• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Stil erstellen - Wie fängt man an?

illyaine

Aktives Mitglied
Registriert
4. Jan. 2014
Beiträge
28
Punkte
28
Ich hab mir eine XenForo Lizenz 2010 gekauft. Jetzt aber habe ich mal das Interesse Stile dafür zu erstellen. Denn wenn es recht einfach ist, konvertiere ich meine WBB Stile auf XenForo.
Im Punkto Stil Erstellen ist das WBB leider etwas angenehmer, jetzt stellt sich mir die Frage wie fange ich beim XenForo an?

Erstelle ich im ACP direkt beim Stil unter Templates eine neue .css Datei und füge dort meine Deklarationen ein? Nur wie binde ich diese dann ein?
Oder geht man hier komplett anders vor?
 
Willkommen @illyaine ,
schön dich hier begrüßen zu dürfen.


Ich machs so:

im Ordner styles/default/

lege ich einen neuen Ordner an, in etwa so, wie mein Stil heißt. Dort speichere ich auch all meine Grafiken die ich brauche.

Dann im ACP unter Styles, gehe ich auf "neuen Style erstellen" , trage hier meine Daten ein und sage überwiegend:
Übergeordneter Style: (keine)

Dann macht er dir ein neues Theme mit den Standardwerten von xenForo. Und diese änder ich halt dann nach meinen Wünschen ab.

Ob das allerdings die Musterlösung ist, weiß ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so habe ich vorhin auch mal angefangen. Die Frage ist dann nur, welche der .css ändere ich den so am besten ab, damit es richtig ist?
Es gibt hier ja leider keinen richtigen Basic Stil wie im WBB :( Habe jetzt mal bei meinem Test eine .css erstellt und diese ins xenforo.css eingebunden, muss dann aber natürlich jede class/id mit !important überschreiben, was natürlich keine schöne Sache ist :(
Wäre doch etwas sehr aufwendig wenn ich da alles richtig überschreiben muss :D

Btw.
der standard Grafik Ordner war ja -> default/xenforo.
Kann ich da ruhig -> artistadd/STILORDNER
nehmen? Also mein Vorhaben wäre dann, dass ich einen Hauptordner von mir mache und da drinnen dann die Ordner der Bilder jedes einzelnen Stils wäre.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 36
Für sowas gibt es normalerweise die Extra.css, die automatisch bei jedem neuen Stil erstellt wird. :)

Und du musst nicht alles überschreiben. Viele Dinge sind einfach nur versteckt oder greifen auf z.B. @primaryLight (Farbpalette). Ändert man allerdings im Editor den Wert, wird dieser Ignoriert. Finde das mittlerweile ganz nützlich und ehrlich gesagt sehr brauchbar, was KMA da auf die Füße gestellt haben.

@McAtze kann uns hier aber sicherlich mehr dazu sagen. Für mich ist er ein Halbgott, was diese Software angeht.
 
Ah okay, dann nehme ich die extra.css dafür :)
Nur okay, dann muss ich mal gucken wie es das trotzdem überschreibt, denn wenn ich !important weglasse, ändert sich nichts :(

Btw. gibt es bei XenForo das Problem mit den Kompatibilitäten der Stile zwischen mehrere Versionen?
Ich selber habe nur die Version 1.1.2 und würde mir das Update erst kaufen wollen, wenn das Stil erstellen gut geht :)
 
Btw.
der standard Grafik Ordner war ja -> default/xenforo.
Kann ich da ruhig -> artistadd/STILORDNER
nehmen? Also mein Vorhaben wäre dann, dass ich einen Hauptordner von mir mache und da drinnen dann die Ordner der Bilder jedes einzelnen Stils wäre.

Ich würde wohl damit rechnen, dass man dann die Pfade jeder einzelnen Grafik im Stileditor ändern müsste. So ganz sicher bin ich mir da nicht, weil ich das so nie gemacht habe.

Ah okay, dann nehme ich die extra.css dafür :)
Nur okay, dann muss ich mal gucken wie es das trotzdem überschreibt, denn wenn ich !important weglasse, ändert sich nichts :(

Btw. gibt es bei XenForo das Problem mit den Kompatibilitäten der Stile zwischen mehrere Versionen?
Ich selber habe nur die Version 1.1.2 und würde mir das Update erst kaufen wollen, wenn das Stil erstellen gut geht :)

Am besten mal auf @McAtze warten, was er dazu meint.

Ich hatte mein Update sofort verlängert, als die Gerichtsverhandlungen vorbei waren und heute erst meinen Ressource-Manager dazu erworben. :cloud:
 
Ja dann warten wir mal auf McAtze, welche Tipps er mir hier noch geben kann :)

Thema Updates :D
Wie gesagt ich warte da erst noch, da ich nicht mehr so schnell nen haufen Geld investieren werde, wenn es sich nicht rentieren sollte. :D
 
Ich machs so:

im Ordner styles/default/

lege ich einen neuen Ordner an, in etwa so, wie mein Stil heißt. Dort speichere ich auch all meine Grafiken die ich brauche.

Dann im ACP unter Styles, gehe ich auf "neuen Style erstellen" , trage hier meine Daten ein und sage überwiegend:
Übergeordneter Style: (keine)

Dann macht er dir ein neues Theme mit den Standardwerten von xenForo. Und diese änder ich halt dann nach meinen Wünschen ab.

Ob das allerdings die Musterlösung ist, weiß ich nicht. :)

Das wäre für mich die Musterlösung. ;)

Wobei der Ordner styles/default eben der Default Style ist. Wenn dann styles/EIGENER-STYLE ..

Wenn du einen komplett neuen Style erstellen willst kannst du dich wie o.g. vorbereiten. Wenn du deinen Default Style hast würde ich nur mit dem Styleeditor und den vorhandenen Styleklassen arbeiten. Die EXTRA.css empfiehlt sich nur wenn du einen vorhandenen Style verändern willst.

Dann würde ich mit Firefox & Firebug arbeiten und darüber die Einstellungen testen bevor ich diese speichere.

Alternative wäre noch zu schauen ob es einen kostenlosen/kostenpflichtigen Style gibt der den Anforderungen entspricht, und den dann Anpassen. Dies ist der einfachste Weg.
 
Das heißt, wenn ich einen 100% einwandfreien eigenen Style haben möchte, sollte ich ihn nicht über styles/default anlegen sondern unter styles/EIGNER-STYLE ?

Im Falle des Verkaufs z.B.
 
Genau .. Styles ist der Oberordner und alle vorhandenen Styles haben ihren Ordner darin.
 
Genau styles/STILNAME, so würde ich es auch machen. Aber hat es Sinn bzw. geht es wenn ich es so mache:
styles/artistAdd/STILNAME, dann würde Ordnung entstehen. Heißt also das dann die Stile von mir im ArtistAdd Ordner drinnen sind.

Aber fassen wir mal zusammen.
1) Stil erstellen
2) welche CSS bearbeite ich dann hier am besten?

Wenn ich jede .css durch gehe um das zu ändern was ich ändern muss, was natürlich sehr viel sein wird, wäre das ja extrem aufwendig.

Am besten wäre es halt wenn es hier einen richtigen Basic Stil gibt, der weder Abrundungen, Schatten, oder sonstige Verläufe hätte.

Einen vorhanden Stil umändern käme nicht in Frage, da ich meine Stile immer komplett von 0 aufbaue und würde sich dann auch mit der Lizenz am Ende beißen, denn wenn es gut klappt mit dem Stil erstellen, werde ich kostenlose, sowie kostenpflichtige machen.
 
Aber ich habe die EXTRA.css doch dann auch vollständig zur Verfügung. Bei einem Style was ich mir hier gerade ansehe, erstellt er zwar auch eine eigene CSS aber includet diese nur in die EXTRA.css.

Dann werde ich meinen Style wohl auch nochmal überarbeiten müssen. Damit dieser nicht in default rumschlummert.

Ich vermute also, dass man so besser vorgehen sollte:

  1. Im Ordner Styles einen Ordner erstellen für den eigenen neuen Style
  2. In den neuen Ordner den Ordner xenforo des default Styles kopieren und hochladen?!
  3. den Stil erstellen und dann unter "Generals" den Bildpfad auf styles/EIGENER-STYLE ändern
  4. Zusatzgrafiken in einen extra Ordner in styles/EIGNER-STLYE
so hat das der Typ vom Defiance Style gemacht.
 
Gar nicht so einfach das ganze. Jetzt will ich mal die kompletten Icons ändern die im styles/default/xenforo Ordner sind, den Pfad habe ich schon geändert nur hängt der immer den "xenforo" Ordner mit dran :S
styles/greenVelvet/xenforo/node-sprite.png

Wo wird den das definiert?
 
Eine einzelne CSS gibt es nicht. Die 3 Großen sind public.css, xenforo.css und style.css .. darin findest du aber beiweitem nicht alle Klassen. Ich würde es über das ACP und den Style: Eigenschaften versuchen.
 
Also geht es mehr oder weniger nur in den Style Eigenschaften richtig? Uff, dann wird das ganze ja leider sehr aufwendig :( Schade, dachte man kann das alles schön per CSS regeln, ist angenehmer zum arbeiten. Da ist man halt Jahrelang verwöhnt worden mit dem WBB :D

Oder bezieht sich das jetzt nur auf den style/artistAdd/STIL/xenforo Ordner?
Da wo das xenforo halt leider zu viel ist :(

Path to Images: styles/artistAdd/greenVelvet

Edit: eine style.css habe ich jetzt bei mir nicht :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch über deine eigene CSS arbeiten, nur musst du dann diese in das PAGE_CONTAINER Template einbinden.
Okay, im Falle Aurora Stil wurde das wie ich es sehe in die public.css eingebaut -> aurora.css, aber wie ich sehe hat er/sie in den entsprechenden .css Dateien das ausgebessert, also nichts mit eigene Überschreiben, außer man nutzt halt !important :( Schade das dies leider etwas sehr komplex aufgebaut ist. Da bin ich etwas sehr verwöhnt vom WBB :(

Und du solltest mit der Farbpalette arbeiten, das vereinfacht so einiges ..
Das ja, aber hat auch Nachteile finde ich. Da je nach Stil nicht überall die selbe Farbe usw. sein sollte als man da einstellt und dann eh wieder mit css arbeiten muss :D

Aber zum xenforo Ordner, auch da wird der benutzt, daher vermutlich direkt im code verankert :(
 
Du solltest schon deinen eigenen Ordner verwenden. Dann trägst du in den Eigenschaften (wie im Bild oben) den Pfad zu deinem Ordner ein und schon brauchst du in den CSS nur mit @imagePath arbeiten. Der verweist auf den eingetragenen Pfad.

So sieht übrigens mein Styleordner aus ..

styles-path.jpg
 
Den eigenen Stil Ordner nutze ich ja :)
/styles/artistAdd/greenVelvet/

Das funktioniert ja auch alles. Nur für die Icons/Bilder (Software eigenen -> node-srite, default avatar...) selber verlangt er ja in diesem Stil Ordner noch den xenforo Ordner ->
/styles/artistAdd/greenVelvet/xenforo

Bsp:
styles/artistAdd/greenVelvet/xenforo/node-sprite.png

Da ist halt die Frage wo man diesen xenforo Ordner definiert :)
 
Zurück
Oben