SSL, https, ...

Zeilenschreiber

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
56
Punkte
58
XF Version
  1. 2.2.4
PHP-Version
8.0.17
MySQL/MariaDB
10.7.3
Provider/Hoster
webgo
XenForo lässt sich bekanntermaßen problemlos mit https betreiben. Da ich in einem vorangegangenen Beitrag die Umstellung meines Forums auf https bekannt gegeben hatte, wurde ich gefragt, wie ich die Umstellung angegangen bin.

Dazu möchte ich vorweg sagen, dass ich mit einem kleinen Nischen-Forum (sowohl thematisch als auch von der Größe her) just zu einer komplett neuen Domain umgezogen bin, mir die Datensicherheit der Mitglieder wichtig war, ich dabei jedoch PageRank und Suchergebnisse völlig außer Acht gelassen habe (waren mir in diesem Fall wurscht). Das dürfte bei der überwiegenden Mehrzahl von euch so nicht der Fall sein. Viele werden nicht auf gute Positionen in den Suchergebnissen oder den hart erarbeiteten PageRank verzichten, noch zusätzliche Kosten für das Zertifikat tragen wollen. Da eine Umstellung auf https in diesem Fall mit deutlichem Aufwand verbunden ist, werden sich manche sicher nicht dazu entschließen können. Dazu kommt, dass man auch mit https und den tollsten Zertifikaten nicht die völlige Datensicherheit garantieren kann. Desweiteren sind andere Verfahren - Stichwort "SPDY" - in ständiger Weiterentwicklung.

Wer sich dennoch damit befassen möchte oder bereits befasst hat, ist hiermit herzlich eingeladen, sich zum Thema und zum Nutzen aller zu äußern.


Informationen zum Thema
Google, https & Pagerank
Änderung der URL von HTTP zu HTTPS

auf XenForo.com hat es dazu ebenfalls einige Beiträge, als Beispiel hier einer von ChrisD
Force SSL / HTTPS


Mein Vorgehen (beim Hoster DF) verlief so:
Zertifikat (2048-bits, GEOTrust RapidSSL, günstigste Variante) bestellt, war innerhalb von 10 Minuten automatisch vom Hoster installiert und "gebrauchsfertig". Anschließend per .htaccess alle Anfragen auf https umgestellt (http, www und https sind völlig verschiedene Dinge - nicht zuletzt für Google, siehe Link oben!)

.htaccess Beispiel (muss bei anderen Hostern möglicherweise angepasst werden, kann auch komplett anders aussehen!)
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Im ACP - Grundeinstellungen des Forums - Internetadresse des Forums: http gegen https ausgetauscht
fertig - nein, nicht ganz, denn ich hatte die Einbindung des favicons manuell per http im Template eingetragen - also auch das noch geändert. Das war es.

Wichtig ist, dass alle "fremd eingebundenen" Scripte, sonstige Daten per https aufgerufen werden. Ansonsten wird dem Besucher eine "unsichere Verbindung" angezeigt ... also das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt Easy .. Danke für den Bericht, ich habe nun auch Umgestellt. :D
 
Ich habe ja schon vor einer Weile umgestellt und es war wirklich einfach. Welches Zertifikat habt ihr genau genutzt? Ich nutze dies hier: GeoTrust RapidSSL
 
Das für 1,99€ im Monat .. :D
 
Also das wie ich auch. Das einzige negative ist das der Pagerank noch bei 0 ist vorher hatte ich 2. Aber gut gab ja dieses Jahr noch kein PR-Update.
 
Gibt genug Anbieter die SSL-Zertifikate vertreiben und das für wenig Geld. Das von Domainfactory scheint auch extern kaufbar zu sein: http://www.df.eu/de/ssl-zertifikate/

Ich könnte z.B mein Zertifikat runterladen.
 
wer will mich bei df als Kunde werben ?? bitte pn an mich !
 
Ich würde wenn kein anderer will.
 
sende mir pn .. will endlich bestellen ^^
 
Also das wie ich auch. Das einzige negative ist das der Pagerank noch bei 0 ist vorher hatte ich 2. Aber gut gab ja dieses Jahr noch kein PR-Update.
Der PageRank interessiert niemanden mehr und hat seit 2009 keinen Einfluß mehr auf das Ranking.

Der Name kommt übrigens nicht von Webpage sondern vom Erfinder Larry Page. ;)
 
Zurück
Oben