• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kopieren von Gruppen

Lemminator

Manchmal verpeilt
Lizenzinhaber
Registriert
2. Dez. 2013
Beiträge
3.020
Punkte
153
XF Version
PHP-Version
7.0
MySQL/MariaDB
5.6.24
Provider/Hoster
All-Ink.com
Hallo

Weis jemand ob ich Gruppen mit ihren rechten kopieren kann?

Lg
 
Inzwischen bin ich absolut kein Freund mehr von diesem Vorgehen und arbeite lieber mit einer globalen Basisgruppe und verschiedenen sekundären Gruppen, das bringt unter dem Strich viel mehr Flexibilität und Dynamik ... ;)
 
Ich versuche es ...

Du erstellst eine Basisgruppe, nennen wir sie "alle Benutzer", in der alle Rechte gesetzt werden, die alle Benutzergruppen gemeinsam haben. Alle anderen Rechte dann entweder global auf "niemals", wenn keine andere Gruppe sie haben soll, oder, und das ist wichtig, auf "Nicht gesetzt". "Nicht gesetzt" = Nein (Im Kopf behalten) Diese Gruppe erhalten alle Mitglieder.

Nun erstellst du sekundäre Gruppen. Zwei, die nur in spezielle getrennte Foren dürfen und eine, die den Zugang zu einem Download-Bereich erhalten. in diesen Gruppen ist alles auf "Nicht gesetzt", bis auf die gesonderten Bereiche, für die sie ein "Erlauben" erhalten

Nicht gesetzt + Nicht gesetzt = Nein
Erlauben + Nicht gesetzt = Ja
Nicht gesetzt + Erlauben = Ja
Niemals + Wasauchimmer = Niemals

Das ist alles
 
hi @Alluidh
erstmal danke für deine ausfürliche Erklärung :)

bei mir wäre folgendes Szenario

-reg benuzter (alle benuzter)
--inaktive nutzer
--vereinsmitglieder
--Dayz Gruppe
--Diablo Gruppe
--Lizenzinhaber
--moderatoren

wäre das so in der reihenfolge richtig ? sprich reg. benutzer is die erste gruppe wo alle drin sind und alle anderen sind die sekundären gruppen.

noch was : setzt ihr bei den moderations rechte für normale benutzer auf nicht gesetzt oder niemals ?
 
Moderatoren und Administratoren sollten eigene Benutzergruppen bleiben, das macht schon Sinn.

Ich würde es so machen ...
  • Gast (kleinste Rechte überhaupt)
  • Registrierte Benutzer (Alle Benuzter - Mit Fokus auf Benutzer)
    • Inaktive Benutzer (Sekundäre Gruppe, eventuell Dinge verbieten)
    • Vereinsmitglieder (Sekundäre Gruppe, erweiterte Rechte)
    • Dayz Gruppe (Sekundäre Gruppe, erweiterte Rechte)
    • Diablo Gruppe (Sekundäre Gruppe, erweiterte Rechte)
    • Lizenzinhaber (Sekundäre Gruppe, erweiterte Rechte)
  • Moderatoren
  • Administratoren / Technik
 
ok alles klar werde ich dann mal die Tage umsetzten !

und danke!:)
 
Der Vorteil ist halt, dass ein einzelner Benutzer "Registrierte Benutzer" und gleichzeitig ohne Probleme "Vereinsmitglied", "Dayz Gruppe", "Diablo Gruppe" und "Lizenzinhaber" sein kann, ohne das du zig Cross Over Gruppen einrichten musst.
 
Der Vorteil ist halt, dass ein einzelner Benutzer "Registrierte Benutzer" und gleichzeitig ohne Probleme "Vereinsmitglied", "Dayz Gruppe", "Diablo Gruppe" und "Lizenzinhaber" sein kann, ohne das du zig Cross Over Gruppen einrichten musst.

ja mir geht es halt darum das die leute in verschiedene Gruppen kommen können, und man halt beim gruppen taggen nicht alle reg. user taggen muss , sondern nur die z.b. auch dayz spielen nur dayz gruppe tagge
 
Hat man die Möglichkeit das Benutzer ihre Gruppen sich aussuchen können ? also ich mein die sekundäre .
 
Mal eine Frage anschließend an die Gruppen Thematik:

Wie ist das bei importierten Gruppen? Bzw. wie wird vererbt, also in welcher Reihen- (oder Rang-) folge stehen die Gruppen zueinander - also welche Gruppe erbt von wem?

Bei mir wäre es zB.:
(0) Gäste
- (1) reg User
-- (5) reg User mit zus. Rechten
--- (4) reg User mit max. zus. Rechten
- (6) Lexikon Gruppe
- (3) Mods
- (2) Admin

Die Ziffern stellen die chronologische Reihenfolge meiner Gruppen dar - ka. ob das wichtig ist fürs vererben...

Ich mein ok, Gäste ganz unten in der Hierarchie ist klar, drüber die registrierten, auch ok aber ab da wirds für mich noch immer etwas undurchsichtig. Kann mich da mal jemand erhellen, wer da von wem erbt und ob und wie man das beeinflussen kann? :)
 
Es gibt keine Chronologische Reigenfolge bei den Gruppen. Die ID ist auch nur das. Ein Identifier. Da wird nichts vererbt. Oder meinst du speziell bei den AddOn?
 
So wie du es auflistest sind
- (1) reg User
- (6) Lexikon Gruppe
- (3) Mods
- (2) Admin
deine Hauptgruppen, bei denen ich noch nicht verstehe warum die Lexikon Gruppe extra steht, aber das wirst du wissen

Bei den anderen beiden Gruppen bist du etwas falsch aufgestellt, denn "reg User mit zus. Rechten" und "reg User mit max. zus. Rechten" sind gleichberechtigte sekundäre Gruppen.
- (1) reg User
-- (5) reg User mit zus. Rechten
-- (4) reg User mit max. zus. Rechten
also solltest du die Rechte entsprechend anpassen
 
Die Gruppe Lexikon wird von Hand vergeben als Sekundäre Gruppe für reg. User.

Ich denk das Problem ist dann wohl, das es alles "Hauptgruppen" sind weil als primäre Gruppe vergeben, statt als Hauptgruppe "reg User" zB. und die 1,4 und 5 als Sekundäre Gruppen nebeneinander. Richtig?

Grund für die Struktur war/ist, das neue reg. User nicht sofort alle Rechte erhalten sollen. Die Gruppe 5 ist zB. auch irgendwo eine Belohnung für länger aktive Mitglieder und schließt zum Beispiel den Zugang zur Spielhalle mit ein, wo man sich die Winterzeit etwas vertreiben kann, wenn an den Teichen häufig nichts los ist. Nur um da mal ein Bsp. für zu nennen.

Da muss ich wohl doch noch mal die xF Schulbank drücken... und an den Gruppen arbeiten, denn so wie ihr es schreibt klingt es plausibel und vorteilhaft, nach einem Import aus einem vB zB. muss man da aber auch zunächst mal raus kommen und das Gruppengeflecht neu aufbauen. Basierend auf den neuen xF Möglichkeiten. :)

Danke - ich setz mich da noch mal mit auseinander.
 
Zurück
Oben