• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kopieren von Gruppen

Und wenn ihr Fragen habt, dann scheut euch nicht davor sie zu stellen :)

An sich ist deine Struktur extrem einfach ... Du suchst dir die Rechte heraus, die alle Benutzer mindesten haben sollen. Damit ist deine " reg User" definiert. Alles was sie nicht können sollen, aber andere Gruppen können dürfen kommt auf "Nicht gesetzt". Danach erstellst du munter sekundäre Gruppen, bei denen alles auf nicht gesetzt ist bis auf die Dinge, die diese sekundäre Gruppe ausmachen. Beispiel - Sekundäre Gruppe X darf in die Spielhalle, sekundäre Gruppe Y darf im Lexikon schreiben und sekundäre Gruppe Z darf spezielle Foren sehen und diese verwenden. Danach klickst du zusammen was du benötigst, denn ein Benutzer kann Mitglied beliebig vieler sekundärer Gruppen sein. Vorteil - Wenn sich etwas ändern verändert du eine sekundäre Gruppe oder du erstellst eine weitere ...

Durch verschiedene Add-ons oder die Beförderungen kannst du das hinzufügen der sekundären Gruppen sogar automatisieren. (100 Postings fügt bei einem Benutzer sekundäre Gruppe Z hinzu oder solche Dinge)
 
Da gibt es aber auch Missverständnisse bei den Beförderungen mMn. - es heist dort im deutschen nur "Zu Benutzergruppen hinzufügen:" richtig wäre da dann aber wohl "Zu sekundärer Benutzergruppe hinzufügen" oder?

Ich weis, es ist länger - aber so wäre es doch besser nachzuvollziehen.

In dem Zusammenhang ist mir ein Fehler aufgefallen - wenn man zB. aus vB importierte User hat die zB. schon seit 2012 angemeldet sind und an die 50 Beiträge haben, dann greift eine Beförderung mit der Bedingung mind. 2 Beiträge und mind. 2 Tage registriert bei diesem User NICHT wenn dieser in der neuen xF Zeit noch keine 2 Tage online war. Hatte das gerade mit mehreren Usern.
 
Da gibt es aber auch Missverständnisse bei den Beförderungen mMn. - es heist dort im deutschen nur "Zu Benutzergruppen hinzufügen:" richtig wäre da dann aber wohl "Zu sekundärer Benutzergruppe hinzufügen" oder?
Jein ....
Ja - Man erhält (mindestens) eine neue sekundäre Benutzergruppe
Nein - Es werden dort alle Benutzergruppen aufgeführt, egal welchen Stellenwert sie im System haben.

Die Phrase ist auch im Original gefüllt mit "Add user to user groups" vorgegeben
 
Ok, stimmt auch wieder... verzwickt aber auch. :D ;)

Blöde Frage - befördert xF nicht IMMER so, das man die jeweilige Gruppe als sekundäre Gruppe dazu bekommt? :unsure:

Wenn nein - wo legt man fest, welche Gruppe eine sekundäre ist und welche eine Hauptgruppe ist?
 
Zurück
Oben