• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Frage zum Responsive Design

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.202
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

wir haben nun versucht unser 1.1.4 Design zum 1.2 zu portieren, erstmal kein Thema da wir teilweise nur Farben und einzelne Elemente gewechselt haben. Aber nun habe ich den effekt das es sich mobil garnicht anpasst, es bleibt einfach groß. Im Standard Design gehts. Ich dachte erst es liegt an der größe des Hintegrundes für den Header aber selbst wenn ich den rausnehmen wirds nicht besser.
 
Dann musst du die Unterschiede durchgehen. Oder hast du in deinem Style das responsive Design evtl. gar nicht aktiviert? Das ist eine Style Sache.
 
Danke, habs gefunden ich hatte fixe breite eingestellt.
 
Das Problem habe ich gerade auch. Geht es denn nicht, dass Design auf z.b. 960 Pixel festzulegen und trotzdem responsive zu haben?
 
Das wiederspricht einem Resposnive Design.

Ich hoffe das es nicht geht. ;) Theoretisch ist es technisch sicher möglich.
 
Habe es hinbekommen:

max-width: 976px;
margin: 0 auto;
display: block;
box-sizing: border-box;

Ist dann trotzdem responsive, nur maximal halt in dem Falle 976px breit. ;-)
 
Responsive Design heisst, das sich ein Design dem Gerät anpasst, das ist bei der Einstellung vom der Grundidee dann nicht mehr Responsive. ;)
 
Naja ich will halt einen fixed Style, der aber auch auf mobilen Geräten passt. Genau das hab ich jetzt. ;-)
 
Naja ich will halt einen fixed Style, der aber auch auf mobilen Geräten passt. Genau das hab ich jetzt. ;-)
Aber genau dies geht komplett gegen den Grundgedanken von responsivem Design. Dort steht die Flexibilität im Mittelpunkt und da kannst du mit einem fixed Style nur scheiten
 
Verstehe ich nicht warum die Einstellung dem responsive Gedanken widersprechen soll?

Ich habe auch bei mir eine max-width Einstellung. Das Design passt sich doch weiter jeder Display Größe an hat halt nur quasi einen "Stopper" nach oben.

Aber ich denke das ist ja alles maximal Wortklauberei mit responsive.

Benny
 
Verstehe ich nicht warum die Einstellung dem responsive Gedanken widersprechen soll?

Ich habe auch bei mir eine max-width Einstellung. Das Design passt sich doch weiter jeder Display Größe an hat halt nur quasi einen "Stopper" nach oben.

Aber ich denke das ist ja alles maximal Wortklauberei mit responsive.

Benny
Wenn es einen Stopper hat, passt es sich irgendwann nicht mehr an! Ein gutes Responsive Design sieht auch auf 27" im Vollbild gut aus. Aber das xF Resposnive ist nur nach unten hin gut gedacht, nach oben noch nicht.

Aber Resposnive heisst, das Design passt sich der Größe an. Mit einer max-Width hört das irgendwann auf.

Es ist doch mein Problem, wenn ich ein Forum in Vollbild laufen lasse. Ich verstehe nicht, warum die Designer mich immer mit den festen oder maximalen Breiten bevormunden wollen. Ich meide in der Regel Seiten, die das machen. Das ist noch immer ein Überbleibsel auf den Zeiten als Print Designer noch WebDesigns gemacht haben, die konnten das nicht anders. Aber heutzutage? Echt. Das ist sowas von Antik.
 
Zurück
Oben