1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Einer mehr... vb -> xf

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von mrblista, 27. Nov. 2015.

  1. mrblista

    mrblista Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Zusammen,

    auch ich beschäftige mich mit dem Thema ein bestehendes vb 4.2.2 auf eine moderne Forensoftware umzuziehen. Ob es final nun xf oder WBB wird, steht noch nicht fest, ich tendiere jedoch zu xf. Um einige grundlegende Fragen beantwortet zu kommen, habe ich mich nun angemeldet.

    1. Was geschieht nach einer Migration mit den User-Passwörtern. Entschuldigt mir meine blauäugige Frage, jedoch hoffe ich dass diese gleich bleiben. Leider glaube ich zeitgleich, dass das nicht gehen kann.

    2. Ist schon ein "inoffizieller Termin" für das release von 2.0 bekannt?

    3. Ist es mittels xf (unkompliziert) möglich Url´s zu erstellen, welche "sprechen" also so wie der Breadcrumb + Beitragstitel?
      Beispiel:
      Kubaforum (Startseite) -> Urlaub in Kuba (Kategorie/Forum) -> Hotel (Unterkategorie/Unterforum) -> Iberostar Varadero (Beitragstitel)
      www.kubaforum.xyz/urlaub-in-kuba/hotel/ibrostar-varadero
      Per htaccess ist es sicher möglich. Je einfacher es jedoch im backend geht, desto glücklicher wäre ich.

    4. Gibt es zu Vermeidung von SPAM-Anmeldungen auch Frage & Antwort

    5. Wie läuft der upload von Bildern ohne die MediaGallery. Funktioniert das überhaupt?

    6. Es wird immer von einem "ganz anderem" Rechtesystem geschrieben, welche nach dem man es verstanden hat, viel besser ist. Ist es möglich den Unterschied in einfachen Worten zu erklären und kann dass jemand?

    7. Gibt es die Möglichkeit https / SSL nur zu verwenden, wenn Nutzereingaben gemacht werden, oder ist es einfach "an" oder "aus"

    8. Ist es möglich "Seiten" hinzu zu fügen. Also sagen wir mal eine Landingpage, oder ein Impressum oä.?

    9. Wie einfach / schwer, kann das Portal zweisprachig betrieben werden?

    10. Wie läuft aktuell ein update der Software ab? Also quasi ein Klick, oder mehrere Schritte?


    Für alle Antworten bedanke ich mich bereits vorab schonmal.

    Beste Grüße
     
  2. bt012ss

    bt012ss Gast

    Moin, mal auf die Schnelle das was ich weiß..........

    1. Meine User brauchten keine neues Passwort anfordern
    2. Nein
    4. Ja
    5. Ohne Galerie kannst du nur in einem Thread Bilder uploaden
    6. Ist einfach, eine Beschreibung hat @Alluidh wohl irgendwo abgelegt
    8. Ja
    9. XF hat kein Portal
    10. Softwarepaket hochladen, ACP aufrufen, Update bestätigen, fertig.
     
    Lemminator, mrblista und otto gefällt das.
  3. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hallo

    Dann versuche ich deine Frage einmal zu beantworten

    Meines Wissens werden sie beim Umzug vb 4.2.2 => XenForo mit übernommen

    2016 :D

    Es gibt weder einen offiziellen noch einen inoffiziellen Termin. Allerdings würde ich auf kommenden Mittwoch für die Version 1.5.3 tippen ;)

    Bin ich mir nun nicht zu 100% sicher, ob wirklich der komplette Pfad so aufgeschlüsselt werden kann. Müsste ich prüfen

    Ja, und noch einiges mehr

    Meinst du in Themen (da geht vieles) oder eher in Alben (Die gibt es nur als Add-on)?

    Es gibt eine 100% Trennung zwischen Frontend-Rechten und Backend-Rechten. Weiterhin arbeitest du bei XenForo nach dem Vorsatz "Nein" ist höherwertiger als "Ja", was mehr Sicherheit bietet. Zum dritten verwendest du nur wenige Gruppen die "vollständig definiert" sind, sondern erweiterst oder verringerst Rechte durch sekundäre Gruppen. Zurzeit arbeite ich an einem Video, in dem alle diese Funktionen erklärt werden. (Erscheint im Dezember)

    Meines Wissens ganz oder gar nicht. Aber selbst habe ich mit https noch nicht im Zusammenspiel mit dem XenForo gearbeitet.

    Seiten sind eine Basisfunktion des XenForo

    Portale gibt es nur als Add-ons. Aber es ist kinderleicht das XenForo mehrsprachig zu betreiben. Auch gibt es Add-ons, bei denen du de Ansichten je nach eingestellter Sprache verändern kannst.

    Die die Installation. Es ist ein Klick und dauert nur wenige Minuten.
     
  4. mrblista

    mrblista Mitglied Lizenzinhaber

    Dank schon einmal, für die ganzen Antworten
    2016 steht ja quasi bereits vor der Tür. gibt es dazu schon näheres, also Anfang, Mitte oder eher Ende. Oder steht das noch komplett in den Sternen?

    Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft ja nicht strapazieren. Dieser Punkt ist für mich jedoch entscheidend. Würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen. Aber eigentlich sollte ich es auch in der Demo testen können.

    Eigentlich beides. Weiß auch nicht wie ich es genau beschreiben soll. Aktuell haben meine Nutzer Alben mit Bildern von Ihnen. Verstehe ich das richtig, dass diese ohne die MediaGallery nicht mit übernommen werden?

    Es besteht aber eine Möglichkeit, alles aus https umzustellen?
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Daher auch nur die Jahreszahl und selbst diese ist nur undeutlich in der Glaskugel zu erkennen. Auf gut Deutsch => Es gibt nicht den Hauch einer Info

    Wie du hier sehen kannst, sind zumindest alle Links schon SEO-freundlich gestaltet. Weiterhin hatte @bt012ss in seiner Antwort gesagt, dass es geht. Eventuell hat er da eine schnelle Antwort parat?

    Das siehst du richtig. Das XenForo bietet keine Alben oder solche Dinge, allerdings gibt es verschiedene Add-ons, darunter auch umfangreiche Galerien, die solche Funktionen bieten inklusive einer entsprechenden Übernahme der Alben von vBulletin.

    Aber natürlich. Nur das mit dem Wechseln in Teilbereichen stelle ich mir etwas komplexer vor. http und https gehen problemlos.
     
    mrblista gefällt das.
  6. bt012ss

    bt012ss Gast

    No, hab ich nix zu gesagt :D
     
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Stimmt, du hast die 3 übersprungen :D
     
  8. mrblista

    mrblista Mitglied Lizenzinhaber

    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas dazu...
     
  9. mrblista

    mrblista Mitglied Lizenzinhaber

    Habt Ihr auch ein Paar Freelancer unter Euch, welche bei einem Wechsel von vb 4.2.3 auf xenforo helfen können, oder besser gesagt, die Migration mit ein Paar Feinjustierungen komplett übernehmen?