Copyrights und Links im Footer

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
158
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Wie sieht es eigentlich prinzipiell mit den Copyrights der Addons im Footer aus? Das von XenForo kann ich "wegkaufen" ist klar und das ist auch der einfachste Weg. Kein Problem.

Bei aller Liebe und Dankbarkeit kann ich aber nicht den Footer von jedem zweiten Addon im Footer lassen. Andererseits ist mir natürlich auch klar, dass eine gewisse Reputation im Netz von diesen Footerlinks abhängt und ich stelle mir die Frage, ob diese nicht evtl. wertvoller an weniger prominenter Stelle aufgehoben sind als quasi sitewide.

Bisher habe ich hier von Xendach nur die Übersetzung und die Footerlinks von McAtze. Mit XenForo sind das bereits drei Copyright-Vermerke - und ich fange gerade erst an. ;)

Wie seht ihr das? Ist es verpöhnt dieses Copyright wegzukaufen? Würdet ihr es als Entgegenkommen ansehen wenn man sie wegkauft, aber zusätzlich eine weitere Seite einrichtet, wo alle Addon-Footer mit Link zum Entwickler einmal vorkommen - so eine Art "Dankeseite"?

Sacht ma....
 
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich ein Copyright setze oder nicht. Bei AddOns die nicht das gesamte Forum betreffen sind die Copyright Hinweise meistens im jeweiligen AddOn.
Aber Copyright "wegkaufen" .. bei kostenlosen AddOns ist dies eher eine Art Spende, aber bei kostenpflichtigen AddOns sind die Preise schon deftig ..
 
Ja fänd die Idee gut, ich selber habe auch nun angefangen viele der Vermerke wegzukaufen, da sie mich persönlich auch etwas stören. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage.
 
Bei kostenpflichtigen Addons habe ich bisher noch kein Copyright im Footer gesehen. Nur XF selbst hat es.
SimpleForms
Die SonnB Gallery
XenMediaGallery
Alle keinen Eintrag im Footer.

Das fände ich auch nicht in Ordnung. Diese Addons sind sicher keine Schnäppchen und dann sollte es auch so sein.

Kostenlosen Addons würde ich einen Footer zugestehen, erwarte aber gleichfalls, dass es eine Option für Branding Free gibt.
Ich sag es mal so: Irgendjemand muss bezahlen und dafür auch etwas bekommen. Auch User haben dafür Verständnis und deswegen
behandele ich es mit der Werbung so.
Jemand (weiß jetzt nicht mehr genau wer) beschrieb meine Seite einmal als "mit massig Werbung". Registrierten Usern wird schon etwas weniger
Werbung angezeigt. Spender kommen in eine Benutzergruppe, die werbefrei surft. Die pumpe ich nicht mit Werbung voll - die haben ja schon bezahlt. ;)

Ähnlich sehe ich es mit den Addons, die zweifelsohne zum Erfolg und der Nutzbarkeit von XF beitragen.

Und eines weiß ich jetzt schon: Bei 250.000 Besuchern im Monat fragen mich mindestens drei bis fünf per PN: "Was ist eigentlich Deutsch von XenDach"?

Wie soll ich das erklären? Das dass ein Dialekt ist? :bounce:
 
Naja, das "Deutsch von xenDach" ist für einen recht humanen Preis zu entfernen, wie ich finde. Ich sehe das als "entgangene Werbung" und als Geld, welches eh wieder reinvestiert wird.
 
Was kostet das eigentlich.
 
Mir wärs nen Blauen wert. :nerd:
Atze bekommt auch einen. :p

Kann ich eigentlich auch in Naturalien bezahlen? Ich kaufe momentan ein Addon nach dem anderen zum Testen und die Hälfte brauch ich nicht mehr...
Ne IPB Lizenz hab ich auch noch.
Und mindestens eine vB4 Suite, bald sogar zwei. :cool:
 
kostenpflichtige extralicense addons haben auch kein branding:cool:

ich finds auch ziemlich blöd, für etwas 2x zahlen zu müssen........
gratis addons => meinetwegen, OK das ist ein weg für freiwillige spenden, aber dann 50$ für addon + branding entfernung XX$ => no way for me...
vorallem, kommt es mich dann billiger es selbst zu coden, wenn es ein addon ist,dass ich und 2 kunden benutzen als 5x für branding free zu bezahlen:D
 
@ragtek Das verstehe ich jetzt aber nicht, das Portal kostet mich soviel Nerven und das Branding ist trotzdem da .. :D :p


BTW .. Bei meinen beiden AddOns ist ein Spendenbutton verfügbar und über PN (Unterhaltungen) bin ich auch erreichbar .. ;)
 
29,- ist gebont.
Und für "namhafte Mitglieder"? :bounce:
 
Zurück
Oben