AddOn XFSoccer: Daten manuell editieren

BFD_Heinerich

~ Blindfisch ~
Lizenzinhaber
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
186
Punkte
68
XF Version
  1. 1.5.13
PHP-Version
5.5.38
MySQL/MariaDB
5.6.38
Provider/Hoster
ALL-INKL.COM
Der nette Herr Fill hatte, in der Diskussion zu XFSoccer, eine kurze Anleitung geschrieben, wie die Spieltagsdaten manuell editiert werden können.
Vielleicht treten, nicht nur bei mir, event. noch Fragen auf. Um die Diskussion über die Ressource nicht zu überfrachten, mache ich mal diesen Thread auf. Und sei es nur deshalb, damit ich meine zusätzlichen Fragen loswerde ....

Zunächst mal die Anleitung von @Fill.
Ich hab mal Grafiken dazu gebastelt und einzelne Begriffe auffälliger Formatiert!
________________________________________________________

Zumindest für diese Bundesliga sind ja bereits alle Spiele fertig geladen.

Das manuelle Einfügen der Ergebnisse funktioniert so:

Wenn man die Datenbank mit phpMyAdmin aufruft findet man die Tabelle "xfsoccer_match".

30997614py.jpg


Hier sind alle Spiele und Ergebnisse verzeichnet.
Das Richtige Spiel erkennt man anhand des Wertes von "match_day", dieser gibt den Spieltag wieder.
Dazu findet man die Werte von "team_home_id" und "team_away_id", .....
welches Team sich hinter welcher ID versteckt findet man in der Datenbank-Tabelle "xfsoccer_league_team".

30997760lf.jpg


Hat man jetzt also das passende Spiel herausgefunden kann man diesen Tabelleneintrag bearbeiten, folgende Werte müssen geändert werden:
match_is_finished
points_home
points_away
score_key

........ Speziel muss man so vorgehen:

points_home und points_away sind die Tore für das Heim- und Auswärtsteam.
Sagen wir es steht 3:1 sieht das so aus:
points_home = 3
points_away = 1

Der Wert "match_ist_finished" hat drei Zustände:
0 = Das Spiel hat noch nicht angefangen
1 = Das Spiel wurde beendet
2 = Das Spiel läuft gerade

Der Wer "score_key" habe ich oben schon beschrieben, hier gibt es vier Zustände:
0 = Haben noch nicht gespielt
1 = das Heimteam hat gewonnen (1:0)
2 = Gleichstand (1:1)
3 = das Auswärtsteam hat gewonnen (0:1)

Somit kann man mit leider etwas Aufwand die aktuelle Bundesliga zu Ende bringen, hoffentlich macht AA_ bis dahin weiter.
 
welches Team sich hinter welcher ID versteckt findet man in der Datenbank-Tabelle "xfsoccer_league_team".

30997760lf.jpg

Ich finde, in der Tabelle, keine Teambezeichnung. Daher gehe ich davon aus, dass ich mit zunächst eine "eigene Tabelle" (lokale Excel meine ich) erstellen muss, in der die IDs die entsprechenden Mannschaften zugeordnet bekommen! Rischtisch???
 
Kurze Frag zum Verständnis: Wenn ich die Daten per Hand eingeben muss, bekommen dann die User auch ihre Punkte wenn sie richtig getippt haben.

Wäre es denn auch möglich das einer die Daten einpflegt und diese dann exportiert und dann den anderen hier diese dann zur Verfügung stellt, die dann nur noch in die jeweiligen Foren wieder zu importieren?
 
Kurze Frag zum Verständnis: Wenn ich die Daten per Hand eingeben muss, bekommen dann die User auch ihre Punkte wenn sie richtig getippt haben.
Ja, dass hat alles problemlos funktioniert!
Da ich, für uns intern, eine Anleitung schreiben soll (mit Bilderkes), werde ich die hier auch reinsetzen. Allerdings nur für die 1. Bundesliga!!!!
Ich benenne dann auch die von mir herausgesuchten Id's der Vereine. Kann ja sein, dass das allgemeingültig ist. Das würde, für andere, die Recherche ersparen.
Wäre es denn auch möglich das einer die Daten einpflegt und diese dann exportiert und dann den anderen hier diese dann zur Verfügung stellt, die dann nur noch in die jeweiligen Foren wieder zu importieren?
???? Da ich eigentlich ein DAU bin, kann ich dazu gar nix schreiben. Ich wüsste nicht einmal, wie ich die editierte Tabelle exportieren soll .... :oops:

Wenn gez jemand lacht ....
sauer_tr.gif
 
Kannst du dir sparen, da diese nach hinzufügen der Ligen & Vereine vergeben werden und daher bei jedem anders sein kann.
Schade! Dann schreib ich später, wie ich die genau identifiziert habe.
Da ich grad nach und nach die Erläuterung schreibe (in den nächsten Beiträgen, wäre es ggf. ganz gut, solange auf Beiträge zu verzichten .... ;)
Dann steht alles untereiander!
 
  1. In der Datenbank, fast am Ende, die Tabelle "xf_xfsoccer_match" aufrufen
    31006250yt.jpg


  2. Es ist nun die folgende Tabelle zu sehen:
    31006330vo.jpg


    Die Spaltenbezeichnungen, in deren Zellen gesucht (identifiziert) werden muss und die, in denen die Einträge gemacht werden müssen, sind (hoffentlich klar genug) gekennzeichnet!
    Hierbei ist zur Identifikation:
    match_day = Nummer des Spieltages
    league_id = die Id der jeweiligen Ligen: zu finden in der Tabelle "xf_xfsoccer_league"
    31006381bw.jpg

    Wie man sieht, hat die 1. BL, bei uns die ID 7
    team_home_id
    = Heimteam
    team_away_id = Heimteam
 
  1. In der Tabelle suchen wir nun die Spiele, der gewünschten Liga, anhand der league_id (bei uns die "7", für die 1. Bundesliga)
    31006637ui.jpg


    Anhand der Daten, in "points_home" und "points_away", kann man, durch die IDs in "team_home_id" und "team_away_id" feststellen, welchem Verein, welche ID zugeordnet ist!
    "points_home" entspricht den Toren der Heimmannschaft, "points_away" den Toren der Gastmannschaft. Man muss also "lediglich" nach den passenden Ergebnissen, der jeweiligen Spieltage ("match_day") zu suchen. Z.B. (bezogen auf die 1. Bundesliga) auf Bundesliga.com
    Beispiel:
    Beim 1. Spiel, der 1 Bundesliga ("league_id" = 7), am ersten Spieltag ("match_day" = 1), sehen wir unter "points_home" eine "3". Unter "points_away" eine "1". Das Spiel endete also "3 : 1". Auf Bundesliga.com sehen wir, dass es das Spiel "Bayern München : Bayer Leverkusen" gewesen sein muss!
    Wir können daher schlußfolgern, dass Bayern München die ID "6" hat (="team_home_id") und Bayer Leverkusen die ID "2" ("team_away_id")!
    So identifizieren wir, anhand der bereits fertigen ersten Spiele, welche ID zu welchem Verein gehört.
    Ich dachte zunächst, dass ich das mit der Reihenfolge, der Ergebnisse im Tippspiel, abgleichen könnte aber das war (bei uns) nicht der Fall!
Hat man alle IDs zusammen gesammelt, kanns ans editieren gehen!
 
Und nun das Editieren, der Spieltage!
Der markierte Bereich, in der Grafik, zeigt den Spieltag 13:
31006903bu.jpg


Anhand der "team_home_id" und der "team_away_id", identifizieren wir die entsprechende Paarung!
Anschließend überschreiben wir die Werte in den folgenden Zellen, der Spalte:
"match_is_finished":
0 = Das Spiel hat noch nicht angefangen
1 = Das Spiel wurde beendet
2 = Das Spiel läuft gerade

"points_home":
= Tore der Heimmannschaft

"points_away":
= Tore der Gastmannschaft

"score_key":
0 = Haben noch nicht gespielt
1 = das Heimteam hat gewonnen (1:0)
2 = Gleichstand (1:1)
3 = das Gastteam hat gewonnen (0:1)

Das müsste eigentlich alles gewsen sein ...
Die Beschreibung ist natürlich ohne Gewähr und/oder doppelten Boden oder so ...
Wenn jemand Fehler entdeckt, bitte sofort mitteilen, damit entweder ich oder ein fleißiges Moderatoren-/Adminließchen das korrigieren kann!!!

Übrigens hab ich sowas zum allerersten mal gemacht. Sollten also auch andere DAUs und -Blindfische- hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Kann nix mehr ändern!!??
Wollte noch schreibseln, dass mir nix mehr einfällt und nu fröhlich kommentiert werden kann!
 
Könntest du die eingetragenen Daten vom 11. und 12. Spieltag nicht mal exportieren und sie hier mal zum download anbieten?

meine exportierte sieht dann so aus:

Code:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 3.4.10.1deb1
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost
-- Erstellungszeit: 29. Nov 2017 um 13:29
-- Server Version: 5.5.52
-- PHP-Version: 5.6.16

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
SET time_zone = "+00:00";


/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES utf8 */;

--
-- Datenbank: `********`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `xf_xfsoccer_match`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `xf_xfsoccer_match` (
  `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `sd_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `sd_lastupdate` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `match_day` smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `matchtype_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `league_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `team_home_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `team_away_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `dateline` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `match_is_finished` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `points_home` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '-1',
  `points_away` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '-1',
  `score_key` smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `last_update_timestamp` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY (`id`),
  KEY `league_match` (`league_id`,`match_day`),
  KEY `dateline` (`dateline`),
  KEY `team` (`team_home_id`,`team_away_id`),
  KEY `matchtype_id` (`matchtype_id`)
) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=47568 ;

--
-- Daten für Tabelle `xf_xfsoccer_match`
--

INSERT INTO `xf_xfsoccer_match` (`id`, `sd_id`, `sd_lastupdate`, `match_day`, `matchtype_id`, `league_id`, `team_home_id`, `team_away_id`, `dateline`, `match_is_finished`, `points_home`, `points_away`, `score_key`, `last_update_timestamp`) VALUES
(41220, 88255, 1504450592, 11, 1, 148, 3, 8, 1509816600, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41221, 88256, 1504450592, 11, 1, 148, 358, 16, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41222, 88257, 1504450592, 11, 1, 148, 14, 18, 1509892200, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41223, 88258, 1504450592, 11, 1, 148, 22, 4, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41224, 88259, 1504450592, 11, 1, 148, 15, 26, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41225, 88260, 1504450592, 11, 1, 148, 10, 7, 1509737400, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41226, 88261, 1504450592, 11, 1, 148, 33, 2, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41227, 88262, 1504450592, 11, 1, 148, 9, 6, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41228, 88263, 1504450592, 11, 1, 148, 1, 11, 1509901200, 0, -1, -1, 0, 1504451619);

/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;
 
Wichtig ist eigentlich nur dieser Abschnitt:
Code:
INSERT INTO `xf_xfsoccer_match` (`id`, `sd_id`, `sd_lastupdate`, `match_day`, `matchtype_id`, `league_id`, `team_home_id`, `team_away_id`, `dateline`, `match_is_finished`, `points_home`, `points_away`, `score_key`, `last_update_timestamp`) VALUES
(41220, 88255, 1504450592, 11, 1, 148, 3, 8, 1509816600, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41221, 88256, 1504450592, 11, 1, 148, 358, 16, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41222, 88257, 1504450592, 11, 1, 148, 14, 18, 1509892200, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41223, 88258, 1504450592, 11, 1, 148, 22, 4, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41224, 88259, 1504450592, 11, 1, 148, 15, 26, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41225, 88260, 1504450592, 11, 1, 148, 10, 7, 1509737400, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41226, 88261, 1504450592, 11, 1, 148, 33, 2, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41227, 88262, 1504450592, 11, 1, 148, 9, 6, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
(41228, 88263, 1504450592, 11, 1, 148, 1, 11, 1509901200, 0, -1, -1, 0, 1504451619);
 
Könntest du die eingetragenen Daten vom 11. und 12. Spieltag nicht mal exportieren und sie hier mal zum download anbieten?
Ist das ein Zitat, ohne Zuordnung oder ne Frage (an mich)?
Schön sehen da die ganzen Daten, in den Code-Boxen, aus. Ich weiß aber leider wirklich nicht, wie ich etwas, aus unserer Datenbank exportieren kann.
Bei mir hat es, gerade noch, zum Editieren und zum Beschreiben des Vorganges, gereicht .... :oops:
 
Ich meinte das so: einer bearbeitet die Tabelle xfsoccer_match und stellt diese dann den anderen zur Verfügung.

Wenn du MYSQL benutzt ist es ganz einfach die Tabelle zu exportieren. ....
 
Ich meinte das so: einer bearbeitet die Tabelle xfsoccer_match und stellt diese dann den anderen zur Verfügung.
Wenn du MYSQL benutzt ist es ganz einfach die Tabelle zu exportieren. ....
Aaaaber, ich hab noch folgendes im Hinterköppken, als ich mitgeteilt habe, dass ich die IDs der Vereine, in unserer Tabelle, mitteilen könnte:
Kannst du dir sparen, da diese nach hinzufügen der Ligen & Vereine vergeben werden und daher bei jedem anders sein kann.
Und noch eines! Wie bereits erwähnt, habe ich nur noch die 1. BL korrigiert.

Ich kann gern unsere Tabelle korrigieren. Ich hab grad mal "xfsoccer_match" aufgerufen. Wenn ich den Button "Exportieren" betätige, will das Programmchen wissen, in welchem Format exportiert werden soll.
Wenn jemand schreibt, welches Format ich wählen sollte, kann ich unsere Tabelle gern irgendwo anhängen.
Aber natürlich noch was: alle Daten von mir absolut ohne Gewähr, Panzer, Schilkröte oder sonst was. Der Einbau erfolgt absolut "auf eigene Verantwortung & Gefahr"!!!!!!
 
Immer in SQL exportieren.
 
Hier jetzt mal unsere xf_xfsoccer_match im Anhang.
Falls jemand was damit anfangen kann, bitte eine Rückmeldung.
Ich würde die Tabelle dann weitgehend regelmäßig und zeitnah zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • xf_xfsoccer_match.zip
    29,4 KB · Aufrufe: 2
Du hast jetzt von allen Spieltagen die Daten exportiert. Ich glaube es reicht wenn du nur vom 11. und 12. Spieltag die Daten exportierst.
 
Zurück
Oben