Zwei Bilder überenander

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Irgendwas habe ich verändert und plötzlich werden zwei Bilder nicht mehr ohne Abstand übereinander dargestellt. Der Schuldige ist offensichtlich

.messageText {
...
line-height: 1.4;
}

Setze ich das auf 0, dann bekomme ich aus zwei Bildern wieder ein schönes großes. Nur leider wird der gesamte Text im Beitrag dann in einer Linie dargestellt.

Weiß jemand, bitte wie ich die line-height für .messageText bei 1.4 belasse, aber zwei Bilder ohne Abstand übereinander zeigen kann?

Ein display:block auf die Bilder funktioniert zwar, aber dann bekomme ich kleinere Bilder nicht mehr nebeneinander. Und ich möchte beides. Kleine nebeneinander und große direkt übereinander. Möchte ich Abstände zwischen zwei Bildern übereinander, dann eben mit Leerzeilen.
 
dazu solltest du zuerst einml mitteilen, mit was für einer Auflösung
die Bilder ins Forum kommen.

Wenn die Bilder zu gross sind, macht XF eine neue Zeile, wenn das Mass stimmt, kannst du diese nebeneinander setzen.

Weiß jemand, bitte wie ich die line-height für .messageText bei 1.4 belasse, aber zwei Bilder ohne Abstand übereinander zeigen kann?
Wenn du nach dem Bild nur 1 x eine Zeile schaltest, sollte so auch klappen.
übrigens; mir gefällt es persönlich nicht, Bilder so aneinander zu reihen, eine Leerzeile dazwischen sieht optisch einfach schöner aus.
 
Ich habe gar keine Zeile zwischen den Bildern, zumindest nicht im Textfeld, da steht
[attach...[attach... (in korrekter Schreibweise); genau jetzt sollten Bilder nebeneinander stehen oder untereinander, wenn zu breit.

Große Bilder hochkant teile ich immer in zwei Teile, sie müssen ohne Abstand zusammen sein um als ein Bild zu wirken. Bei zwei unterschiedlichen Bildern bevorzuge ich ebenso einen Abstand, aber das ist nicht das Thema meines Problems.

Im Quellcode gibt XF scheinbar jede Menge "leeren" Mist zwischen den beiden Bildern aus, aber auch die Änderung des Quellcodes löst das Problem nicht.

Bisher funktioniert nur: display:block; dann sind aber die Bilder nebeneinander weg.

Eine weitere Lösung wäre es um die Bilder ein div mit line-height=0 zu setzen; jetzt müsste ich nur herausfinden wie man mehrere Bilder als solche erkennt.

Alternativ könnte ich zwei solche Bilder in einen bbcode setzen, aber das nervt natürlich und ist bei zigtausend alten Bildern gar nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben