Zufrieden mit neuer Datenbankstruktur (InnoDB)?

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
463
Punkte
108
Ich habe jetzt paar mal alles auf meinem PC testweise importiert und läuft soweit sauber durch. Nur beim letzten Mal ist es so, dass die Datenbank total überlastet ist, im MySQL-data-Verzeichnis gibt es jetzt eine ibdata1 die schon 7 GB groß ist. Und meine Festplatte ist im Dauerbetrieb wenn ich MySQL anschmeiße. Wie kommt das? Muss ich MySQL neu installieren? Wenn ich z. B. nach einem User im Backend suche, kommt irgendwann eine Meldung, dass 120 Sekunden der Server die Verbindung unterbrochen hat.

Bitte um Erfahrungsberichte bezüglich Serverlast. Danke im Voraus

Stefan
 
Läuft spitze soweit. Allerdings ohne die richtigen Einstellungen des MySQL Servers, kommt dabei sowas raus wie bei dir (120 Sec.):)
 
Ich denke mal das liegt nicht unbedingt an der falschen Einstellung. Bei ihm wird das eher die Größe der DB sein. ;)
Themen: 147.209, Beiträge: 2.134.332, Benutzer: 329.717, Aktive Benutzer: 72.611
 
Welche Einstellungen muss ich denn machen?
 
Na rück doch mal mit ein paar Infos rüber :)
Welche Version von MySql setzt du ein und wie sieht deine my.cnf aus? Was ist das für ein Server mit welcher Ausstattung?

Ohne die Infos kann man da wenig helfen.
 
Naja alles teste ich aktuell nur auf meinem PC und da ist xampp installiert mit mysql 5.5. Habe gerade die neueste Version mal installiert, jetzt bekomme ich nur leider nicht meine zuvor exportierte Datenbank importiert, weil:
16:57:55 Restoring C:\xampp\mysql\bin\xenforo2.sql
Running: mysql.exe --defaults-extra-file="c:\users\stefan\appdata\local\temp\tmpok4kv6.cnf" --host=127.0.0.1 --user=root --port=3306 --default-character-set=utf8 --comments --database=xenforo2 < "C:\\xampp\\mysql\\bin\\xenforo2.sql"
ERROR at line 3211: Unknown command '\�'.
Operation failed with exitcode 1
17:00:48 Import of C:\xampp\mysql\bin\xenforo2.sql has finished with 1 errors
 
Die neuste Version heißt bei dir was? Ich setzte 5.6.15 ein.

Einfach installieren und ein mysql_upgrade laufen lassen.
Das sollte auch alles von alleine funktionieren wobei ich sagen muss, dass ich noch nie einen xampp benutzt habe.
 
Der eigene PC ist vielleicht auch Hardwaremäßig nicht unbedingt mit einem Server zu Vergleichen.
 
Der eigene PC ist vielleicht auch Hardwaremäßig nicht unbedingt mit einem Server zu Vergleichen.

Das kommt noch hinzu.
Ich vermute aber, dass vorher kein innodb verwendet wurde uns somit auch keine notwendigen Parameter in der Konfigurationsdatei stehen um innodb gut zu betreiben.
Gerade die 5.6.xx hat so einige neue Sachen, was den Multicore Betrieb angeht. Man muss sie allerdings auch einschalten, damit sie aktiv sind :)

Dann pumpt das Ding Daten ohne Ende. Dazu noch eine schöne php 5.5 Version mit eingebauten Cache und dann sollte man auch ein Board mit solchen Eckdaten auf dem richtigen Server laufen lassen können mit gutem Speed.
 
Würdet ihr sämtliche Tabellen bei InnoDB in Dateien auslagern oder die gesamten InnoDB's in eine Datei (so wie es standardmäßig aktiviert ist)?
 
Wie gesagt.Ohne Angabe der vorhandenen Umgebung ist eine Empfehlung vollkommen unseriös.
 
Naja wir werden demnächst einen neuen Datenbankserver extra dafür bekommen. Darum die Frage, wie wir am Anfang die Option einstellen, ob die Tabellen ausgelagert werden oder alles in eine Datei geschrieben wird.
 
Ächs, vielleicht sagst du uns dann mal etwas mehr über diesen Datenbankserver. Ram, Cores, SSD ja/nein...., Windows oder Linux.......
 
Es wird natürlich Linux sein. Alles andere wollen wir erst nächste Woche bestellen. Denke auch SSD ist gut + 32 GB RAM.
 
Könnt ihr mir mal sagen warum ihr nicht mysql holt ?
 
Nein die Frage hat sich elendigt . Ich kannte dieses innodb bis eben nicht . Ich benutze rein mysql ... , aber ich bin jetzt aufgeklärt ;) dank an @Maestro2k5
 
Was soll denn "rein mysql" sein?
 
MySQLDumper oder phpMyAdmin denke ich.

Ist bei mir aber auch beides gähnend langsam mit dem Inno Zeugs.
Beim Hoster oder Lokal ist ne Katatstrophe :(
 
Zurück
Oben