XF 1.3 - Image Proxy System - Rechtliche Fragen

Proxy Begriff hin oder her, Fakt ist, das sie auf DEINEM Server/Webspace sind => du haftest, genauso wie mit Anhängen.

So ist es.

Ich meine ich wollte hier nur mal einen Bericht aus der Praxis geben, weil ich schon viel mit der Thematik zu tun hatte.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, auf das theoretische Geschwafel eines/seines Anwaltes weiter zu vertrauen.
 
Ich hatte bisher einmal mit solch einem Fall zu tun. Ein User hatte in einem selbstverfassten Artikel Bilder eines Medizinlexikons verwendet.
Der Verlag schrieb mich an (nachdem die offensichtlich über Google fündig wurden) und wies mich auf den Umstand hin. (freundlich). Gleichzeitig bot man mir an, die Bilder zu lizensieren für 2500 Euro pro Jahr. :eek:
Bei Nichtlizensierung hätte ich die Bilder zu entfernen und auch aus dem Googleindex zu löschen.
Das hab ich getan und dann nie wieder was gehört.
Für weitere Fragen hatte ich ihnen die Mailadresse des verfassers gegeben. (der hörte allerdings auch nie was)
Glück gehabt.
Ich denke es wird immer dann problematisch, wenn eindeutig der kommerzielle Charakter der eigenen Webseite erkennbar ist. Das war bei mir nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich erst wieder eine Mail ich sollte Fotos löschen, tja nur wollte er mir nicht mitteilen welche. Das habe ich so gespeichert und ihm das mehrfach geschrieben, darauf kam nix mehr, wohl ein Troll.
 
knifflige Frage..aber: Wenn es sich dabei um zB ein urheberrechtlich geschütztes Bild handelt, dann begeht ja nicht der Forum-Betreiber sondern der User, der dieses Bild verlinkt den Urheberrechtsverstoß. Dass der Server aus Performancegründen das Bild dann zwischenspeichert dürfte rechtlich noch zu diskutieren sein - vor allem auch aus dem Grund, dass ein Browser ja auch Bilder zwischenspeichert und nur nachsieht, ob das Orginal noch an der entsprechenden Position vorhanden ist. Hier wird auch maßgeblich sein, ob das Bild dann von eigenen Server weiterverlinkt werden kann, denn dann wäre es ja imho sehr wohl ein Problem.

Beipiel: Ein Bild auf flickr wird per Link in Xendach eingebettet und dann vom System heruntergeladen und in den Proxy übernommen - Kann ich das Bild nun mit einer Xendach-URL irgendwo anders einbetten? Und was noch fraglich ist: Prüft der XF-Proxy, ob das Bild an der originalen Position noch vorhanden ist, ehe es aus dem Cache angezeigt wird?

Betreffend den Konsequenzen für den Forumsbetreiber gibt es dahingehend ja auch schon einige Urteile in D - dieser ist ja nur dann haftbar, wenn er nicht in angemessener Zeit nach Kenntnisnahme reagiert. Sprich wenn es einen "Melden"-Button gibt und man eben in einer "angemessenen Zeit" darauf reagiert, sollte es imho rechtlich keine Probleme geben. Interessant ist hier auch der Terminus "angemessener Zeitraum". Laut Rechtsansicht einiger deutscher Gerichte ist man hier auf einer sichereren seite, wenn am ein Forum ohne Moderatoren betreibt, denn dann kann ich nicht sicherstellen, dass der Content auch regelmäßig gesichtet wird und kann hier als angemessenen Zeitraum mir schon einige Monate zeit lassen (je nach Größe des Forums). Habe ich in meinem Forum aber Moderatoren, dann nimmt das Gericht an, dass diese ja in regelmäßigen Abständen online sind und das Forum betreuen - also ist der angemessene Zeitraum stark eingeschränkt (1-2 Wochen). Problematisch wird es dann aber, wenn man die Posts der User per Hand freischaltet - also komplett moderiert - denn dann ist man sehr wohl haftbar, weil man die Inhalte ja vor dem Freischalten sieht und hier bei einem Verstoß sofort reagieren müßte...

alles sehr fragwürdig... :rolleyes:
 
macht es doch nicht komplizierter als es ist.
Natürlich haftet der Betreiber nur, wenn er nach Kenntnisnahme nicht unverzüglich reagiert. Das war schon immer so.
Ich würde es nicht auf einen Prozess ankommen lassen. Wer auf der sicheren Seite sein will, der darf die Datei nicht auf seinem eigenen Server haben.
Ob 10 Minuten oder 20 Jahre - gespeichert ist gespeichert und in dem Moment zu Eigen gemacht.

Das Rechtsverständnis mag in England anders ein
 
brauchst Du nicht.
In dem Zusammenhang, die Erläuterung und Auffassung des Bundesgerichtshofes zu deeplinks

http://www.finanztip.de/recht/online/deep-links.htm
http://www.e-recht24.de/news/linkhaftung/188.html

Zitat:
Dadurch, dass die urheberrechtlich geschützten Artikel der Firma xxxxxxxxx ohne technische Schutzmechanismen im Internet öffentlich zugänglich sind, werden durch den Verweis mittels Deep-Link keine urheberrechtlich relevanten Nutzungshandlungen vorgenommen. Auch ohne Deep-Link sei ein direktes Aufrufen der entsprechenden Seiten mittels der url im Browser möglich, ein Deep-Link stelle insoweit nur eine technische Erleichterung dar.
Zitat Ende:

Speichert man diese Inhalte, dann ist es aber keine Erleichterung mehr, den betreffenden Link im www zu finden sondern man macht sie dadurch zur eigenen Veröffentlichung.

Wird nur kurzfristig zwischengespeichert, so wäre das nur für diese Zeitspanne des Verbleibes der Daten auf dem eigenen Server problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob es sich hierbei um eine eigenen Veröffentlichung handelt, wage ich zu bezweifeln, da ja nur eine php-Datei aufgerufen wird, die den Link (hier mit flickr) darstellt - in meinen Augen daher eine klare technische Erleichterung, aber ich denke das wird in späterer Folge ein Gericht entscheiden müssen ;)

Unbenannt-2.jpg
 
..nur kurz:

Image Proxy System

wo finde ich das den im ACP ich sehe nur einen Eintrag bei Werkzeuge / Protokolle
Gruß Jo
 
Das Image Proxy System von XenForo ist rechtlich genauso zu betrachten, wie jedes andere Bild, das in deinem Inhalt eingeblendet ist. Es ist dabei immer irrelevant, ob das Bild von einem Drittserver bezogen wird oder direkt bei dir gespeichert ist. Ist es auf deiner Seite und in deinem Inhalt ansehbar, bist du dafür der Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.

Anders ist es bei lediglich als Link aufscheinenden Bildern (wo also jemand draufklicken muss, um das Bild zu sehen). Für solche Bilder ist nur der andere Serverbetreiber haftbar.

Beim Image Proxy System von XenForo bleibt zudem der Link zum externen Bild jederzeit erhalten. Es ist nach außen nicht erkennbar, dass im Hintergrund ein Proxyspeicher liegt, der das Bild zwischenspeichert.
 
  • Like
Reaktionen: ehd
Zurück
Oben