XenForo <--> Woltlab Import

Jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter .. :D
 
Hi zusammen,

ich komme von diesem Thread hier.
Das Forum ist gekauft, aufgesetzt und ich stehe nun am Punkt, die Daten aus meinem alten WBB importieren zu wollen. Ursprünglich hatte ich ja überlegt, evtl. [FAT] WBB 3.x Importer zu benutzen, um direkt ohne Umwege importieren zu können. Leider ist das Plugin nicht mehr verfügbar... mir bleibt also vermutlich nichts anderes übrig, als über einen Umweg zu portieren, richtig?

Die hier oft favorisierte Lösung ist ja, über vB zu gehen. Leider hab ich keine vB Lizenz, um den Umzug vornehmen zu können. Ich möchte mich gerne an diesen Thread anhängen, wo bereits einem User bei der Migrierung geholfen wurde.

Könnt ihr auch mir helfen? Was ist die erfolgreichste Vorgehensweise? Hier wird ja auch phpBB erwähnt, was ja nach wie vor kostenlos ist. Funktioniert also der Import von WBB -> phpBB -> XF gut und zuverlässig? In welche Richtung sollte ich sonst noch schauen?

Meine aktuellen Daten:
  • WBB 3.1.8
  • 1.744 Mitglieder
  • 4.974 Themen
  • 61.056 Beiträge
  • Ich benötige vom WBB nur ein Unterforum im XF mit 399 Themen und 9.898 Beiträgen.
  • Zielsystem ist ein XenForo 1.5.10.
Vielen Dank für eure Hilfe und euer Feedback!
 
Also aktueller Stand der Recherche zum phpBB ist den WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter zu benutzen. Dort ist auf Seite 4 einiges zum Thema WBB 3.1.x erwähnt, was ich dann noch zusätzlich beachten muss.
Nach der Konvertierung zu 2.0.23 muss ich mit dem internen phpBB Konverter nach phpBB 3 konvertieren. Danach dann weiter über den interenen XF importer von phpBB 3 aus importieren.

Klingt mega kompliziert. Ginge es möglicherweise noch leichter?
 
Da klinke ich mich mal ein.
Ich habe auch gerade das Thema Import vom WBB4 in Xenforo.
Versucht habe ich es über ein MyBB 1.8, aber da werden die Passwörter und die Avatare nicht übernommen. Sonst passt alles.

@thowie Hast du es schon mit dem phpBB Importer probiert? Klappt das?
 
Hey,

ja, hab ich gemacht und hinbekommen. Schau mal hier: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter - Seite 4 - #196747 • phpBB.de
Lies dir einfach mal die 3 Posts von mir durch. Genauso musst du's machen.

Was bei mir noch blöd war, war dass mir unterwegs die Umlaute verkackt sind. Ich hab dann aber einfach in der Datenbank per UPDATE und REPLACE die Sachen direkt auf Datenbankebene in den entsprechenden Tabellen und Spalten ersetzt. Funktioniert ganz gut so.

Ebenfalls hab ich alle Anhänge verloren und die Links sind auch zumindest teilweise kaputt. Aber ok, damit kann ich leben. Mir persönlich waren die Anhänge nicht so unendlich wichtig... daher hab ich dann nach 6-8 Stunden Rumhantiererei keine weitere Zeit reingesteckt.
 
Zurück
Oben