• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo+php7.1.4+opcache+memcached

Delazar

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
702
Punkte
108
XF Version
  1. 1.5.2
PHP-Version
5.4.45
MySQL/MariaDB
5.5.46
Provider/Hoster
Privater
Hallo Leute,

ich habe meine php Version von 5.x.x auf 7.1.4 upgedatet.
Meine Frage ist:
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit opcache?
Weist jemand ob opcache und memcached zusammen arbeiten? oder muss ich eins von beiden deaktivieren?

Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das opcache nur php Dateien cachet und memcached auch andere Dateien.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Delazar
 
Danke für die Info
 
Ich habe seit gut 3 Monaten diese Konstellation am laufen. Dabei arbeitet der Server sauber und ohne Probleme.

Hallo,

hast du eventuell eine gute Anleitung oder einen Hinweis, wie man die memcached-extension für php7 zum laufen bekommt? Der memcache-server läuft, aber die Erweiterung bekomme ich nicht zum laufen.
 
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das opcache nur php Dateien cachet und memcached auch andere Dateien.
Das sind im Grunde zwei paar Schuhe. Bin da auch lange im Dunkeln getappt. opcache "beschleunigt" die PHP Ausführung dadurch, dass es sich kompilierten PHP code merkt (vereinfacht ausgedrückt).

Memcached ist im Grunde eine Key-Value Datenbank im Speicher, in der Du meinetwegen auch eine komplett gecachte Seite ablegen könntest.

Die beiden arbeiten problemlos zusammen.
hast du eventuell eine gute Anleitung oder einen Hinweis, wie man die memcached-extension für php7 zum laufen bekommt
Du brauchst die kompilierte memcached.so passend zu Deiner PHP Version. Die musst Du dann in die php.ini einbinden.
extension = "/deinpfad/memcached7.so"

Server neu starten, fertig. Eventuell musst Du auch noch den verwendeten Speicher erhöhen, standardmässig sind das nur 16 MB, nimmt Dir aber unter Umständen der Serverhoster ab.
 
Zurück
Oben