• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo Installationspfad ändern

developr

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2015
Beiträge
18
Punkte
43
Hallo Community,

ich habe XF in das Unterverzeichnis /forum/ installiert, da ich ursprünglich Wordpress als Portal voranstellen wollte. Nun würde ich doch ganz gerne ALLES mit XF lösen und die Installation daher in das Root-Verzeichnis verschieben.

Ich habe die boardUrl (http://www.domain.tld) und indexRoute (nun leer) entsprechend geändert, dann alle Dateien verschoben und die Einträge in der vHost angepasst.

Er versucht jedoch noch immer auf den alten Installationspfad zuzugreifen, z.b. bei Includes.

Hat jemand einen Rat?
 
Hast du einen Screenshot oder genaueren Hinweis was für "includes" du meinst?
 
Es sind PHP-Error, weil XF nach der Umstellung noch immer versucht, auf die alte Verzeichnisstruktur zuzugreifen. Die Daten existieren aber ja nicht mehr am Ort "/forum/" sondern nur noch im Root-Verzeichnis "/".

Wie würdest du denn vorgehen, sofern du das Verzeichnis ändern wollen würdest? Möglicherweise habe ich ja einen Schritt versäumt.
 
Hier die Fehlermeldung aus den Error-Logs:
Code:
2015/07/24 15:42:22 [error] 8035#8035: *4040703 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  require(/srv/www/domain.tld/htdocs/forum/library/XenForo/Autoloader.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/domain.tld/htdocs/forum/index.php on line 6
PHP message: PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/srv/www/domain.tld/htdocs/forum/library/XenForo/Autoloader.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /srv/www/domain.tld/htdocs/forum/index.php on line 6" while reading response header from upstream, client: 81.33.37.130, server: domain.tld, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm-domain.sock:", host: "www.domain.tld"

Ich nutze noch APC. Andernfalls wüsste ich nicht, wo noch etwas umzustellen sei. Ich komme nach dem verschieben der Dateien auch nicht mehr in das AdminCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das was im ACP liegt. Lösche den Cache mal.

Obwohl etwas an der Meldung Merkwürdig ist. Es scheint als ob auch eine Index im Ordner Forum noch existiert und ausgeführt wird. Kann das sein?

Hast du evtl. Weiterleitungen irgendwo konfiguriert?

Ohne einen Blick auf die Domain ist das aber alles stochern im Nebel.
 
Zurück
Oben