XF 2.3 XenForo & Add-ons 2.3.0 Released Finally

McAtze

Administrator
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
6.155
Punkte
523
XF Version
  1. 2.3
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.8
MySQL/MariaDB
10.11
Provider/Hoster
Netcup & 24fire
Es wurde vorhin die erste Beta von XenForo 2.3 und deren AddOns veröffentlicht. Auf geht's...

 
Nach kurzem Test lief das schonmal echt gut.
 
Also Probleme hatte ich nur bei Upgrade von 2.2.x, bei Neuinstallation läuft es gut. Einzig das Problem beim XFRM stört.. :p
 
Den hatte ich garnicht probiert.
 
Laut Vorankündigungen sollen da schon Anpassungen nötig sein, aber einige bringen die Anpassungen schon für die aktuellen 2.2.x Addons mit so dass nicht alle dann erst noch ein Update brauchen werden.

Ich pers. plane den Umstieg nicht vor Ende 2024 - weil erfahrungsgemäß die Nuller Version eh noch Probleme macht und garatiert bei den Addons erstmal Lücken sein werden. Wer da kaum was nutzt ist freilich besser dran als ich Add-on-Junkie. :pfeif:

Edit: ein paar Addons werden wohl entfallen weil weitgehend core:
- Advanced search
- Conversation search
- Font Awesome Manager
z.B.

Interessant auch:
Natürlich wird es viel Aktivität rund um Fehlerbehebungen und Feedback geben. Wir werden mit Vorabversionen bis hin zu Beta- und Release Candidate-Versionen fortfahren, bis wir der Meinung sind, dass die Version ausreichend stabil ist. Wir werden natürlich so schnell wie möglich daran arbeiten, aber gleichzeitig wird weiter an XenForo 3.0 gearbeitet! Die Fortschritte bei XF3 laufen so gut, dass wir irgendwann scherzten, dass es vor XenForo 2.3 veröffentlicht werden könnte! Das wird natürlich nicht passieren, aber es entwickelt sich trotzdem gut und wir freuen uns darauf, mehr davon zu zeigen, sobald wir bereit sind.
Da frage ich mich aber schon, muss dann wirklich noch 2.3.x kommen mit Mehraufwand für das ein oder andere Add-on oder wäre 3.0 nicht auch hinreichend gewesen wenns doch schon soweit gediehen ist. ;-)


Ich hoffe inständig das man auch den RM und vor allem die Galerie modernisiert hat, das Kategoriesystem beim RM ist für Smartphones bisher nach wie vor gruselig unintuitiv bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die meisten noch weiter oder stehen Wartezeiten für die Anpassungen auf der Agenda?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Generell werden praktisch alle Add-ons die eigenen JavaScript-Code mitbringen (umfangreiche) Anpassungen benötigen.
Darüberhinaus werden ebenso alle Add-ons die Font Awesome Icons nicht "standardkonform" genutzt haben Anpassungen hinsichtlich Templates, Templateänderungen und CSS/LESS benötigen.
Ferner werden ggf. viele Addons Anpassungen ihrer Templateänderungen benötigten da diese auf Grund von Änderungen der Struktur der Templates (wegen Font Awesome, id vs. name bei Marcos und Extensions) nicht mehr funktionieren.
Und dann gibt es da noch Add-ons die andere Funktionalität berühren bei der es Ändeungen gab, also zB. Add-ons die etwas mit der Verarbeitung / Upload von Bildanhängen zu tun haben.

Add-ons die viel "unsichtbares" / Framework-Kram machen werden tendenziell weniger betroffen sein.

Bei meinen Add-ons:
2x keine Änderungen erforderlich: Validate E-Mail Domain und Security Lock: User must Contact Admin
1x minimale Änderung (Einbindung FA Icon): Frictionles Login
1x etwas umfangreichere (aber dennoch sehr überschaubare) Anpassungen im Hinblick auf Änderung JavaScript: Share via QR Code
1x irreparabler Totalschaden: Font Awesome Manager
 
Bei mir wird es auch noch etwas dauern. Zuerst muss ich noch eine Testumgebung einrichten. Für die endgültige Umstellung auf XF 2.3 muss ich noch ein leidiges Thema klären oder das Hosting komplett umstellen. Bei meinem jetzigen Managed Server kann ich nur noch neue Datenbanken auf den DB-Servern des Hosters erstellen. Andere Möglichkeiten werden nicht mehr angeboten. Die lokal laufende Version ist MySQL 5.5, was für die neue XenForo-Version nicht mehr geht. Früher hatte ich mit den auf den DB-Servern laufenden DB immer wieder mal Probleme. Die DB-Größe ist auch begrenzt. Vorübergehend für eine Testumgebung geht das.
 
Vergesst nicht den Bug-Tracker im Forum im Auge zu behalten:

Aktuell läuft der ganz schön über, aber ist ja auch normal bei einem Beta-Release.
Ich hoffe inständig das man auch den RM und vor allem die Galerie modernisiert hat, das Kategoriesystem beim RM ist für Smartphones bisher nach wie vor gruselig unintuitiv bedienbar.
Hoffe ich auch. Muss zugeben, dass der größte Verlust beim Wechsel auf 2.X der Wegfall der sonnB-Galerie war die wir im Forum vorher genutzt haben.
 
Hoffe ich auch. Muss zugeben, dass der größte Verlust beim Wechsel auf 2.X der Wegfall der sonnB-Galerie war die wir im Forum vorher genutzt haben.
Yes, die war hammergeil. Dazu kam das in ihrer eigenen Galerie bei der neuen Version einiges an Features entfernt wurde. Das war für mich damals einer der Hauptgründe, mich nach Alternativen umzusehen.
 
@mph
Ich könnte dir , wenn gewünscht, ür die Arbeit an den Übersetzungen z.B. auch gern eine Testumgebung kostenlos stellen.
Hab ja nen eigenen Server und dadurch auch für sowas Platz. Hab auch genug Domains noch ungenutzt rumdümpeln um das Testforum gescheit einzurichten.
Würde dir da einfach nen Bereich auf dem Server einrichten und du kannst dann da deine Testumgebung selber installieren.

Muss zugeben, dass der größte Verlust beim Wechsel auf 2.X der Wegfall der sonnB-Galerie war die wir im Forum vorher genutzt haben.
Das war kein Verlust, das war dezent kriminell wie SonnB das gehandhabt hattte.
(Da wurden noch Lizenzen vertickt wo das Pferd schon tot war und ein Update wurde ebenso ewig fest versprochen, kam aber nie)
Wir sind seit her auf der Xenforo eigenen und leben seither ruhiger auch wenn die weniger kann. ;-)

Man kann als Entwickler hinschmeißen, man kann krank werden - alles menschlich. Aber erst hinhalten, dann veralbern ist halt scheiße. Und da ist SonnB halt leider nicht der einzige. Und deshalb tu ich nmich heut schwer Addon Schwergewichte von Drittanbietern zu erwerben, weils nur zu schnell raus gehauenes Geld ist.
 
Beta 2 ist heraussen und erstmals wirklich für mich nutzbar (hatte mit Beta 1 sehr viele Fehler).

 
Galerie und Ressourcen-Manager sind vorläufig fertig aber noch nicht exportiert. Für XenForo fehlen noch rund 200 Phrasen.
 
Vielleicht gibt es drei Sprachfiles für die 2.3 Beta zu Ostern.
 
Das habe ich bemerkt. ;)
Das war aber das kleinere Problem. Seit Installation der Beta2 komme ich in der Testumgebung zwar noch auf die Startseite, danach aber geht nichts mehr. Auch Einloggen normaler User bringt nur eine Fehlermeldung.
 
Es gibt eine Beta 3 von XenForo 2.3.
 
Update zweimal erfolgreich durchgeführt.. :smug:
 
Direkt mal 17 neue Phrasen gekommen mit der Beta 3.. :D
 
Zurück
Oben