• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Wo findet man die ID eines Users?

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

ich will weitere User/Admins zu "superAdmins" machen. Dazu muss ich ja die Config editieren ==> $config['superAdmins'] = '1';
Setze ich da einfach hinter die 1 weitere ID dahinter?

Wie komme ich an die ID eines Users, im User selber habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Frank
 
Welche Zusatzfunktionen hat dieser SuperAdmin und trenne ich die SuperAdmins mit Komma?
 
mit komma trennen und ich glaube der superadmin ist nicht löschbar im acp, sondern nur über die cfg
 
Nicht nur das. Nur der Super-Admin kann die Rechte anderer Admins bearbeiten. Diese untereinander dürfen das nicht. Ist eine Sicherheitsfunktion, die Admins voreinander schützt.
 
ein geduldiger Alluidh hat mir das mal so erklärt:

Rechtevergabe:

1. Ein Administrator kann alles
2. Ein Super-Administrator kann auch alles PLUS Administratoren verwalten (Rechte, ernennen, löschen usw.).

Sollte der Account eines Super-Admin gehackt werden, so kann der Hacker alle anderen Administratoren (auch Super-Administratoren) eliminieren und das Forum unter seine Kontrolle bringen. Deshalb sollte es aus Sicherheitsgründen nur einen einzigen Super-Administrator geben, der immer nur im Bedarfsfall kurzfristig online geht.

Je mehr Super-Administratoren existieren, desto größer ist die Gefahr, dass Passwörter geknackt werden.

Was ein Administrator nicht hat ist der Zugriff auf das Admin-Log. Auf das Mod-Log aber sehr wohl.
 
Zurück
Oben