1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Wie Moderatoren-Forum einrichten?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von darkeye, 2. Juli 2019.

  1. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Wie kann ich ein Forum erstellen, das nur Moderatoren und Admins sehen können?

    Ich habe ein neues Forum erstellt, danach unter Berechtigungen eingestellt, dass nur Mods und Admins das Forum sehen können. Bei den Mods und Admins habe ich alles auf "Ja" gesetzt und bei Gästen und Registrierten alles auf "Nein". Trotzdem wird das Forum nicht angezeigt für alle Mods und Admins.

    Was habe ich denn falsch gemacht?

    Der Haken ist natürlich aktiviert bei "Anzeige in der Liste der Elemente"
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Sind deine Admins und Mods auch Registrierte Benutzer? Dann kommst du vom vB und hast rechtetechnisch genau die falsche Denke für XenForo. Klingt hart - ist es auch :D

    Jede der vier Benutzergruppen hat ihren primären Sinn und mehr als diese vier primären wirst du in der Regel auch nicht benötigen. Auch sollte jeder Besucher ebenfalls nur Mitglied einer dieser vier primären Gruppen sein. Hinzugefügt und Vermindert wird über sekundäre Gruppen, die nur dieses eine Ziel haben (daher gibt es davon meist viele)
     
  3. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    habs grad herausgefunden... Ich habe bei den Mods und Admins bei "sekundäre Benutzergruppe" die Haken entfernt bei "Registered". Danach wurde das Forum angezeigt.

    Das mit den sekundären Benutzergruppen habe ich noch nicht ganz kapiert... Kann mir jmd bitte erklären was der Sinn davon ist bzw. was ist der Unterschied zwischen Benutzergruppe und sekundäre Benutzergruppe?
     
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Admins sind in der primären Gruppe Administrative (und mehr nicht)
    Mods sind in der primären Gruppe Moderatoren (und mehr nicht)
    Alle anderen Benutzer sind in der primären Gruppe Registrierte Mitglieder (und mehr nicht)

    Nun erstellst du ein Forum: Nur Admins und Mods dürfen dies sehen (oder wie immer du es nennen willst)
    In den Einstellungen von Registrierten Mitgliedern und Gästen unter Benutzerrechte
    Kann das Forum sehen: Niemals

    Alles andere bleibt wie es ist.
    Untergeordnete Strukturen erben dies
     
  5. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    @ Alluidh

    Danke, du warst 2 Minuten schneller.

    Nee, ich komme nicht von vb sondern von phpBB ;-)

    Danke für die Erläuterung der sekundären Benutzergruppen!
     
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ein ganz einfaches Beispiel

    Du hast ein Forum "Verkauf", in dem zwar jeder alles sehen darf, aber nur in einer von dir definierten Abhängigkeit etwas geschrieben werden darf (ein ganz klassisches Beispiel)

    Du hebst nun für ALLE primären Gruppen das Schreibrecht in diesem Forum auf
    Kann neue Themen erstellen: Aufheben
    Kann neue Beiträge/Antworten erstellen: Aufheben

    Nun wirst du feststellen, dass niemand mehr Themen und Beiträge erstellen kann

    Jetzt erstellst du eine neue Gruppe "Verkäufer", deren Rechte komplett auf "Nicht gesetzt" stehen. (Somit erben sie alle Rechte von ihren Primären Gruppen - natürlich kannst du hier auch noch andere Rechte direkt einstellen, aber es geht erst einmal um das Prinzip)

    Dieser Gruppe "Verkäufer" stellst du nun für dieses Forum "Verkauf" ein
    Kann neue Themen erstellen: Erlauben
    Kann neue Beiträge/Antworten erstellen: Erlauben

    Und nun schau dir das Ergebnis an, wenn du jemandem diese Gruppe sekundäre zuweist ...
    (Vor allem reicht eine kleine Suche und du bekommst direkt zu sehen wer sich dort aktiv aufhalten darf)

    Der große Vorteil ist, alle "globalen" Dinge werden einzig und allein über die vier primären Gruppen gesteuert. Das macht das Leben unendlich einfach. da Add-ons, Funktionen, was auch immer, global nur über diese wenigen Gruppen gesteuert werden.

    Beispiel hier - Niemand hat Rechte auf den Ressourcen Manager. Nach Eingabe deines Keys wirst du Mitglied sekundären Gruppe Lizenzinhaber. In dieser Gruppe sind alle Zugriffsrechte für den Ressourcen Manager hinterlegt - Nicht mehr und auch nicht weniger.
     
    darkeye gefällt das.
  7. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Super, danke für die Infos! Ich denk ich habs jetzt kapiert.

    Kurze andere Frage bezügl. "privates Element". Wenn ich unter admin.php?nodes/mod-ecke.23/permissions den Haken aktiviere bei "private Elemente" und dann auf speichern klicke, passiert erst mal nix. Wie kann ich denn bestimmten Registrierten den Zugang explizit gewähren? In den Benutzereinstellungen finde ich nix.
     
  8. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Zu einem privaten Element musst du einzelne Benutzer hinzufügen, allerdings würde ich auch so etwas über eine sekundäre Gruppe machen, da es wunderschön Benutzergruppen-übergreifend verwendbar ist. Persönlich verwende ich private Elemente gar nicht. Der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen :)
     
  9. Triops

    Triops Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Öhhhh, das alte Lied. Aber ich habe abgespeichert, dass alle (!) Benutzergruppen die primäre Benutzergruppe "Registered" besitzen (mit Rechten vornehmlich auf "Not set (No)" bzw. "Allow" für offensichtliche Dinge wie ) und alle weiteren Fähigkeiten, egal ob Admin, Moderator, VIP, irgendwas durch sekundäre Benutzergruppen ergänzt werden. So habe ich es seit 3 Jahren und fahre gut damit. Auch mit Foren nur für Admins usw.

    Oder verstehe ich Deine Ausführungen falsch...?
     
  10. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    So mache ich das auch
     
  11. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe bei mir auch ein Moderatorenforum, das die normalen Benutzer nicht sehen. Alle Mitglieder sind bei mir in der primären Gruppe Registered (außer mein Admin-Account, der ist auch primär in der Administratoren-Gruppe). Die Moderatoren sind zusätzlich in der Gruppe Moderatoren. Die Moderatorenrechte gibt es bei mir rein über die sekundäre Gruppenmitgliedschaft. Und wer in der Moderatoren- oder Administratorengruppe ist, hat Zugang zum Moderatorenforum.

    Rein zum Absprechen von Moderatoren braucht man das nicht. Das ginge auch über private Nachrichten. Aber zum Ablegen von Handlungsanweisungen oder zum Dokumentieren von Vorgängen kann man das schön nutzen.
     
  12. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Das kannst du natürlich so machen, aber es macht einige Dinge des Aufhebens erheblich schwerer.

    Ich habe auch einige Zeit und Diskussionen mit Mike und Brogan benötigt und inzwischen bin ich ein Mega-Fan des Systems.
     
  13. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Alluidh
    Was macht es denn für einen unterschied wenn der Admin Primär oder Sekundär vergeben ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden