XF2.2 Was tun mit der aktuellen Google Fonts Situation?

AlexxxL

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte
28
Hallo, liebes Forum!
Ich habe in Google und hier leider nichts Passendes gefunden, und erstelle hiermit einen neuen Thread.
Ich komme aus Österreich und hier gab es eine große Abmahnwelle, aufgrund der Google Fonts wegen der IP-Adresse, die an Google weitergegeben wird.

Meine Frage ist, wie kann ich das Problem bei Xenforo lösen?
Und wie weit nutzt Xenforo eigentlich Google Fonts?
Das kommt sicher auch auf das Design drauf an, das ist mir klar.

Bei meinen anderen Seiten mit CMS gab es eigene Plugins, die, die Schriftarten lokal abrufen. Somit war das schnell erledigt und ich bin auf der rechtlich sicheren Seite.

Es geht ja sicher mehr Usern so!
Was habt ihr gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?
Gibt es ein gutes Xenforo Plugin?
Kann man vielleicht im Backend schon Einstellungen vornehmen, die eine Lösung bringen?
 
Das Standard XF nutzt keine Google Fonts.

Wenn dein Theme welche nutzt, frage den Theme Hersteller wie die Einbindung gelöst ist.

Man kann soweit ich weiss jede Google Font runterladen und dann selber hosten. So habe ich es auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Einfach mal die eigenen Seiten im Chrome aufrufen und dann über das Entwicklermenü (F12) prüfen ob Google Fonts geladen werden. Achtung, hier möglichst viele verschiedene Seiten prüfen, nicht nur die Startseite.

Außerdem wie Hoffi schon schrieb, verfahren.

Wie man es konkret dann ggf. behebt, muss man dann am konkreten Beispiel sehen - pauschal kann man das nicht beantworten.

Und Finger weg von Online Tools die darauf testen, erstens müssen die nicht gründlich sein und zweitens können diese auch von Abmahnern betrieben werden und dann läd man die förmlich ein... ;-)
 
Wenn dein Theme welche nutzt, frage den Theme Hersteller wie die Einbindung gelöst ist.
Eventuell findet man auch über die Seitenquelltexte Hinweise, in welchen Templates man suchen muss. Wenn man herausfindet wo, kann man es auch selbst anpassen.
Man kann soweit ich weiss jede Google Font runterladen und dann selber hosten. So habe ich es auch gemacht.
Ja, die Google Fonts kann man auch herunterladen und selbst hosten. Bei den meisten oder sogar allen Fonts von Google darf man das auch. Man kann es aber auch in Standard-Fonts, die es auf allen Geräten gibt, umändern.
 
Ja, die Google Fonts kann man auch herunterladen und selbst hosten. Bei den meisten oder sogar allen Fonts von Google darf man das auch. Man kann es aber auch in Standard-Fonts, die es auf allen Geräten gibt, umändern.
Man sollte eh grundsätzlich Fallbackschriftarten angeben. z.B.
font-family: "My fancy Font", Arial, Helvetica, sans-serif;
 
Hallo Leute,
erstmal Danke für die ganzen Antworten von euch!
Ich habe nun mein Forum Online gestellt und das Design nutzt auch keine Google Fonts.
Ja eigentlich schon, aber ich konnte diese im Backend deaktivieren!

Jetzt kommt es aber zu einer spannenden Frage!
Wie verhält sich das ganze bei YouTube Videos im User Beitrag?
Immerhin werden durch diese Videos dann auch die Google Fonts geladen!?
Wie habt ihr dieses Problem geregelt?

Sollte ich vielleicht einstellen, dass nur die Links im Beitrag angezeigt werden? Wenn ja, wie mache ich das?
 
Zurück
Oben