Was hättet Ihr gerne Persönlich im Core?

@Hoffi und @Heffalump
Ich denke mal ich habe zwei wichtige Indikatoren geliefert die klar gemacht haben worauf ich anspiele. Ich habe nicht umsonst geschrieben (ich markiere für euch die relevanten Teile mal Fett und Rot und Groß): »Nimmt man es sehr streng, fallen sowohl Foren, Blogs, Galerien und Co unter den großen Bereich Content Management System.«

Der Begriff CMS ist sehr schwammig, mal der Wikipedia-Auszug dazu: »Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) zumeist in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen.«

Hier wird nicht - so wie es Hoffi tut - zwischen User-Generated-Content oder redaktionellem Content unterschieden, Content/Information/Inhalt ist Inhalt, es ist egal von wem der Inhalt stammt. Es geht darum dass der Inhalt verwaltet wird und entsprechend einem Benutzerkreis gezeigt wird. Sowas findet sowohl in einem Blog, einem Plog (Wie es unser Hoffi so schön nennt. :rolleyes:), einem Forum oder dem was ihr unter einem CMS verstehen wollt.

Und damit kommen wir zu deinem Trugschluss Heffalump, du stellst nämlich den logischen Ausdruck »a ↔ b« auf. Ich hingegen stelle jedoch nur folgendes auf »a → b« jedoch nicht »b → a«. Etwas vereinfacht: Ich sage ein Forum, Blog, Plog ist ein CMS. Daraus kann man jedoch nicht schleißen dass jedes CMS-System ein Forum, Blog oder Plog ist. CMS kann man hier als große Obergruppe verstehen und damit folgende zwei Aussagen Treffen: Jedes Forum, Blog, Plog ist ein CMS aber nicht jedes CMS ist ein Forum, Blog, Plog.

Und ich könnte jetzt noch weiter ausholen und noch weiter gehen, da ich im Studium und im Leben als Freiberufler auf eine Vielzahl von CMS-Systemen gestoßen bin die ihr beiden nicht als CMS bezeichnen würdet, weil ihr nur euren beschränkten Blick auf das Wort CMS habt, dabei sind diese anderen CMS-Systeme eben auch CMS-Systeme, die jedoch andere Anforderungen erfüllen. Mir geht es also primär darum dass der Begriff CMS sehr dehnbar ist und entsprechend man darunter eine Vielzahl von Software-Lösungen verstehen kann. Ich habe es im Studium lernen müssen, dass man CMS auch als große Hauptgruppe von Softwarelösungen verstehen kann, die sich in kleinere Gruppierungen dann aufsplittet mit denen man dann spezifische Aufgaben erfüllt.
 
Naja, wenn du meinst, dann mach das mal so.

Ich arbeite seit vielen Jahren schon online, und du bist der erste der das so sieht. Und ja, ich war auch an der Uni und habe ein paar Semester WI studiert. Plog - Picture Blog - ist ein ebenso gängiger Begriff wie Vlog (Video Blog). Wenn du als Freiberufler Forum unter CMS einsortierst... nun ja.

Und ich kann noch hunderte weitere Begriffe in den Raum werden wie Redaktionssysteme oder Katalogsysteme. Das sind Untergruppen von CMS. Aber Forum? Sorry, never. Und komm mir nicht mit Wikipedia.

Und ich sage, um mit deinen Begriffen zu sagen. a <> b oder a != b. Je nach Dialekt. ;)

Ich hol besser auch nicht aus... in der Praxis hat bei mir noch nie jemand ein Forum als CMS angesehen. Du bist echt der erste. Und ich hoffe auch der letzte.
 
@Hoffi
Ich versuche es noch mal anders und hoffe auch dass du etwas über den Tellerrand blickst und dann anschließend verstehst worauf ich hinaus will. Ich habe in meinem ersten Beitrag hier noch einen weiteren Indikator geliefert, der verdeutlicht worauf ich hinaus will: »klassische Trennung«. Auch hier extra noch mal rot und fett.

Ich unterscheide also zwischen dem »klassischen« CMS Begriff und CMS als »großen Oberbegriff« für eine Softwaregruppe die sich jedoch nicht nur auf Webseiten beschränkt. Dazu gleich mehr. Wenn man nach der klassischen Definition im Web geht hast du durchaus recht und ein Forum und Blog (und Sub-Arten) sind kein CMS. Das Seiten-System im Wordpress kann man auch nicht unbedingt als CMS-Ersatz bezeichnen. Hier geht es jedoch wirklich um die ganz klassische Definition die man so auch nur im Web findet.

Ich studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaften mit Schwerpunkt elektronisches Publizieren. Content ist Information. Data ist Information und daher werde ich jetzt im weiteren Verlauf das Wort Information verwenden. Content Management Systeme verwalten Informationen und bereiten diese auf und stellen diese zur Verfügung. Wir unterscheiden dabei nicht zwischen »redaktionellen« Inhalt oder »user-generated«. Und genau deswegen auch das »Nimmt man es Streng.« - mir fällt hier jedoch auf dass man es missverstehen kann. Wir betrachten nur die Information und die Information wird verwaltet von Software, eben dem CMS. Und dass ist eben dieser weit gefasste Begriff des CMS auf den ich hier anspreche und unter diesen weit gefassten Begriff fällt bei Webseiten nun mal auch ein Forum, ein Blog und auch andere Software-Lösungen die Inhalte verwalten und aufbereiten!

Ich kenne also sehr wohl die »klassische-Webseiten« Begrifflichkeit des CMS und eben den weiter gefassten Begriff des CMS wie man ihn auch außerhalb des Web verwendet! Deswegen auch diese kleine Spitze zu diesem Thema. Der Begriff CMS ist ein sehr dehnbarer Begriff und man kann die Grenzen sehr weit fassen oder sehr eng. Fasst man den Begriff sehr weit, fallen alle Systeme darunter mit denen man Informationen erstellen, verwalten und publizieren kann (eben Forum, Blog, Shop-Systeme usw.). In der Welt von Webseiten-Betreibern und dem dortigen Anhang an Entwicklern wird der Begriff CMS jedoch sehr eng gefasst und man meint in der Regel redaktionelle-Systeme (Hier könnte Wordpress drunter fallen.) mit der Möglichkeit die Informationen auf einzelnen Seiten aufzubereiten und zu verwalten. Ich nenne es jetzt vereinfacht Seiten-System. Gerade an diesem Seiten-System ergibt sich im übrigen oftmals auch wieder ein Streitpunkt ob ein CMS ein CMS ist und hier prallen erneut Meinungen aufeinander. Anwender/Entwickler A sagt Wordpress ist ein CMS, da es ein - sehr rudimentäres - Seitensystem hat. Anwender/Entwickler B widerspricht diesem.

Der Begriff CMS kann also unterschiedlich betrachtet werden es kommt drauf an wie weit oder wie eng man ihn fasst, es gibt keine allgemeine gültige Definition des Begriffs die immer und überall richtig ist.
 
In der Welt von Webseiten-Betreibern und dem dortigen Anhang an Entwicklern wird der Begriff CMS jedoch sehr eng gefasst und man meint in der Regel redaktionelle-Systeme (Hier könnte Wordpress drunter fallen.) mit der Möglichkeit die Informationen auf einzelnen Seiten aufzubereiten und zu verwalten.

Genau in der Welt bewegen wir uns hier aber und da interessiert mich nicht, wie Fritzchen Klein aus Borken das eventuell in seiner Welt als Bibliothekar so sieht.
 
Genau in der Welt bewegen wir uns hier aber und da interessiert mich nicht, wie Fritzchen Klein aus Borken das eventuell in seiner Welt als Bibliothekar so sieht.
Für dich extra kurz und vereinfacht worauf ich eigentlich mit allen Beiträgen hinaus wollte: Der Begriff CMS ist sehr generisch und führt sogar in seiner »klassischen Interpretation« immer wieder zu Diskussionen. Siehe Wordpress, dass mal als CMS bezeichnet wird und mal nicht, da sich die Geister am Seiten-System scheiden. Viele füllen diesen Begriff mit ihrere eigenen Interpretation aus, was - wie hier - zu sehr kontroversen Diskussionen führen kann und meistens führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es nett, wenn wir den philosophischen Weg wieder verlassen, für uns selbst eine Definition festlegen und dann an der Sache selbst weiterkommen. Danke
 
Ich komme der Bitte nach und komme zurück zum Thema was ich mir im Core Wünsche:

  • Weniger Overhead mit Funktionen die nur weniger brauchen (CMS, Downloads, usw.)
  • Mehr Kernfunktionalitäten wie
    • aus Unterhaltungen rauswerfen
    • noch mehr mobile - Der Style ist leider nicht mobile first, sondern mobile last, und das merkt man.
    • API um z.b. externe Logins durchzuführen, oder um mit einer eigenen App Informationen aus dem System zu ziehen.
    • Entfernung der ZEND Engine
 
  • Speichern von Stapelverarbeitungs Einstellungen
  • Cron Jobs Funktion zum ausführen gespeicherter Stapelverarbeitungen. (Ermöglicht so einiges wie Thread, schließen, Prefix ändern, verschieben...)
  • Benutzer aus Unterhaltungen kicken
 
Massen Pn die man aber nach Gruppen senden kann .

Auto pn für Leute die in bestimmte Gruppen wechseln
 
Hallo,


die Möglichkeit, Unterhaltungen zu löschen (als Teilnehmer des Gesprächs, oder als Administrator). Das wäre was.
 
Entfernung der ZEND Engine
Hoffi kann es mal wieder nicht lassen. Es geht darum was rein soll, nicht was raus soll. :mstickle:

Letztlich sehe ich es aber auch so, dass alles Aufblähende, was keine Forenkernfunktionen für jedermann sind, nicht in den Core sollten.
Wobei eine Bildergalerie wohl in fast jedem Forum genutzt wird. Oder muss ich jetzt Plog sagen? Die CMS-Diskussion macht mich ganz wuschig... :hot:

Im Core sollten meiner Meinung nach auch mehr Dinge berücksichtigt werden, die den Speed positiv beeinflussen. Die Spatzen pfeifen es nicht mehr nur von den Dächern, sondern es ist allgemein bekannt wie wichtig
ein fixer Seitenaufbau ist. Insbesondere durch den Trend immer weiter verbreiteter mobiler Endgeräte. Dazu gehört für mich auch:

Javascript nach Möglichkeit ans Ende schieben, Wobei XF natürlich schon sehr gut in diese Richtung optimiert ist.

Videos direkt auf den eigenen Server zu laden dürfte die meisten Serverkonfigurationen überfordern.
Aber es sollte die Möglichkeit geben z.B. über Amazon S3 hochzuladen und von dort über z.B. Zencoder oder ähnliche Dienste streamen zu lassen. So mache ich es derzeit mit Joomla (Das ist ein CMS) ;)
 
Videos direkt auf den eigenen Server zu laden dürfte die meisten Serverkonfigurationen überfordern.
Aber es sollte die Möglichkeit geben z.B. über Amazon S3 hochzuladen und von dort über z.B. Zencoder oder ähnliche Dienste streamen zu lassen. So mache ich es derzeit mit Joomla (Das ist ein CMS)
warum nicht youtube? die videos muss man dort ja nicht als öffentlich hochladen.
 
Mich nervt es übrigens auch, dass ich alle Nase lang über die Config.PHP gehen muss um ins TMS zu kommen.
Da ich meine FTP-Zugänge nach der Nutzung immer lösche muss ich dafür jedesmal einen Neuen anlegen...
 
Hallo,


die Möglichkeit, Unterhaltungen zu löschen (als Teilnehmer des Gesprächs, oder als Administrator). Das wäre was.
Sobald alle eine Unterhaltung verlassen haben, wird sie gelöscht. Und wieder sind wir bei: User aus der Unterhaltung werfen. ;)

Mich nervt es übrigens auch, dass ich alle Nase lang über die Config.PHP gehen muss um ins TMS zu kommen.
Da ich meine FTP-Zugänge nach der Nutzung immer lösche muss ich dafür jedesmal einen Neuen anlegen...
Das mit der Config und TMS verstehe ich nicht. Ins TMS kommen?

Ich habe gar keinen FTP auf dem vHost laufen, ich mach alles über SCP.
 
Mich nervt es übrigens auch, dass ich alle Nase lang über die Config.PHP gehen muss um ins TMS zu kommen.
Da ich meine FTP-Zugänge nach der Nutzung immer lösche muss ich dafür jedesmal einen Neuen anlegen...
Wie meinst du das ? Du musst ja nicht immer den debug Modus dafür anmache . Wenn du das tms im acp meinst .
Hier in dem ressurce Manager kannst du doch den tms Button zurück holen addon installieren ,dann brauchst du nix mehr in Config bearbeiten .
 
Videos wie Bilder Hochladen das wäre was.
Youtube ist schlichtweg scheisse den dort werden ständig wichtige Videos gelöscht,
jedes zweite Thema mit Youtube Video kann man so vergessen leider.
Daher Video Upload!
wäre froh wenn dies einer mal als addon machen würde
 
Zurück
Oben