Was alles beachten beim Umstieg von xenforo von vBulletin 3.8?

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
469
Punkte
108
Hallo!

Wir von www.psd-tutorials.de haben über 2 Mio Beiträge und über 300.000 Mitglieder und wollen gerne umsteigen.

Was müssen wir dabei alles beachten? Ist die Performance gleich gut zu vBulletin 3.8? Wann kommt ca. xenforo 1.2 raus, erst dann wäre sicher ein Update sinnvoll denke ich.

Welche wichtigen Funktionen hat xenforo nicht, die aber vBulletin 3.8 hat (mich interessiert nur das Forum, kein Blog, CMS oder sonstwas).

Auch haben wir vbSEO und die Links sind somit alle anders. Können die beibehalten werden? Habe gelesen, dass 1.2 geänderte Links wohl unterstützt.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß

Stefan
 
Hallo
Performance ist besser als auf VB. Vorausgesetzt dein Server hat genug RAM.
1.2 wird als Final sicherlich noch 6-8 Wochen dauern. Ein Update ist sicher erst dann sinnvoll, aber vorher kannst du ja schon mit der aktuellen Version ein wenig rumspielen. Ist einiges anders als du es kennst, vor allem das Rechtesystem.

Import sollte gehen, wenn du nicht zu viel Addons auf VB laufen hast.
Bei deiner Größe würde ich dir evtl. auch einen der Importspezialisten auf XF empfehlen, macht die Sache stressfreier. Mein Favorit wäre da Jake Bunce, der ja auch im XF Team ist.

Was jetzt wichtig ist, liegt im Auge des Betrachters. Im Grunde fehlt nichts wirklich entscheidendes.

SEO und Links sind keine Probleme, da SEO build-in ist und die Links sich leicht anpassen lassen. Gibt dazu viele Hilfsthreads auf XF.
 
Wie viel RAM sollte der MySQL-Server haben? Meinst Du, die aktuellen URLs von vbSEO wären wirklich 1:1 möglich, das wäre ja ein Traum?

Was genau ist denn anders im Rechtesystem? AddOns setzen wir keine ein, außer vbSEO.
 
Cool, die Seite kenne ich doch. :)

XenForo hat eigene SEO Urls, aber die alten vBSEO URLs können in der htaccess Datei weitergeleitet werden. Schau mal hier: http://xenforo.com/community/threads/redirects-for-vbseod-urls.5098/

Wie haben auch +2 Mio. Posts, sind allerdings noch nicht umgestiegen. Von daher kann ich nicht viel zu Performance sagen. Aber XenForo scheint bei Big Boards wirklich einen sehr guten Job zu machen. Empfehlenswert wäre bei der Grösse sicherlich auch das enhanced search Add-On: http://xenforo.com/help/enhanced-search/

nginx soll bei auch noch einen Performance-Gewinn bringen. Als Server-Noob kann ich aber nicht viel dazu sagen, vielleicht weiss jemand anders mehr darüber. :D

Funktionen fehlen bei der 1.2 imo nicht mehr viele. Ich vermiss eigentlich nur noch eine Wer ist online Anzeige in Foren und Threads, der Rest sind Kleinigkeiten.
 
Die Frage ist, ob man die alten URLs beibehalten kann. Das geht sicher nicht oder? Naja Hauptsache Google bekommt das ordentlich mit. Gibt es da zufällig auch so ein Modul wie das vBSEO Search Engine XML Sitemap, wo dann Google immer alle URLs mundgerecht bekommt.

Wann wirst Du denn updaten SonicRC?
 
Google liebt xenforo ;) das geht sehr schnell.
 
Wird wohl noch länger dauern bei uns. Muss dazu auch sagen das wir von einem modifizierten MyBB 1.4 umsteigen und nicht von vB3. Sobald die 1.2 verfügbar ist, werde ich mal mit dem Style anfangen. Hab zwar schon von einiger Zeit einen Style für 1.1 gemacht, aber ich muss da noch so einiges ändern. :D Ausserdem müssen wir noch das eine oder andere Add-On entwickeln, Konverter schreiben und Server konfigurieren (wahrscheinlich sogar wechseln, weil unser aktueller sehr schnell ausgelastet ist).


Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man die alten URLs behalten kann. Die alten funktionieren dank redirect ja weiterhin und führen nicht ins leere. Das sollte für Google daher eigentlich kein Problem sein.

sitemap gibts hier:
http://xenforo.com/community/resources/sitemap-for-xenforo.67/

Aber vielleicht solltest du dich da mal einlesen. Ich glaub google braucht das heute gar nicht mehr zwingend.
 
Ich danke Dir! Dann werde ich mal auf die 1.2 warten und dann gehts los ...
 
Welches Sitemap Addon ist eigentlich das "bessere"
Xenutils oder das hier bereits gepostete?
Xenutils pingt Google automatisch?!
 
Naja ich hab n recht kleines Forum, da macht sowas schon Sinn.
Aber die Frage war ja auch ne andere ;)
 
Naja ich hab n recht kleines Forum, da macht sowas schon Sinn.
Aber die Frage war ja auch ne andere ;)

Wenn du mal bei den Google webmaster tools schaust, kannst du sehen, dass das google schon sehr gut selber hinbekommt. die erkennen sehr schnell, wenn neuer Content erscheint und steigern dann die Crawlrate.
bei mir schwankt das von 800 bis 26000 Seiten pro Tag.
 
Wenn du mal bei den Google webmaster tools schaust, kannst du sehen, dass das google schon sehr gut selber hinbekommt. die erkennen sehr schnell, wenn neuer Content erscheint und steigern dann die Crawlrate.

Eine Frage dazu: Was ist mit Mikes Redirection Script?

Auch wir stehen jetzt kurz vor dem Umstieg, nachdem ich die Tippspiel Daten übernehmen kann, fehlt uns eigentlich nur noch das einzusetzende Simple Portal und die deutsche Sprachdatei für Xenforo 1.2. Insgesamt müssen gut 800.000 Beiträge und 5500 User übernommen werden. Die eingesetzte VB 3.8 beinhaltet einen ganzen Haufen Add-Ons, als CMS wird hier VBAdvanced eingesetzt. Die Anhänge liegen im Dateisystem. Meine Vorgehensweise wäre folgende, die Xenforo-Installation wandert in das bestehende Verzeichnis forum, das alte forum (wo jetzt das VB 3.8 drin liegt) wird vorher umbenannt. Dann macht für mich ja das Script von Mile sinn, oder? Die Anhänge werde ich wieder in den neuen Ordner Forum kopieren müssen, richtig? Muss sonst noch was beachten, gibt es noch Stolperfallen?
 
Wenn die Anhänge im Dateisystem liegen, dann lass sie einfach liegen und benenn ggf. nur den Ordner um (vbattachments oder sowas). Während des Imports stellt der Gerät fest, dass die Anhänge im FS liegen und fragt nach dem Ordner. Dann importiert er selbstständig. Anschliessend kannst du den Ordner löschen.

Mikes Redirect-Scripts funktionieren gut.

Ansonsten klingt deine Vorgehensweise ganz passabel. Wobei ich aufgrund von Importer-Bugs zumindest noch XF 1.2 RC1 abwarten würde (sagen wir vorsichtig optimistisch, dass das am Dienstag veröffentlicht werden könnte, wenn der Zeitplan beibehalten wird).
 
Sagt mal, gibt es ein kostenpflichtiges PlugIn oder so, dass die Migration von vBulletion 3.8 beschleunigt? Weil das dauert ja bei 2 Mio Beiträgen ewig.
 
Ich danke Dir sehr! Hat das schon einer von euch verwendet?
 
Kein Problem, aber gut das deine PN´s alle schon gelöscht sind ;)

Der Importer (zumindest der freie als Addon) macht nämlich aus jeder PN eine einzelne Unterhaltung :banghead:
 
Kein Problem, aber gut das deine PN´s alle schon gelöscht sind ;)

Der Importer (zumindest der freie als Addon) macht nämlich aus jeder PN eine einzelne Unterhaltung :banghead:

Aber der kommerzielle wohl nicht hoffe ich oder? Lustig mit den PMs das Du das schreibst bzw. mein Post auf vb-g mitbekommen hast :)
 
Zurück
Oben