vHost Config wird nicht ausgeführt

McAtze

Administrator
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
6.074
Punkte
523
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2
MySQL/MariaDB
10.11
Provider/Hoster
Netcup
Hallo zusammen,

ich habe daheim einen Server mit Ubuntu 18.04, Apache und MySQL als Testserver laufen. Dort habe ich per vHost auch schon 2 Domains angelegt und auch über lokale /etc/hosts auf die Domain verwiesen. Dies lief/läuft auch super und problemlos.

Nun habe ich gestern eine dritte Domain per vHost über C&P der 000-default.conf genauso angelegt wie die ersten beiden Domains. Habe den Apache neu gestartet und die Änderung in der lokalen /etc/hosts eingetragen. Die ersten beiden Domains lassen sich wie gewohnt aufrufen nur die dritte, neue Domain springt immer wieder auf die IP-Adresse/Default-Seite des Servers.

Habe ich hier irgendein Punkt übersehen? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gemäß dieser Anleitung habe ich die vHost, lokale Host-File und den Domain-Pfad angelegt (How To Set Up Apache Virtual Hosts on Ubuntu 16.04 | DigitalOcean).
 
Steht Folgendes in der /etc/apache2/ports.conf ?

NameVirtualHost 111.111.111.111:80
Listen 80

Hast du bei der 3 Domain, in der configuration, den Namen entsprechend geändert?
 
NameVirtualHost 111.111.111.111:80
Listen 80
Ja und..
Hast du bei der 3 Domain, in der configuration, den Namen entsprechend geändert?
..ja.

Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin admin@invision.board
    ServerName invision.board
    ServerAlias www.invision.board
    DocumentRoot /var/www/invision.board/public_html
    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

So sehen die einzelnen vHosts aus, natürlich jeder mit seinem eigenen Angaben aber nach dem Muster.
 
Hab ich auch schon probiert. Zum einen " als auch ' bringen keinen Unterschied. Ich habe keine Ahnung was hier noch falsch sein soll.. :smoke:
 
Ich gehe mal davon aus dass die Config für die dritte Domain auch unter deren Namen nach /etc/apache2/sites-enabled kopiert wurde und die Rechte der zugehörigen Domain passen.
Kopierst du den Inhalt der /var/log/apache2/error.log nach einem Neustart des Apachen mal hier herein? Hast du ein weiters Logfile im Pfad der Domain? Dann auch das...
 
Fehler gefunden. :headbang: Er saß vor der Tastatur.. :p

Ich hatte IPS in einem anderen Pfad installiert und dann in den Domainpfad kopiert. Natürlich wurde bei der Installation die /IP/Pfad_der _Installation eingetragen und beim Aufruf aus dem Domainpfad immer wieder auf den IP-Pfad verwiesen. :mcatze:
 
Zurück
Oben