Dann melde ich mich auch einmal kurz selbst.
Ja, es wurde eine vorübergehende Sperre gesetzt. Dies war nicht die erste und wird wahrscheinlich auch nicht die letzte Sperre gewesen sein. Öffentliche Diskussionen hierzu wird es von meiner Seite jedoch nicht geben.
Leider scheint es recht viele Irrglauben zu xenMiG zu geben, von denen ich gerne noch einmal einige aufklären werde und ich gebe zu, dass die erste Intention "Der Support für xenMiG Produkte erfolgt in einem Bereich von
xendach, damit Benutzer sich nicht auf zwei Seiten anmelden müssen" eine vollkommen falsche Intention war, dessen Folgen wir alle nicht vorausgesehen haben. Ich in Person oder
xendach als Seite sind NICHT xenMiG. Ja, ich arbeite daran mit, allerdings in einer beratenden, dokumentierenden, was auch immer Funktion, die inzwischen 17 Jahre Forenerfahrung mit einfließen lassen. (Ähnliches gilt für
@Divokymuz) Umgesetzt werden diese Projekte durch die Firma Monkey Palm, bei der auch das KnowHow im Bereich der Programmierung liegt. Dies wurde an unzähligen Stellen angesprochen, scheint allerdings nicht überall durchzudringen. Daher kann mich nach Hilfe bitten wer möchte, in vielen Dingen sind mir die Hände gebunden und ich zeige durch Beiträge an, dass wir den oder die Fehler registriert haben, allerdings bin ist selbst auch extrem oft auf Informationen der Coder angewiesen, um endgültige Lösungen zu präsentieren.
Als wir schon in Ansätzen mitbekamen, dass der eigentliche Hintergedanke mehr Probleme als Nutzen mit sich führte, wurde entschieden
xendach und xenMiG so schnell wie möglich zu trennen. Leider stellten wir in diesem Moment fest, dass wir noch einen Bug im Portal hatten, weshalb wir selbst auf die Version 1.0.2 angewiesen waren, um die neue Webseite, die sich im übrigen auch auf einem Server von Monley Palm befindet, errichten zu können. Diese Arbeiten schreiten zurzeit voran.
http://xenmig.com/index.php?forums/ Dort, und nur dort, wird es absehbar xenMiG Produkte, Dokumentationen und Sprachpakete geben.
Das tolle Portal ich finde es super und eure Arbeit in allen ehren aber wie das ganze zur Zeit publiziert wurde ist das schon wenig Professionell. Warum wird so verfahren?
Marketing war nie meines und wird es wohl auch nie werden. Eventuell habe ich / haben wir zu klein gedacht. Selbst das Portal ist nicht nur viel später erschienen als angedacht, es hat auch gut den doppelten Funktionsumfang erhalten, der angedacht war. Leider - und hier betone ich LEIDER - wurde aus unserem "Wir benötigen ein Widget, mit dem jeder Admin auch ohne HTML-Kenntnisse Beiträge unabhängig vom Forum erstellen kann" nun das "kleine" Artikelsystem, bei dem dann einige Leute nicht nur den "Kleiner Finger - Ganze Hand", sondern den "Kleiner Finger - Ganzer Arm" an den Tag legten.
Ja, auch ich werde lernen müssen "professioneller" zu verfahren, was dann allerdings auch emotionaler Abstand zu den "Kunden" bedeutet, um direkt eine klare Trennung zu haben. Ebenfalls ein Grund, warum xenMiG hier auf
xendach verschwinde wird, denn
xendach sollte so nie sein.
3. allgemein schlechte Stimmung, warum herrscht momentan allgemein eine so schlechte Stimmung, da sogar ich lieber auf xenforo.com unterwegs bin als hier?
Ich sehe aktuell eher eine leicht gereizte Stimmung als eine schlechte. Dies liegt allerdings an Erwartungshaltungen und Realitäten und dies auch nur im Zusammenspiel mit dem Portal. Wenn du lieber auf xenforo.com unterwegs bist, dann ist das dein gutes Recht und ich werde Reisende bestimmt nicht aufhalten. Ebenso hoffe ich, dass andere dies nicht machen.
xendach wurde vor gut 5 Jahren geboren um das Sprachpaket für die XenForo Software anzubieten und um deutschsprachigen Interessenten dieser Software eine Anlaufstelle zu bieten, um in Erfahrungsaustausch mit anderen Forenbetreibern zu kommen. In all dieser Zeit war
xendach weder kostenpflichtig noch sonst wie gewerblich orientiert. Für mich war es ein Hobby und die Seite ist heute das, was ihr alle aus ihr gemacht habt. Ja, nicht ich habe hier Dinge erschaffen - Ihr ward es und es ist etwas, worauf ihr Stolz sein könnt und auch solltet.
Ich habe allerdings bewusst gesagt, dass
xendach für mich ein Hobby war, denn ein Hobby verbinde ich mit Spaß und Dingen, die ich gerne mache. Hierzu gehören einfach einmal Übersetzen und anderen Leuten mit der eigenen Erfahrung oder dem eigenen Wissen so weit es geht zu helfen. Dies wurde in den letzten Wochen derart zerstört, dass meine Motivation in Richtung Minus Unendlich tendiert und ich lieber anderen Dingen nachgehe. Warum soll ich meine Freizeit opfern und mich dafür auch noch schräg anmachen lassen? Sorry Leute, aber das brauche ich nicht.