• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

vBulletin -> xenforo | Wie anfangen?

André Daub

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
272
Punkte
93
Hi Leute, so langsam wird es ernst und ich habe ein paar Fragen dazu wie ich anfangen soll.

Ich habe einen Managed Server mit ordentlich Dampf und da läuft aktuell wordpress + vB. vB soll nun bald zu XF umgezogen werden.

Im Root habe ich folgende Ordnerstruktur:

/vbulletin/ (Die domain linkt direkt auf den Ordner, so dass der Ordner nicht in der URL auftaucht)
/news/ (wordpress)
/sonstiges ..

Wie gehe ich jetzt vor?

Einfach mal einen Ordner /xf/ erstellen und da das Forum installieren?

Als nächstes alle Addons einbauen und Designanpassungen vornehmen, so dass es quasi bis auf die Daten bereit wäre für einen Umzug?

Anschließend den Importer verwenden?

Irgendwas falsch bei meiner Reihenfolge, oder ist das soweit ok?

Benutzerrechte, kann ich die dann erst nach dem Import der Benutzergruppen anpassen, oder werden die vom Importer auch berücksichtigt?

Was passiert mit Artikeln aus dem alten CMS der vB Suite und den Blogeinträgen? Kann ich die zumindest als Themen oder Beiträge importieren damit der Content nicht verloren geht?

Wir haben über 1 Million Beiträge, ist es möglich den wirklichen Umzug später ohne stundenlange Downtime abzuschließen?

Das wären soweit mal die ersten Fragen bevor ich loslege, später werden sicher weitere folgen. ;-)
 
Die AddOns würde ich unter Umständen nach dem Import installieren.

Es gibt Möglichkeiten das alte vB CMS und die Gruppen als Foren und Themen zu importieren.

Bei 1 Mio Beiträge brauchst du ne Weile für die Migration. Aber ich hab mein forum damals ein Tag Off gehabt. Die Reindizierung habe ich zum Teil erst später gemacht.
 
Kann ich mit dem Importer nicht erstmal alles spiegeln, das alte Forum weiterlaufen lassen, un dann zum finalen Umzug nur noch die Daten der letzten x Tage einspielen?

Ansonsten passt das aber so, mit der Installation im eigenen Ordner und neuer DB, oder? Dann kann ich die Tage loslegen und mich mit dem System vertraut machen.
 
Kann ich mit dem Importer nicht erstmal alles spiegeln, das alte Forum weiterlaufen lassen, un dann zum finalen Umzug nur noch die Daten der letzten x Tage einspielen?

Nein, das ist leider nicht möglich.
 
Je nachdem, wie es auf deinem Server aussieht und wie viel Zugriff du hast, kannst du die Downtime dennoch niedrig halten.

Du installierst XF in einen neuen Ordner und bevor der Import startet, entziehst du jeder Benutzergruppe sämtliche Schreibrechte. Dann machst du den Import und spielst die Redirect-Scripte auf. Vergiss nicht, im XF die Schreibrechte wieder zu erlauben. Nun kommt es drauf an, wo das alte Forum lag. Wenn es ein Ordner war, benennst du einfach den alten Ordner irgendwie um und den XF-Ordner in den alten. Wenn es eine Subdomain war, kannst du den Pfad für die Subdomain einfach ändern.
Schwierig wird es nur dann, wenn das Forum im root lag und du ausser FTP keinen Zugriff hast. Dann müsste dir der Hoster helfen, weil so viele Files zu verschieben, schmerzt dann schon.

Wenn du irgendwie Shell-Zugriff hast, kannst du recht einfach mit Shell-Kommandos oder dem Midnight Commander die Daten verschieben, egal wo sie lagen.

Wenns darum geht, zu prüfen, wie der Import so funktioniert und danach den Style anzupassen, würde sich ohnehin erst einmal ein Test-Import anbieten. Für den finalen Import würde ich wenigstens bis XF 1.2 RC2 warten, weil der 1.2er Importer doch eine ganze Menge mehr übernimmt als der 1.1er, aber noch ein paar kleine Fehler drin sind.
 
Keine Gute Idee. Selbst lesende Zugriffe auf das Forum erzeugen schreibende Zugriffe in der Datenbank.

Dies Vorgehen kann zu korrupten Daten führen, ich rate da von ab!
 
Ja, Session-Tabelle und Zugriffshits. Zugriffe werden beim vB in einer anderen DB zwischengespeichert und den Cronjob zum Übernehmen kann man ja deaktivieren. Session-Tabelle wird auch im Wartungsmodus ständig beschrieben.
 
Profile, Nachrichten, usw. - willst du das alles mit Rechten einschränken? Bei 20+ Benutzergruppen sitzt man da auch ewig dran.

Sauber wird es nur, wenn man dicht macht. Oder, man macht einen Dump, und lässt dann das alte im Nur-Lese Modus laufen und gibt den Usern eine entsprechend plazierte Ankündigung und importiert vom Dump.

Niemals sollte man einen Import von einer erreichbaren Datenbank machen!

Selbst wenn man ein Forum in den Offline Modus setzt, sollte man immer einen .htaccess Schutz davor setzen für den Import. Die Gefahr für korrupte Daten ist einfach zu groß, und dann muss man von Vorne anfangen. Wenn das nach 4 Stumden Daten importieren passiert, ist das echt frustrierend.
 
Wenn du nicht noch mehr vor hast außer den Import ist das in wenigen Stunden erledigt.
 
@Hoffi

Naja, man könnt so weniger "wichtige" Dinge wie Profil und PNs durch einfaches Umbenennen/Löschen der Files auch recht schnell erreichen, ohne an den Rechten herumzuspielen.

Ich habe jetzt diverse Boards (z.T. nur testweise) in XF umgewandelt, teilweise mit Umweg über vBulletin (weils vorher WBBs waren) und immer zumindest im ersten Schritt einfach die Live-Datenbank, bei Test-Importen sogar ohne das Forum abzuschalten, genommen. Da ist bei keinem der Versuche was schief gegangen. Jedenfalls nichts, das sich auf mögliche Schreibzugriffe zurückführen lassen könnte.

Wenn man einen htaccess-Login macht, kann man sich den Offline-Modus auch sparen, das nur am Rande. ;)

Vier Stunden sass ich nie da. Das grösste Forum hat knapp 800k Beiträge bei 31k Usern und das dauerte eine Stunde für die Themen und Beiträge, insgesamt ca. 90 Minuten und dann noch die Wartungsfunktionen. Aber dann ist der Spuk ja schon vorbei.

Da sich, besonders in der Grösse, ein Test-Import so oder so lohnt, könnte @André Daub ja mal wagemutig das Forum offen lassen und trotzdem importieren, mal sehen was passiert. Aus der Quelldatenbank wird ja nur gelesen, also passieren Unfälle wenn überhaupt im XF, aber ich denke nicht, dass da was passiert.

Was mit gängigen Server-Einstellungen nicht passieren sollte, ist, dass während des Auslesens von Daten welche geändert werden. Solange ist die DB blockiert, ist jedenfalls meine Erfahrung - und die findet jeden Tag Punkt 4:12 statt, wenn der Backup-Cron läuft. In den 25 Sekunden ist das Forum dann auch nicht erreichbar.
 
Ich könnte jetzt seitenlang über Datenbanken schreiben, aber ich lass das lieber. Du hast ja immer Glück.

Meistens geht das vermutlich auch gut, aber wenn was passiert, kann das echt miese folgen und korrupte Daten zur Folge haben.

Aber grundsätzlich macht man sowas nicht. Bei importen sorgt man dafür, das die Quell-Datenbank nicht beschrieben wird. Das gehört zu den Basics als Datenbank Admin. Normal sollte das auch einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Das das Forum beim Backup Cron nicht erreichbar ist, kann viele Gründe haben. Hängt auch vom BU script ab.

XenForo läuft zu > 90% auf InnoDB Tabellen (und ich schätze mit der neuen mySQL Version, wo auch endlich volltextindex in InnoDB geht auch bald zu 100%, denn Mischbetrieb verlangsamt die Software. nebenbei bemerkt sieht man daran ob ein Coder was von Datenbanken versteht oder nicht!) die kein TableLock machen, sondern RowLock. Das heisst, wenn aus der Tabelle thread gerade 100 Zeilen gelesen werden, können alle anderen beschrieben werden. Bei MyISAM wäre die ganze Tabelle für schreibrechte gesperrt. Mit alten System kann so ein Import funktionieren, aber bei modernen leider nicht.

Es gibt genügend Szenarien die ich dir beschreiben könnte, was alles passieren kann. Profiländerungen, Soft und Hard Delete, Verschiebungen, usw.

Also entweder machst du einen Amateur Import mit Risiko, oder man geht professionell an die Sache heran. Aber so eine Sache im laufenden Betrieb zu machen, echt. Da ziehen sich bei mir die Innereien zusammen.

Als Vergleich: Der Import läuft relativ schnell, das geht. Das Reindizieren dauert am längsten. Zumindest war es bei mir so. Mittlerweile hab ich da keine Last mehr mit, das ich den ES laufen habe, der ist echt fein.
 
Vier Stunden sass ich nie da. Das grösste Forum hat knapp 800k Beiträge bei 31k Usern und das dauerte eine Stunde für die Themen und Beiträge, insgesamt ca. 90 Minuten und dann noch die Wartungsfunktionen. Aber dann ist der Spuk ja schon vorbei.

Damit könnte ich ja gut mit leben. Hatte was von einem Tag gelesen.
Wenn beides auf einem Server liegt sollte das doch eigentlich gut funktionieren , oder?
 
Beim ersten Test kannst du evtl. mit einem Tag rechnen, ja. Der reine Import geht ja fix, aber! (war klar, oder).

Wenn man es richtig machen will:
  1. altes Forum deaktivieren
  2. .htaccess Schutz rein (Ja, beides! Denn es ist einfach sicherer, wenn das Forum Nach dem Import Offline ist!)
  3. Volldump der Datenbank (Blos nicht das Original verwenden, denn falls was schiefgeht, kann man so schnell zurückswitchen!)
  4. Einspielen der Datenbank in die Quelle (Ist beides auf dem selben mySQL, geht das mit Databse Copy schneller!
  5. Import starten
  6. Testen / Rechte anpassen
  7. vHost umstellen auf den neuen Ordner
  8. .htaccess abschalten
  9. Forum aktivieren

Je nach Server ist vermutlich der 4. Punkt der am längsten laufende.
 
Zurück
Oben