• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

vB 3.x Import - Richtige Vorgehensweise

entschleunigung

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2013
Beiträge
4
Punkte
66
Hallo miteinander,

xenForo hat mich überzeugt, nun möchte ich den Schritt wagen, und frage mich, wie wohl die richtige Vorgehensweise ist. Umziehen soll ein Forum mit folgenden Eckdaten:
  • Themen: ca. 60.000
  • Beiträge: ca. 1.300.000
  • Benutzer: 20.000

Das Forum läuft direkt im Root-Verzeichnis, keine Sub-Domain, kein www.domain.com/community oder so. Von der alten Installation will ich nichts mitnehmen, viele Plugins sind sowieso nicht installiert, auf die paar installierten kann ich verzichten. Es soll ein sauberer Schritt werden. Logischerweise wird das Ganze auf einem Testserver erstmal probiert.

Kopiere ich nun alle xenForo-Dateien in dasselbe Verzeichnis wie vB und starte die Initialinstallation mit einer neuen Datenbank, und lösche nach einer erfolgreichen Migration einfach die vB-Dateien? Würde es so klappen oder habt ihr andere Erfahrungswerte?

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Teste einfach mal ein bisschen rum, aber mach vorher ein Backup.

Bilde mir ein, dass es manchmal auch geht, wenn man vorher alle Daten in ein extra Verzeichnis koppiert und anschließend den Importer laufen lässt. Die xF-Dateien sind dann im Root Verzeichnis.

Es wird ja eigentlich nur die Datenbank großartig angefasst beim Import.

Also: Backup machen, testen!

Das richtige Forum wäre aber denke ich das Fehler, Fragen ,... Forum und nicht im Tipps und Tricks Forum
 
...Das Forum läuft direkt im Root-Verzeichnis, ...
Ich nehme mal an du meinst das Documentroot.

Mein vB3 hatte ich ebenfalls im Documentroot.
Um Konflikte im Ansatz zu vermeiden hatte xF zunächst in /xf-forum installiert und von vB3 importiert.
Erst als mit xF alles fehlerfrei war bin ich mit dem xF ins Documentroot umgezogen.
Das ist ja ausser Kopieren aller Dateien nur eine kleine Aenderung im ACP.

Später hatte ich gemerkt, das die Entscheidung fürs Documentroot nicht das gelbe vom Ei war
und bin wieder umgezogen. Diesesmal in /forum. ;)
 
Bilde mir ein, dass es manchmal auch geht, wenn man vorher alle Daten in ein extra Verzeichnis koppiert und anschließend den Importer laufen lässt. Die xF-Dateien sind dann im Root Verzeichnis.

Danke für den Hinweis, der doch leicht verwirrend ist. In einem Extraverzeichnis wird der Importer gestartet und die Dateien landen dann im Root? Möglich, dass ich das da etwas missverstanden habe.


Später hatte ich gemerkt, das die Entscheidung fürs Documentroot nicht das gelbe vom Ei war und bin wieder umgezogen. Diesesmal in /forum.

Dafür gab es sicher Gründe, die mit der Migration technisch gesehen nichts zu tun hatte, oder? :)
 
...Dafür gab es sicher Gründe, die mit der Migration technisch gesehen nichts zu tun hatte, oder? :)
Das ist korrekt. Mit der Migration hatte das nichts zu tun.
...In einem Extraverzeichnis wird der Importer gestartet und die Dateien landen dann im Root? Möglich, dass ich das da etwas missverstanden habe...
In der Regel und in der Praxis gibt es Konflikte mit der .htaccess und der index.php von vB und xF.
Darum den eher sicheren Weg via /xf-forum
Warum soll man sich zusätzliche Probleme aufhalsen?

Das spätere umziehen von zB. "/xf-forum" nach "/" ist nun wirklich nur noch umkopieren.
 
In der Regel und in der Praxis gibt es Konflikte mit der .htaccess und der index.php von vB und xF. Darum den eher sicheren Weg via /xf-forum
Warum soll man sich zusätzliche Probleme aufhalsen? Das spätere umziehen von zB. "/xf-forum" nach "/" ist nun wirklich nur noch umkopieren.

Danke Dir einstweilen. Werde es so versuchen, und berichten.
 
Bei dieser Gelegenheit noch einen kleinen Tipp.

Wenn es beim Import, aus welchen Gründen auch immer, es hakelt und du nochmal beginnst
dann LEERE bitte bitte die xF-Datenbank VOLLSTAENDIG. ALLE Tabellen.
Dort war schon oft die spätere Quelle allen Uebels.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben