• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Upgrade von php7.2 auf php7.4 Problem

spicer

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Okt. 2019
Beiträge
174
Punkte
63
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.2
MySQL/MariaDB
10.1
Provider/Hoster
Hetzner
Xenforo Version: 2.1.9 (Neuinstallation)
PHP Version: PHP Version 7.2.24-0ubuntu0.18.04.4
MySQL Version: 10.1.44 (10.1.44-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1)
Fehlermeldungen:
Code:
- The required PHP extension GD could not be found
- 503 Service unavailable

------------------------------------------------
Erläuterung des Fehlers:

Hallo Gemeinde
Ich habe php upgraden wollen.
Nach dem Upgrade zeigt mir Xenforo immer noch php7.2 an und die Warnung "The required PHP extension GD could not be found" (obschon GD installiert ist).
Auch nach a2dismod php7.2 > a2enmod php7.4
Wenn ich dann php7.2 entferne, erhalte ich "503 Service unavailable"

Muss ich die Versionsänderung (Pfad) irgendwo in einer Konfiguration von XF noch angeben oder kommt das vom Panel (EHCP Force)?
Ich frage so, damit ich weiss, wo suchen. Könnt ihr einfach nur php upgraden und gut ist?
Wenn ja, muss ich beim Panel suchen ^^

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, das ich "503 Service unavailable" erhalte, wenn ich Ubuntu von 18.04 auf 20.04 upgrade. Da fehlt ja dann php7.2.

Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einem funktionierenden (selbst getesteten) Tutorial für den Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist GD denn "richtig" für die 7.4 installiert worden? So, das PHP davon Kenntnis genommen hat? Wird GD denn als verfügbar angezeigt (php info)?

Meckern zwar viele über Plesk - aber da bekommt man Versionssprünge mittlerweile kaum mehr mit. PHP Version wechseln? 2 Klicks, fertig. Feintuning geht freilich auch da.

Wie hast du denn Ubuntu upgraded? per Konsole, hoffe ich mal. Und wenn, wie oder nach welcher Anleitung?

Edit: und warum von Ubuntu 18.04 LTS weg? Der Support geht noch bis 2023 soweit ich weiß...
 
An sich ist die Anleitung auf den ersten Blick ok. Aber was ich machen tät, mir eine greifen die wirklich speziell für nen Ubuntu Server geschrieben ist. Denn in der benutzten ist am Ende vom Desktop die Sprache, das deutet eher auf ne Anleitung für Ubuntu daheim auf nem Server vor Ort.
Aber normal sollte Ubuntu 20.04 LTS von Haus aus schon php 7.4.x mit bringen, also ohne das man das nachinstallieren müsste, so war das bisher bei allen Ubuntu Distros der letzten Jahre die ich kenne.
 
Das hat es ja. Hab ich im Eröffnungspost erwähnt ;)
 
Dann musst du halt noch die fehlenden Extensions installieren. Sollte meistens einfach funktionieren, hat es bei mir zumindestens.

Code:
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install php-fpm php-gd
oder
sudo apt-get install php7.4-fpm php7.4-gd
 
Das hab ich doch schon gemacht.
"Nach dem Upgrade zeigt mir Xenforo immer noch php7.2 an" steht in #1
 
Hast du für deine XF Installation eine eigene php.ini?

Du hast wahrscheinlich nur php7.4-cli installiert.
 
Kann sein (vom EHCP aus). Es hat mir schonmal geholfen das ich jetzt weiss, dass normalerweise im XF nichts geändert werden muss, wenn php7.4 installiert wurde.
Werde jetzt (wie otto auch schon sagte) noch mind 2 Jahre bei 18.04 bleiben.
 
Wie @McAtze schon gesagt hat, irgendwo in deiner cfg steht noch das für die XenForo installation 7.2 genutzt werden soll. Nutzt du eig. Nginx oder Apache?
 
apache2
 
Ansonsten einfach mal schauen wo die php.ini liegt. Normalerweise sind die Pfade relative gleich was die PHP-Versionen angeht.

Screenshot 2020-05-10 20.05.03.png
 
Zurück
Oben