• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Unterhaltungen

Kann es sein, das in deiner DB auch Bilder abgelegt sind? Die Möglichkeit gibts ja... Das würde dann 200 MB auch womöglich erklären.
 
wie kann ich bitte Nutzer entfernen, die ich eingeladen habe? Auch wenn das in meinem Forum zu 99,9% nicht vorkommen wird - doch mal in der Theorie.

per default gar nicht, bräuchtest dieses addon Conversation Essentials

das bringt nebenbei auch noch ein paar andere, sehr nützliche features mit.

Unterhaltungen sind wie "Private"-Threads im Forum. Der unterschied ist das der Startet Festlegen kann wer mit machen darf

es nennt sich deshalb ja auch group conversations. die meisten user denken logischerweise, das funktioniert wie es heutzutage bei messengern üblich ist... und da ist es selbstverständlich, dass man auch benutzer aus diesen gruppen wieder entfernen kann.

Tammy hat da schon recht, manche Dinge in Xf sind nicht besonders schön gelöst, einfach weil die beiden Hauptprogrammierer.... Aber das würde zu weit führen.

+1

das nur weil ich eine Unterhaltung verlasse, dadurch die Unterhaltung bei meinem Plauderpartner einfach verschwindet

ist mir komischerweise schon in zwei boards passiert. starter hat das gespräch verlassen und irgendwann wars dann auch bei mir weg :confused:
 
Muss kurz was richtig stellen.
Also die Grösseanzeige vom Provider hat sich nicht wirklich verändert - nur um 2 MB - und zwar nach oben.
Bei der genannten Datenbankgrösse in phpMyAdmin von 220 MB rum, die dann auf 180 rum gesunken ist, bin ich im Stress in der falschen Zeile gelandet ;)
Kann jetzt die vorherige Datenbankgrösse nicht mehr wirklich ermitteln, bin auch zu faul jetzt ein Backupfile zu öffnen - aber dort steht 129 MB (ganz rechte Spalte ;)).
Bin vorher bei den Einträgen gewesen ;)

Ist beides eh nicht dramatisch - und letzteres nun erst recht nicht. Nur die Anzeige des Providers in der Übersicht stimmt da nun mal gar nicht.
Also alles Ok ;)

@otto
Ich bin der Meinung das Dateien in einer Datenbank nicht wirklich Sinn machen und habe vom ersten Moment alles im Dateisystem ausgelagert. Hatte damals im vBForum schon gelesen welche Probleme manche damit hatte.
Was meinst Du wann das Sinnvoll wäre?
Bei grossen Projekten denke ich eher nicht - und wenn nicht absehbar ist, das ein kleines auch mal wächst, würde ich das sicher auch so beibehalten mit dem Dateisystem.

LG: Tammy
 
Seit wann gehören Dateien (Uploads) überhaupt in die Datenbank :pardon:
 
Genau und ich meine Xenforo hatte das doch auch mal so oder hat es noch?

Das das u.U. wenig Sinn macht, steht außer Frage - darum gings ja aber nicht. :)
 
Möglich - ist schon lang her und Alzheimer scheint anzuklopfen. :D ;)
 
Ich hab mal ne Frage zu Unterhaltungen, da das an mich herangetragen wurde.

Können Admins oder Moderatoren eigentlich Unterhaltungen einsehen und wenn ja, kann das eingeschränkt werden?

Bei den moderierenden Rechten gibt es nur "Kann Beiträge in Unterhaltungen bearbeiten"
 
Jein.

Primär kannst du die nicht einsehen. Also es gibt für jemanden, der diese Frage stellt, keine Chance, dass du andere Unterhaltungen im Front-/ Backend einsehen kannst, welche dich nicht direkt mit adressieren.

Du kannst aber in der Datenbank stöbern und findest alles. Dann musst du da aber noch den Zusammenhang herstellen, den du suchst.
Diese Sisyphosarbeit braucht aber auch keiner ;-)
 
Du kannst aber in der Datenbank stöbern und findest alles. Dann musst du da aber noch den Zusammenhang herstellen, den du suchst.
Diese Sisyphosarbeit braucht aber auch keiner ;-)
Wenn du Zugriff auf die Datenbank hast. ist bis auf die Passwörter eh nicht viel vor neugierigen Augen geschützt. Allerdings ist es, wie du schon gesagt hattest, mit Aufwand und Energie verbunden.

@pipin
Wenn ein Mod oder Admin oder ein weiteres Foren-Mitlied zu einer Unterhaltung eingeladen wird, selbst wenn sie schon zig Seiten lang ist, kann allerdings alles von Anfang an gelesen werden. Das ist so gewollt :)
 
Diese Sisyphosarbeit braucht aber auch keiner ;-)

Das ist gar nicht so schlimm. Hab gerade mal nachgesehen:
phpmyadmin starten, Datenbank laden.
Tabelle "xf_conversation_message" anklicken und die Spalte "message_date" anklicken um diese zu sortieren. Dann sind die Nachrichten nach Eintragsdatum sortiert und logisch lesbar.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das Lesen fremder Nachrichten nicht erlaubt ist und Strafbar ist.
Also besser die Finger von lassen bevor da jemand schreibt, den Du so rein gar nicht erwartest - und wohl auch nicht unbedingt magst (Anwalt).

LG: Tammy
 
Diese Sisyphosarbeit braucht aber auch keiner ;-)

Zu XF1 Zeiten gab es mindestens drei Addons um Private Nachrichten der User zu lesen, bei XF2 sieht das bestimmt nicht anders aus. Ausserdem geht das auch ganz einfach mit den ganzen "Login User Account"-Addons.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das Lesen fremder Nachrichten nicht erlaubt ist und Strafbar ist.

In manchen Ländern ja.
 
Die privaten Unterhaltungen gehen niemanden etwas an, deshalb sollte man auch als Admin die Finger davon lassen, auch wenn man sie über die Datenbank rekonstruieren könnte. Ein Datenschutzverstoß dürfte es jedenfalls sein.
 
Die privaten Unterhaltungen gehen niemanden etwas an, deshalb sollte man auch als Admin die Finger davon lassen, auch wenn man sie über die Datenbank rekonstruieren könnte. Ein Datenschutzverstoß dürfte es jedenfalls sein.
Kommt auf die Nutzungsbestimmungen an, es heißt ja auch nicht private Unterhaltung, was sicher auch gewollt ist.
 
Zurück
Oben