Umzugsfragen von Vb

gargoyl

Aktives Mitglied
Registriert
4. Nov. 2014
Beiträge
4
Punkte
26
Hallo zusammen,
nach über 10 Jahren vb und einigen missglückten updateversuchen auf Version 5.1 scheint es mal notwendig zu sein den Forenhorizont zu erweitern. Auch scheint die vb Community was Version 5 anbetrifft irgendwie tot zu sein ( ím deutschen ist das ja klar, aber auch im englischen )

Hier nun meine Fragen ( selbst auf die Gefahrr hin das sie schon 100 Mal gestellt worden sind.

Aktuell nutzen wir :

1. Forum
2. Blogs nur minimal
3. Gruppen
4. Alben
und div. Erweiterungen wir Mitgliederkarte, Spielhalle, Chat und div. Kleinkram.

Was ist nötig und was lässt sich überhaupt abbilden ?
Lassen sich alle Daten importieren ?

Viele Dank für eure Hilfe.
 
Hallo erstmal,

du wirst hier mit Sicherheit viele aus dem vB Bereich wieder antreffen .. ;)
Lese ich das richtig das du derzeit vB5 nutzt?

Zu deinen Fragen:
1. Das Forum ist ganz klar und relativ einfach zu importieren.
2. Blogs mit Importer gibt es auch (https://xenforo.com/community/resources/better-blogs.1055/)
3. Es gibt mittlerweile 2 Gruppen AddOns, wobei ich jetzt nur eine mit Importer kenne ( 1 | 2 )
4. Davon gibt es 2 Stück. Einmal offiziell von Xenforo und einmal von sonnb. Beide haben einen vB Importer.

Mitgliederkarte gibt es auch, sogar verschiedene .. (https://xenforo.com/community/resources/digital-point-user-map.86/ | https://xenforo.com/community/resources/xenforo-user-map.2640/)
Spielhalle kenne ich jetzt kein (aber mit Sicherheit andere) ..
Chat gibt es auch mehrere zur Auswahl .. (https://xenforo.com/community/resources/chat-by-siropu.4309/ | https://xenforo.com/community/resources/taigachat-pro-realtime-chat-shoutbox.1224/)

Und Kleinkram gibt es sowieso mehr als genug .. ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Moment habe ich noch 4.2 am laufen und wollte auf 5.1 - um so grösser war die Ernüchterung.
Ich hatte mich eine ganze Zeit nicht weiter mit dem Thema Upgrade beschäftigt.
Von Version 3 zu 4 war auch etwas Zurückhaltung durchaus angeraten.
 
Dann bleib bloß bei vB4 sonst bekommst du noch Probleme beim Import in Xenforo .. ;)
 
Entweder ich sitze das noch etwas aus - was in Anbetracht der Handythematik nicht so gut wäre oder ich suche mir was anderes.
vb 5 ist eher keine Option. Ich hab auch den Eindruck das viele weg sind von vb.
 
Sieh dir hier mal die Mitgliederliste durch und du wirst ein Dejavue aus den vB Foren bekommen .. ;)
 
Danke für die umfangreichen Tipps.

In dem Zusammenhang noch eine Frage, bei einem Wechsel würde sich ja eine Umstellung auf UTF-8 mit anbieten.
Gibt es dazu Erfahrungen / Empfehlungen ?

Wie haben Eure User eine solche Umstellung Akzeptiert ?
 
Ich hab nur ein kleines Forum , aber ich hatte fast nur positive Rückmeldung . Bis auf das
Jeder eine private Nachricht Gesucht hat , was jetzt Unterhaltung heißt !
 
..wenn Du "Lust" Zeit und das Geld hast dann wechsel
je schnell je besser :)

und die User HASSEN Veränderung egal welche das legt sich aber relativ schnell.
 
Meine Mädels, die alle male nicht sonderlich technikaffin sind, haben den Softwarewechsel problemlos und klaglos mitgemacht.
 
Zurück
Oben