Umzug von Vb zu Xendach

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Hannes1212, 15. Jan. 2020 um 16:49 Uhr.

Schlagworte:
  1. Hannes1212

    Hannes1212 Neues Mitglied

    Hallo zusammen.

    Wir betreiben seit Jahren ein (fast) reines Reiseforum und finanzieren die Kosten aus eigener Tasche. Auf der Suche nach einer neuen Software bekamen wir von unserer derzeitigen "Softwarechefin" den Tipp für diese Software. Neben den Informationen zum Land nutzen wir einige Dinge für die finanzielle Hilfe in Sri Lanka und verdienen somit keinen Cent am Forum !

    Uns würde interessieren, welche Funktionen aus dem derzeitigen Forum ( Sri Lanka Board ) erhalten bleiben könnte ?

    Mit ca. 122.000 Beiträgen sicherlich kein großes Forum und wir werden auch unsere bisherige Technikerin mit der Umstellung beauftragen, aber trotzdem wollten wir vor dem eigentlichen Kauf prüfen, was übernommen werden kann und wie hoch die Kosten ca. für die entsprechende Software komplett wäre.
    Natürlich würden wir sehr gerne möglichst viele Dinge in das neue Forum übernehmen, da auch dort recht viel Arbeit investiert wurde.

    Besten Dank für jegliche Hilfe und Tipps.
     
  2. toffee

    toffee Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Servus,

    zum einen wäre gut zu wissen welche Add-ons installiert sind so dass man hier prüfen kann was es gibt und ob es kostenpflichtige gibt oder kostenlose XF alternativen. In diesem Zuge sollte auch geprüft werden auf welches Add-on verzichtet werden kann.

    von vB -> XF lassen sich alle Daten importieren die vB Basic sind.
    Posts/Threads/Foren/User/Avatare/Attachments usw

    Bei allem anderen was zB durch Add-Ons kommt, ist mit Sicherheit viel Handarbeit nötig hier dann die Daten zu migrieren.

    Style muss komplett neu.
     
  3. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Was mir als erstes ins Auge springt ist das CMS. XenForo selber bietet soetwas nicht, gibt es aber HIER. Automatischer Import eurer Daten ist afaik allerdings nicht möglich.

    Am besten ihr probiert einfach die gratis Demo aus, dann seht ihr ja, was ihr so alles an Erweiterungen braucht XenForo Demo | XenForo

    XF ist bei weitem nicht so umfangreich wie eine vB4 Suite, was fehlt kann aber eigentlich alles von Drittentwicklern nachgekauft werden Add-ons [2.x]
     
    Alluidh gefällt das.
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Inhalte, nach allem was ich bisher sehen konnte, da nicht alle Inhalte zu sehen sind, können alle übernommen werden, aber, wie @V0RT3X schon sagt, nicht alle automatisiert. Bei dem, was sich nicht automatisch übernehmen lässt, kann aber mit Copy und Paste eine Übernahme der Inhalte stattfinden. Je nach Budget kann in diesen Fällen auch geschaut werden, welche Lösung dann die zielführende ist.
     
  5. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die Aussage ist sehr verwirrend, Xenforo ist ein CMS.
     
  6. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  7. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  8. Hannes1212

    Hannes1212 Neues Mitglied

    Besten Dank für die Rückmeldung, auch den anderen Usern.

    Macht es also Sinn, die Software für gut 300 € zu kaufen ?

    Folgende Punkte sind für uns neben den Standards recht wichtig:

    * Galerie
    * Eine Art Wikipedia, die wir selbst erarbeitet haben ( Sri Lanka Informationen - Sri Lanka Board )
    * Eine Hotel-Info, die wir selbst erarbeitet und bestückt haben ( Hotel- und Restaurantempfehlungen )

    Das Einbinden von Videos sollte eigentlich klappen, denke ich.

    Das wir verschiedene Dinge mit c&p einfügen müssen dachte ich mir fast.

    Beste Grüße und nochmals danke.

    P.S.: Wir werden die Testversion wohl am Wochenende in Angriff nehmen.
     
  9. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Das XenForo kostet 160$ plus Mehrwertsteuer. Ob dies allerdings Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Das vBulletin ist in jedem Fall eine tickende Zeitbombe

    Gibt es, auch wenn @V0RT3X mit ihr nicht glücklich ist. Mir reicht sie im Groben und Ganzen und mehr geht immer :)

    Gibt es als Wikipedia, kann auch aber auch gut mit Seiten, Hilfeseiten oder dem Artikel-System umsetzen lassen. Alternativ auch noch der Ressourcen Manager oder Showcase. Hier kommt es auf deine gewünschte Darstellung an

    Siehe Wikipedia

    Mit den unterschiedlichsten Anbietern.

    Besser als drauf zu verzichten :)
     
  10. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gaz einfach, einige Beispiele sind in deinem Link ja aufgeführt, warum nur steht XF da nicht mit bei? Die vBulletin Suite hatte z.B. eins, kannst du hier sehen Sri Lanka Informationen - Sri Lanka Board

    Wo hat XF bitteschön etwas vergleichbares? Darum mein Verweis auf AMS.

    Nicht nur ich, gibt hier genug Threads zum Thema XFOMG ;)
     
  11. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF, VBulletin, alles wo man Content verwalten kann und nicht über z.B. einzelne html Dateien ausgibt ist ein CMS.
    Weil du nicht alle CMS aufführen kannst? Ich will nicht wissen wie viel Milliarden das wären.

    Die hat nicht eins, vBulletin ist ein CMS... Forenbeiträge sind Content, diese werden von vBulletin oder XenForo gemanaged, also ist beides ein CMS
     
  12. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du raffst es immer noch nicht, gemeint war der Part der Suite den vBulletin selber als CMS bezeichnet hat und der auf der Seite auch genutzt wird :headbang:
     
    Alluidh gefällt das.
  13. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Trotz allem ist XenForo auch ein ContentManagementSystem. Auch wenn jeder Hersteller hier eine andere Bezeichnung bevorzugt. Von der Definition ist @Tealk korrekt.
    Wenn ihr weiterhin darüber diskutieren wollt, macht dies in einem eigenen Thema. ;)
     
    Teres und Tealk gefällt das.
  14. Teres

    Teres Neues Mitglied

    Das sehe ich auch so, vielen Dank ;)

    Hallo zusammen,

    um nochmal anzufangen und den Eingangspost von Hannes zu konkretisieren ...


    Neben dem Forum benötigen wir eine Gallerie, die von vB u.A. das Profilalbum übernimmt & einen Kalender.
    In puncto CMS favorisiere ich ohnehin WP, so dass ich an dieser Stelle nicht danach frage, dafür andere Fragen stelle ;)

    1. Kategorien, Foren & Unterforen werden mit der Struktur von vB übernommen oder muß ich die Unterforen nachträglich einstellen?

      Kategorie
      -> Forum
      -> Unterforum
      -> Unterforum

    2. In welcher Form werden die Dateianhänge beim Import übernommen?

      So wie sie unter vB gepostet wurden oder wählt XF eigene Vorgaben?
      Beispielsweise nur Thumbnails oder nur große Bilder. Ich meine keine allg. Einstellungen, sondern den Import ;)


    3. Besteht die Möglichkeit eigene Seiten (html und js) zu erhalten oder zu erstellen?

      Als Beispiel dieses Bild unserer Map. Wenn ich mit der Mouse über einen Punkt fahre, erscheint das rechte Infofeld.

      SL-Map.jpg
    4. SEO optimierung

      Wie weit ist XF SEO optimiert?
      Damit meine ich nicht nur die URL ;)


    5. Wordpress

      Wenn wir die Artikel schon umschaufeln müssen, dann in ein adäquates System.
      Gibt es für XF eine Möglichkeit sich mit Wordpress zu verbinden.
      Falls ja, ist die Kommunikation zwischen WP & XF problemlos?


    6. Besteht die Möglichkeit den Administratoren individuelle Zugriffrechte für das ACP zu geben?

    7. Kann ich die Ansicht der Aktivitäten im Profil deaktivieren?

      Die Dinger sind einfach gruselig. Vielleicht verstehe ich nur nicht den tieferen Sinn :confused:

    8. Kopfschmerzen bereitet mein Add-on mit den Hotelinfos

      Da ich den Code von XF leider nicht kenne, kann ich auf die Schnelle kein vergleichbares Add-on aus dem Ärmel schütteln.

      Vielleicht habt ihr eine Idee, welches bestehende Add-on für XF ähnliche Funktionen bietet.
      Anpassen / erweitern kann ich es selber. Wobei ich momentan keine Ahnung habe, wie der Code von XF ausschaut ^^

      Zum besseren Verständnis zeige ich ein paar Bilder. Wobei die Breite der Hotelliste für ein responsives Design nicht optinal sein dürfte.

      Liste mit den Hotels
      Hotelliste.jpg

      darunter die Anzeige-Eigenschaften
      Hotel-Anzeigeeigenschaften.jpg

      Hotelbeschreibung verfassen
      Hotel-erstellen3.jpg

      Hotelinfo ansehen
      Hotelinfo-ansehen.jpg

    Gruß und vielen Dank vorab

    Teres
     
  15. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Zum Import selbst kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie genutzt die Funktion.
    Ich würde auch versuchen nichts über 2 CMS zu verteilen, das macht nur mehr Arbeit, man kann ein Forum in XF so anpassen das es wirkt wie ein Blog, ich denke für einen User macht es keinen unterschied.

    Ja ist möglich, man kann eigene Seiten erstellen und dort quasi alles rein packen.

    Ist ein Mythos, die Bots sind so intelligent das sie alles raus finden was sie müssen. Alles andere geht nur noch über Geld und Bekanntheit.

    Ja XPress - A theme and bridge for bringing WordPress into XenForo
    Nein, das wird es aber bei zwei unterschiedlichen Systemen nie geben. Wobei ich beim einrichten von xpress schon sehr viel Probleme zu lösen hatte. Vor allem finde ich die Implementierung sehr fragwürdig in punkto Sicherheit der Webseite.

    Ja kann man eigentlich sehr genau einstellen.

    Wüsste ich jetzt das das über eine Einstellung geht, aber man kann das Template bearbeiten.

    Kann man mit den ganz normalen Foren machen und für die Sortierung kann man Thread Filter by AddonsLab benutzen.

    @McAtze es ging mir eher darum, wenn wir hier schon User informieren, dann richtig, ansonsten gehen sie hier weg mit falschen Informationen.
     
    Teres gefällt das.
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Meine persönliche Empfehlung hierzu wäre eines dieser AddOns hier => Blogs oder Articles
    Die Hotelinfos könntest du über eines dieser AddOns realisieren => Showcase oder Reviews (auf Anfrage verfügbar). Ich könnte mir hier das Reviews durchaus vorstellen.

    ------

    Alternativ kannst du mit ein wenig (eher viel) Fummelei auch über Foren/Themen mit Custom Fields abbilden. Alles eine Kosten und Willensfrage.. ;)
     

    Anhänge:

    Teres gefällt das.
  17. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich erkenn da gerade nicht so den großen unterschied?
     
  18. Teres

    Teres Neues Mitglied

    Danke euch beiden für die Antworten :)

    Kennst du hierfür ein Beispiel?

    Dann ist dieses Add-on eher keine Option.

    Wir haben ältere User im Forum. Solch ein Add-on wirft nur Fragen auf und kostet unnötig Zeit. Viel zu kompliziert ^^

    -------------------------

    In der Tat. Wobei ich nicht für die Kosten aufkomme .... Hannes muss sein Taschengeld hergeben :cool:
    Falls es möglich ist, werde ich mir Reviews ansehen.
     
  19. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich werde mal nachfragen ob es eine Demo dafür gibt.
     
    Teres gefällt das.
  20. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Du hast einmal die Möglichkeit dir das AddOn in Funktion zu sehen. Entspricht ja fast dem was ihr machen wollt oder habt. Things to do in Okinawa
    Und für weitere Fragen dazu kannst du zur Not bei xenforo.com eine Unterhaltung mit dem Entwickler Bob starten. Kann dir hierbei auch helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden