Umzug fertig - Danke schön!

Zeilenschreiber

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
56
Punkte
58
XF Version
  1. 2.2.4
PHP-Version
8.0.17
MySQL/MariaDB
10.7.3
Provider/Hoster
webgo
Ein kleines Feedback an euch …


Ich vermute, dass es einige Forenbetreiber gibt (gab), die wie ich das leidige Thema vBulletin am Hacken hatten (haben). Ich gehöre (leider) nicht zu der Kategorie derjenigen, die sich gut mit PHP & Konsorten auskennen, geschweige, die ganze Technik hinter einem Forum durchblicken. Einzig bei html und css fühle ich mich zu Haus. Mit diesem bröseligen Wissen habe ich mich daran gemacht, ein winziges Forum von vBulletin (4.2.1 mit vBSEO und Photopost) auf XenForo zu portieren. Ich muss hier voraus schicken, dass mir die Positionen in den Suchergebnissen der diversen Suchmaschinen völlig schnuppe waren. Außerdem ging die Portierung mit einem Umzug zu einer völlig neuen Domain einher - wer auf diese Dinge achten muss, dem wird mein Feedback vermutlich nur sehr wenig Nutzen bringen.



Da ich zu einer neuen Domain umgezogen bin, hatte ich im Vorfeld genügend Zeit, alles „trocken“ zu üben – heißt, wenn etwas nicht geklappt hat, konnte ich die ganze Chose löschen und neu installieren. Dabei hat sich gezeigt, dass ich teilweise im ACP (heißt das so?) die englische Version gut gebrauchen konnte, wenn ich hier bei Fragen zu einzelnen Themen nicht fündig wurde – einfach, weil sich logischerweise alle Beschreibungen bei xenforo.com auf die englische Version beziehen. An dieser Stelle meinen Dank an @Alluidh für seine wirklich tollen Übersetzungen (was für eine Arbeit …!) & die hervorragende Beschreibung, wie man es macht.




Die Wahl der Galerie war nicht einfach – es gibt da einige, recht widersprüchliche Aussagen über die diversen Möglichkeiten. Ich wollte natürlich alle vorhandenen Bilder der alten Galerie „retten“. Meine Wahl fiel auf die Xen Media Gallery (letztlich aus dem Bauch heraus). Beim ersten Versuch wurden die Bilder allesamt importiert – aber leider den falschen Nutzern zugeordnet. Ich führe dies auf einen Fehler von mir zurück, da es beim zweiten Mal bei penibler Einhaltung der Beschreibung hervorragend lief. Bereits angelegte Alben und Bilder (sind da und auch für den Ersteller nutzbar) werden nicht im Index (meine hier den Zähler) angezeigt. Der „zählt“ erst, wenn später Alben angelegt oder Bilder hinzugefügt werden. Ist (für mich) verschmerzbar …
Korrektur: wie ich eben feststellen konnte, kann XMG alles erneut "durchzählen" - dann ist auch die Anzahl der Alben, Medien, ... wieder im Lot.


Der Import der einzelnen Blogs lief ebenfalls prima. Hier habe ich mich für „Better Blogs“ entschieden. Medien, die direkt in den Beitrag eingefügt waren, sind nun nicht mehr im Beitrag, sondern als Anhang vorhanden (unterschiedliche Syntax?). Kann man (wenn man viel Zeit und Lust hat) händisch „reparieren“. Entscheidend ist hier für mich, dass alles vorhanden und abrufbar ist.


Wichtig (Impressum, …) und eine große Hilfe ist @McAtze s [McA] Info Page – dolles Ding und wirklich einfach in der Anwendung!


Bleibt noch die Erwähnung eines Kalenders – hier gibt es zwar einiges, aber ich habe keinen gefunden, der Termine für die Zukunft anzeigt oder Termine aus einem vorhandenen VBulletin übernehmen könnte. Bin letztlich bei Calendar von AndyB gelandet, der in der Handhabung einfach ist.


Toll finde ich die wirklich einfache Abonnement-Funktion! So habe ich ein Banner „Förderer“ einbinden können, das ganz automatisch nach Zahlung dem Nutzer das Banner unter seinen Namen „klebt“.


Als „letzter Clou“ ist mir die Umstellung auf https (ohne fremde Hilfe!) gelungen ;)





Fazit


Insgesamt verlief mein Umzug sehr zufriedenstellend – ich hatte es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Für mich ist die Einbindung eines Add-on sehr viel einfacher, als es bei vBulletin der Fall war (ok, ist vielleicht nicht wirklich zu vergleichen). Die Umstellung brachte einen deutlichen Mehrwert in Punkto Handhabung, Rechtevergabe, Administration – ich würde sagen, es fühlt sich deutlich besser an, ist sehr komfortabel. Verzichtet habe ich auf etwaige Designs – die Möglichkeiten der Farb- und Schriftveränderungen reichen mir vorerst.





Vielen Dank für die Vielzahl an bereitgestellten Informationen und Anmerkungen hier!





Ich würde es wieder tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen und viel Spaß mit deinem Xenforo. ;)

Hast du einen Link für uns um dein Werk zu bestaunen oder ist es ein privates Forum?
 
Sehr schön .. :bounce:
 
Willkommen, und ja bei dem Namen und Inhalt kann man irgendwann echt nen schicken Style zaubern.
 
Zurück
Oben