Umstieg von WBB3 auf XenForo

150g_Gehacktes

Aktives Mitglied
Registriert
16. Jan. 2014
Beiträge
34
Punkte
33
Hallo,

ich nutze derzeit für meine Community ein WBB3 und wollte eigentlich auf das kürzlich fertiggestellte WBB4 umsteigen. Nun bin ich aber maßlos enttäuscht, weil WBB4 in seinem Funktionsumfang so stark beschnitten wurde, daß es eher einen Rückschritt zum WBB3 darstellt, als einen Fortschritt.

Meine Hauptanforderungen an die Forensoftware:

1. Zwingend erforderlich wäre ein Addon für einen Userblog (keinen allgemeinen Community-Blog, sondern jeder User soll einen persönlichen Blog in seinem Profil haben)

2. Addon für eine persönliche Photogallery (genau wie beim persönlichen Userblog, eine persönliche Bildergallery in den Userprofilen). Idealerweise mit der Möglichkeit, Personen auf den Bildern zu markieren (wie bei Facebook).

3. User sollen die Möglichkeit haben, eigene Interessengruppen mit einem eigenen Forenbereich gründen zu dürfen. Hierbei ist wichtig, daß die User ihre gegründeten Gruppen als öffentliche oder als private (nicht für jeden einsehbare) Gruppen anlegen dürfen. Ich bin nicht sicher, ob ich dafür ein Addon brauche, oder ob dieses Feature bereits zur Grundausstattung gehört.

4. Ich benötige einen Entwickler für das Forendesign bzw. Style. Ich würde von einer mir bekannten Grafikerin eine Vorlage in Form eines Photoshop-Bildes anfertigen lassen und der Entwickler sollte den Style dann exakt nach der Vorlage technisch umsetzen. Alles natürlich gegen Bezahlung. Finde ich hier in den deutschsprachigen Supportforen Personen, die solche Auftragsarbeiten annehmen? Ich hoffe es.

5. Pinnwand im Userprofil mit einem guten Editor, damit man dort Kurznachrichten (ggf. auch Bilder oder YT-Videos) posten kann, die auch von anderen Usern kommentiert werden können. Also im Prinzip wie bei Facebook.

Eigentlich sollte die Forensoftware auch die Möglichkeit bieten, Threads u. A. auch in der Baumansicht darstellen zu können. Nun habe ich zwischenzeitlich erfahren, daß das bei XF nicht geht. Bleibt die Frage, ob sich so etwas irgendwie "nachrüsten" läßt, z. B. als Addon. Oder ist es technisch absolut nicht realisierbar?

Ich habe auch gesehen, daß XF offenbar keine traditionellen Freundeslisten nutzt, sondern so ein Followingsystem a la Twitter. Ich find diese Followinggeschichte ja ganz nett, aber läßt sich denn eine normale FL auch als Addon nachrüsten bzw. gibt es sowas schon. Es geht mir vor allem auch um meine geplante Integration des Cometchat-Systems in das Board. Die Cometchat-Software synchronisiert sich normalerweise mit der vorhandenen Freundesliste eines Forums. Wenn es nun aber gar keine FL in dem Sinne gibt, weiß ich nicht wie ich den Cometchat dann 100% integriert bekomme.

Gruß, Hacki
 
Hallo Hacki

Wie schon zugesagt wirst du hier von mir mehr Informationen erhalten. So etwas mache ich nicht auf den Seiten anderer Forensysteme (Gehört sich einfach nicht) :)

ich nutze derzeit für meine Community ein WBB3 und wollte eigentlich auf das kürzlich fertiggestellte WBB4 umsteigen. Nun bin ich aber maßlos enttäuscht, weil WBB4 in seinem Funktionsumfang so stark beschnitten wurde, daß es eher einen Rückschritt zum WBB3 darstellt, als einen Fortschritt.
Wenn du dich hier etwas einliest, findest du gerade in den letzten Wochen einige Themen, die sich mit dem Wechsel vom WBB zum XenForo beschäftigen. Eventuell kannst du hier auch einen kleinen Erfahrungsaustausch mit (ehemaligen) WBBlern durchführen, denn meine WBB Zeiten waren mit dem Erscheinen des WBB3 beendet. Ich war von der Bata 0.45 bis zum WBB 2 sowohl treu als auch aktiv, bin aber dann zum vB gewechselt :)

Ich werde dir nun einmal ein paar Add-ons verlinken, mit denen du deine Vorstellungen umsetzen könntest (reine Spekulation). Deine Anforderungen sind schon recht konkret ausgeführt und daher ist mir klar, dass dir die Forensoftware nur als Basis dienen kann, du allerdings auf Add-ons setzen musst. Allerdings kenne ich keine Forensoftware, die alle Vorstellungen schon in der Basisversion bietet.

1. Zwingend erforderlich wäre ein Addon für einen Userblog (keinen allgemeinen Community-Blog, sondern jeder User soll einen persönlichen Blog in seinem Profil haben)
Als Blogsystem werden diese beiden (die nicht wirklich 2 sind) gerne verwendet:
Der Vergleich beider Versionen
http://xenforo.com/community/attachments/features_1-png.57272/

2. Addon für eine persönliche Photogallery (genau wie beim persönlichen Userblog, eine persönliche Bildergallery in den Userprofilen). Idealerweise mit der Möglichkeit, Personen auf den Bildern zu markieren (wie bei Facebook).
Hier hast du die Wahl zwischen reinen Benutzergalerien
erweiterbar mit
oder halt "richtigen" Galerien, die auch Benutzergalerien beinhalten
Von deinem Wunsch "Idealerweise mit der Möglichkeit, Personen auf den Bildern zu markieren" weiß ich nur, dass die Xen Media Galerie ihn bietet. Zu den anderen Galerien müssten dann andere Personen etwas sagen

3. User sollen die Möglichkeit haben, eigene Interessengruppen mit einem eigenen Forenbereich gründen zu dürfen. Hierbei ist wichtig, daß die User ihre gegründeten Gruppen als öffentliche oder als private (nicht für jeden einsehbare) Gruppen anlegen dürfen. Ich bin nicht sicher, ob ich dafür ein Addon brauche, oder ob dieses Feature bereits zur Grundausstattung gehört.
Beim vB4, woher dein Text stammt, war es ein Teil der Grundausstattung, beim XenFopro leider nicht. Auch hier gibt es wieder Add-ons, als Beispiel:
wieder erweiterbar, unter anderem durch
Ich meine in dem Bereich gibt es noch etwas, aber ich komme da gerade nicht drauf ...

4. Ich benötige einen Entwickler für das Forendesign bzw. Style. Ich würde von einer mir bekannten Grafikerin eine Vorlage in Form eines Photoshop-Bildes anfertigen lassen und der Entwickler sollte den Style dann exakt nach der Vorlage technisch umsetzen. Alles natürlich gegen Bezahlung. Finde ich hier in den deutschsprachigen Supportforen Personen, die solche Auftragsarbeiten annehmen? Ich hoffe es.
Ich denke schon. Zur Not gebe ich dir in einer Unterhaltung ein paar weitere Informationen ;)

5. Pinnwand im Userprofil mit einem guten Editor, damit man dort Kurznachrichten (ggf. auch Bilder oder YT-Videos) posten kann, die auch von anderen Usern kommentiert werden können. Also im Prinzip wie bei Facebook.
Eine Art Pinnwand hast in jedem Profil von Hause aus. Allerdings geht diese von Twitter-ähnlichen Nachrichten aus. Du kannst allerdings auch durch die schon angegebenen Add-ons in diesem Bereich noch kräftig erweitern und auf der Basis dessen, was dann dabei herauskommt, noch einmal durch die Add-ons schauen. Viele Add-ons lassen sich untereinander kombinieren, wie du eventuell schon an den hier aufgeführten Beispielen gesehen hast.

Eigentlich sollte die Forensoftware auch die Möglichkeit bieten, Threads u. A. auch in der Baumansicht darstellen zu können. Nun habe ich zwischenzeitlich erfahren, daß das bei XF nicht geht. Bleibt die Frage, ob sich so etwas irgendwie "nachrüsten" läßt, z. B. als Addon. Oder ist es technisch absolut nicht realisierbar?
Wie ich dir schon sagte ist mir von einem Add-on, welches das System in eine Baumansicht zwingt, nichts bekannt. Allerdings dürfte dies schon auf der Grundlage der Nodes recht schwer werden, da das XenForo nicht nur aus Kategorien und Foren, sondern auch aus ganz anderen Dingen bestehen kann.

Ich habe auch gesehen, daß XF offenbar keine traditionellen Freundeslisten nutzt, sondern so ein Followingsystem a la Twitter. Ich find diese Followinggeschichte ja ganz nett, aber läßt sich denn eine normale FL auch als Addon nachrüsten bzw. gibt es sowas schon.
Zum einen ist so etwas Teil der sozialen Add-ons, zum anderen gibt es auch noch eigene Add-ons, die, zum Beispiel, die Folge-Funktion zu einer Freunde-Funktion erweitern.

Es geht mir vor allem auch um meine geplante Integration des Cometchat-Systems in das Board. Die Cometchat-Software synchronisiert sich normalerweise mit der vorhandenen Freundesliste eines Forums. Wenn es nun aber gar keine FL in dem Sinne gibt, weiß ich nicht wie ich den Cometchat dann 100% integriert bekomme.
Kannst du die Cometchat-Software rech frei anpassen? Ich kenne sie (noch) nicht und wäre gespannt, welche Schnittstellen sie bietet. Wenn sie ein recht gekapseltes System ist, dürfte es schwer werden, wenn sie freie Schnittstellen hat, ist vieles möglich.

Soweit bisher :)
 
OK, den Ressourcen Manager sehe ich immer noch als extrem geile Item-Datenbank, aber natürlich hast du Recht und mit ein paar veränderten Phrasen kann man ihn sogar direkt als Blog tarnen ...

Am Showcase übersetze ich noch und bin daher noch in Mitten einer Erkundung des Systems. Aber genau in diesen Stapel hat sich nun die Xen Media Gallery geschoben, die nach einigen Conversationswechseln mit Chris wieder ganz oben auf dem Stapel liegt. Also hänge ich da mit dem Wissen noch etwas hinterher :)
 
Ob das Ding Artikel oder Blog heißt ist doch egal.
Ich hab das Showcase schon als Blog gesehen und dachte ich hätte Wordpress vor Augen.
 
Danke für eure Antworten. Zwischenzeitlich hab ich erfahren, daß die Baumansicht auch in der aktuellen vBulletin-Version (vB5) eingestampft wurde. IPB und WBB bieten sie ebenfalls nicht. Wenn ich also alles von der Baumansicht abhängig machen würde, wäre ich quasi gezwungen vB4 zu nutzen, was allerdings aus vielen anderen Gründen suboptimal wäre.

Ich werde jetzt kurz mal ne Userumfrage in meiner Community starten, WIE wichtig den Leuten dort die Baumstruktur wirklich ist und sie über den aktuellen Stand der Dinge in der hiesigen Forenlandschaft aufklären. :)

Mir persönlich ist die Baumstruktur eigentlich völlig schnurz, weil ich selbst ein Seitenansichts-Fanboy bin. :D

Ansonsten liegt bei mir momentan XenForo deutlich vorne (auch dank Alluidhs ausführlichen Antworten hier). Die vorhandenen Addons für Userblog und Usergallerie (offenbar sogar mit Bildermarkiermöglichkeit) sind ein absolutes Plus gegenüber dem neuen WBB4 und für mich definitiv mit kaufentscheidend.

Die 100%ige Integration des Cometchat könnte evtl. noch ein Problem darstellen, da sich diese Software wie erwähnt üblicherweise mit den vorhandenen Freundeslisten im Forensystem synchronisiert. In dieser Sache werde ich beim Herstellersupport des Cometchat selbst nachhaken.

Ach ja, eine Sache noch: Ich möchte beim Umstieg auf das neue Forensystem künftig alles branding free haben. Die Mehrkosten dafür spielen keine Rolle. Wichtig ist für mich nur, daß generell ALLES was ich künftig nutze (die Forensoftware selbst und sämtliche Addons/Erweiterungen) auch in Branding free-Versionen erhältlich sind.

Lg und Danke für eure zahlreichen Antworten,

Hacki :)
 
Die 100%ige Integration des Cometchat könnte evtl. noch ein Problem darstellen, da sich diese Software wie erwähnt üblicherweise mit den vorhandenen Freundeslisten im Forensystem synchronisiert. In dieser Sache werde ich beim Herstellersupport des Cometchat selbst nachhaken.
Wie gesagt kannst du im XenForo durch ein Add-on auch Freundeslisten erzeugen. Wenn dein Cometchat nur auf die Informationen einer Datenbank zugreift, sollte das recht einfach umsetzbar sein. Ansonsten gibt es auch einen Chat für XenForo, allerdings ist das eher nicht meine Welt. Eventuell kann der auch, was du suchst. Wenn ja, dann eventuell auch in der kostenlosen Version :)

Ach ja, eine Sache noch: Ich möchte beim Umstieg auf das neue Forensystem künftig alles branding free haben. Die Mehrkosten dafür spielen keine Rolle. Wichtig ist für mich nur, daß generell ALLES was ich künftig nutze (die Forensoftware selbst und sämtliche Addons/Erweiterungen) auch in Branding free-Versionen erhältlich sind.
Meines Wissens ja ;)
 
2. Addon für eine persönliche Photogallery (genau wie beim persönlichen Userblog, eine persönliche Bildergallery in den Userprofilen). Idealerweise mit der Möglichkeit, Personen auf den Bildern zu markieren (wie bei Facebook)
Die sonnb - Gallery kann wie die Xen Media Gallery Benutzer in den Fotos taggen ..

Ach ja, eine Sache noch: Ich möchte beim Umstieg auf das neue Forensystem künftig alles branding free haben. Die Mehrkosten dafür spielen keine Rolle. Wichtig ist für mich nur, daß generell ALLES was ich künftig nutze (die Forensoftware selbst und sämtliche Addons/Erweiterungen) auch in Branding free-Versionen erhältlich sind.
Das Thema Branding Free ist nicht wirklich eins. Auf Anfrage bekommst du eigentlich alles gegen Unkosten. ;)
 
Das Thema Branding Free ist nicht wirklich eins. Auf Anfrage bekommst du eigentlich alles gegen Unkosten.
Die Social Groups Addons und das Freundeslisten Addon sind für mich wichtig. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Entwickler Waindigo gemacht, bezüglich Lizenzen für kommerzielle und branding-freie Nutzung seiner Addons? Normalerweise sind seine Produkte ja nicht für kommerzielle Nutzung vorgesehen.

Ein paar Kleingkeiten sind mir auch grad noch eingefallen: Die Möglichkeit Beiträge in Foren, Blogs, Pinnwänden usw. zu liken müsste auch gegeben sein. Auch Bilder in Bildergallerien sollten like-bar sein.

Etwas störend hier in diesem Forum empfinde ich, daß bei den einzelnen Beiträgen keine Rauf-/Runter-Pfeile zum automatischen ganz nach oben bzw. ganz nach unten scrollen vorhanden sind. Ich gehe mal davon aus, daß sich das auch nachrüsten läßt. Außerdem sehe ich hier im Editor grad keineen Vorschau-Button oder bin ich nur blind? :D
 
Außerdem sehe ich hier im Editor grad keineen Vorschau-Button oder bin ich nur blind? :D
Naja, da biste blind.
Unten im Footer, gibt´s den "Seitenanfang", also ne Kopie zum Pfeil "ganz nach oben".
Auf Wunsch auch als einblendbarer Button mittels Addon erhältlich.
"Liken" geht wohl überall, auch in den ganzen Bilderaddons.
 
Super - Antwort geschrieben, aber nicht abgeschickt ... :D

Die Social Groups Addons und das Freundeslisten Addon sind für mich wichtig. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Entwickler Waindigo gemacht, bezüglich Lizenzen für kommerzielle und branding-freie Nutzung seiner Addons? Normalerweise sind seine Produkte ja nicht für kommerzielle Nutzung vorgesehen.
Mit Waindigo bin ich doch etwas regelmäßiger in Kontakt. Er ist zurzeit der aktivste Autor für Add-ons und extrem käuflich. Er bietet seine Dienste nur gegen Kohle an, aber dafür erhält man auch die gewünschten Dinge. Vom ihm stammt auch de Idee des Add-on Sponsorings (eine oder mehrere Personen zahlen und dienen somit als Sponsoren eines Add-ons, welches danach kostenfrei zur Verfügung gestellt wird) Somit wirst du dich mit ihm schnell einigen können :D

Ein paar Kleingkeiten sind mir auch grad noch eingefallen: Die Möglichkeit Beiträge in Foren, Blogs, Pinnwänden usw. zu liken müsste auch gegeben sein. Auch Bilder in Bildergallerien sollten like-bar sein.
Von Hause aus und zumeist auch direkt mit entsprechenden Hinweis für alle Benutzer, die ein "Like" erhalten haben

Etwas störend hier in diesem Forum empfinde ich, daß bei den einzelnen Beiträgen keine Rauf-/Runter-Pfeile zum automatischen ganz nach oben bzw. ganz nach unten scrollen vorhanden sind. Ich gehe mal davon aus, daß sich das auch nachrüsten läßt.
Da gibt es etwas, das ich gerade nicht finde. Wo ist @McAtze wenn man ihn sucht? :D

Außerdem sehe ich hier im Editor grad keineen Vorschau-Button oder bin ich nur blind? :D
In der Schnellantwort nicht, im Editor schon ;)
 
Zum Thema AddOns in XenForo würde ich noch gerne was loswerden.

Auch wenn sehr viel nur mit Anpassungen und AddOns gelöst werden kann, ist es mir noch nie vorgekommen das das XenForo dadurch langsamer oder anderweitig "gestresst" wurde. Dabei hatte ich stellenweise bis zu 50 AddOns installiert/aktiviert. Da bin ich bei vBulletin anderes gewöhnt .. ;)

@Alluidh Dank der Hinweisfunktion kriegt man fast alles mit .. :D
 
Mit Waindigo bin ich doch etwas regelmäßiger in Kontakt. Er ist zurzeit der aktivste Autor für Add-ons und extrem käuflich. Er bietet seine Dienste nur gegen Kohle an, aber dafür erhält man auch die gewünschten Dinge.
Extrem käuflich???

Ich kenne diesen Waindigo noch nicht persönlich, aber er ist mir jetzt schon sympathisch! :D

Bietet seine Dienste nur gegen Kohle an, aber man bekommt genau was man haben will???

Sagte ich grad er wär mir sympathisch? Ich LIEBE diesen Mann! :D

Mit dem Editor und der Zitier-Funktion komm ich hier grad nicht ganz klar. Wie kann ich denn mehrere Zitate gleichzeitig markieren und in ein Posting einfügen (so wie ihr das in euren Beiträgen macht)?
 
@McAtze: Danke für den Tipp! Hast du vielleicht einen Link zu irgendeinem XF-Forum, wo ich mir das von dir erwähnte GoToTop Addon mal live angucken kann? Das wär cool. :)
 
Mit dem Editor und der Zitier-Funktion komm ich hier grad nicht ganz klar. Wie kann ich denn mehrere Zitate gleichzeitig markieren und in ein Posting einfügen (so wie ihr das in euren Beiträgen macht)?
Das ist das Add-on QuoteME !. So wie ich es hier eingestellt habe (Bewusst, damit es auch auf Tablets funktioniert), aktiviert du oben in einem Thema das "Direktes Zitieren" (kann man auch ohne diesen "Aufwand" machen) und dann kannst du mit der Maus Bereiche im Text markieren, die du halt direkt zitieren kannst :D
 
Zurück
Oben