• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Umlaute, Import von vB4

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Hallo

Das Problem mit der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen mit "ü" und ähnlichen Zeichen ist ja nicht neu.
Und glaubt mir, ich habe einiges versucht.
Das Ergebnis ist allerdings das es genau so ist wie vorher.

Ich habe beim Import verschiedene Eingaben bei "Zeichensatz erzwingen" probiert.

utf8
latin1
utf8_unicode_ci

usw.

Im phpMyAdmin haben die Tabellen vom vB allerdings unterschiedliche Kollationen.

utf8_unicode_ci
latin1_swedish_ci
utf8_general_ci

Fragt mich nicht warum das so ist.

Fakt ist das alle Versuche scheiterten.
Auch beim Import der Galerie, den Gruppen oder der Blogs.

Was ich dabei nicht verstehen, wenn ich nichts grundsätzlich falsch mache sollte es doch zumindest teilweise klappen.
Ich meine die Tabelle "user" ist in "latin1_swedish_ci".
Wenn ich jetzt mit diesen Zeichensatz importiere sollten doch wenigstens die User richtig sein.?

Im Moment weiß ich da nicht weiter.
Als einzige Möglichkeit sehe ich im Moment nur das "suchen und ersetzen" in der Datenbank.
In phpMyAdmin mittels "UPDATE user SET username = replace( username, 'Ãœ', 'Ü' ) ;".
Von der Arbeit die das macht mal abgesehen weiß ich allerdings nicht ob das wirklich so eine gute Idee ist.

Ich hoffe das einer von euch eine Idee hat.
 
Hast du noch zugriff auf die alte DB?
 
Ja klar.
Bin doch bisher nur am Testen.
Bisher läuft das Forum nach wie vor mit dem vB.

Kann also alles mögliche versuchen.
 
Den Dumper kenne ich.
Mache aber schon ne Weile die Backups per Konsole.

Aber ich werde in diesbezüglich noch mal probieren.
Danke für den Tipp.
 
Einfach mal testen hatte schon öfters Ärger mit phpmyadmin Dumps. Du kannst auch das Backup per Konsole machen und mal per mysqldumper restoren.
 
Ich nutze sypex dumper, ist meiner meinung nach noch cooler, da megaschnell.
Hatte ich auch noch nie probleme mit.
 
Habe jetzt mal mit dem Dumper eine Tabelle der Datenbank mit verschiedenen Einstellungen gesichert und wiederhergestellt.
Brachte aber leider auch nichts.

Ich glaube ich nehme die Version mit dem Suchen und Ersetzen mittels phpMyAdmin.
Das klappt wie es aussieht und etwas anderes kann ja eigentlich ein Script auch nicht machen.

Wenn ich die ganzen SQL Befehle vorbereite und sie beim Umzug dann nur rein kopieren brauche ist das vielleicht zwei Stunden Arbeit.
 
Zurück
Oben