Umgang mit Benutzern, Käufern und Co

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Aus gegeben Anlass einmal ein paar Fragen, die ich gerne mit euch zusammen bearbeiten möchte.

Durch die, glücklicherweise, zunehmende Popularität der XenForo Software sind natürlich auch gleich wieder zahlreiche Seiten entstanden, die sowohl die Software als auch alle möglichen Add-Ons oder Sprachpakete als sogenannte „nulled“ Versionen anbieten. Dies ist der Lauf der Dinge und wird sich wohl kaum verhindern lassen. Auch einige Benutzer von xenDach zeichnen sich in diesem Umfeld durch den Umstand aus, die eh hier schon kostenlos angebotenen Pakete (Sowohl Add-Ons als auch Sprachpakete) fleißig auf diesen Seiten zu verteilen. Gelegentlich sind, wie heute wieder einmal aufgefallen, die Add-Ons sogar schneller als die Basissoftware.

Nachdem ich nun sowohl Meldungen als auch Unterhaltungen zu diesem Thema erhalten habe, stellt sich die Frage, wie wir als Community mit diesem Umstand umgehen.

Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten zur Reaktion recht begrenzt.
  • Wir lassen alles so wie es ist (und machen gute Mine zu dem bösen Spiel, da es sich eh nicht verhindern lässt)
  • Wir versuchen diese Benutzer zu sperren, wobei es auch schon wieder eine technische Möglichkeit gibt die Sperren des XenForo zu umgehen oder die entsprechenden Benutzer legen sich einfach Mehrfach-Accounts an. (Das unendliche Katz und Maus-Spiel)
  • Wir verschieben alle Downloads in den nur Kunden zugänglichen Bereich auf XenForo.com und beschränken uns rein auf den deutschsprachigen Support. (womit wir das Problem nur verlagern und nicht lösen)
  • Wir erstellen ein Thema in dem nur Kunden zugänglichen Bereich auf XenForo.com und gestatten die Nutzung von Anhängen hier nur Personen, die in diesem Thema geantwortet haben. (Steinzeit, aber praktikabel)
Wir hatten in den letzten Wochen schon mit KMA in dieser Richtung gesprochen, aber absehbar ist keine globale Kundenüberprüfung vorgesehen. Ob diese dann allerdings eine Lösung mit sich bringen würde, wage ich zu bezweifeln.

Somit bin ich auf eure Meinungen und eventuelle Lösungsvorschläge echt gespannt.
 
Das ist sicherlich ein schwieriges Thema, für Euch als Team sowohl auch für uns User.

Als Team seit Ihr natürlich in der "Schusslinie" zu XenForo wenn Addons oder Erweiterungen angeboten werden. Wir User hingegen haben evtl. den Nachteil, das nicht jedes Addon hier angeboten werden kann - eben um diese Problematik zu verhindern.

Eine Lösung hab ich auch nicht - aber am besten wäre sicherlich für Seiten, wenn XenForo das so umsetzten könnte wie vbulletin das macht. Zumal Xendach auch nicht das einzige (sagen wir mal offiziell) Forum ist, welches Addons anbietet.

Und wie will man User überhaupt sperren, denn man weiss ja nicht wirklich wer wirklich alles eine gekaufte Lizenz besitzt und wer nicht. Also ich hab jedenfalls eine :)
 
Wieso sind wir als Team in der "Schusslinie" von XenForo? Es gibt im Grunde genommen nichts (nichts im Sinne von gar nichts), was du auf diesen Seiten nicht bekommen kannst, außer teilweise den benötigten Support.
 
Ich meine damit eigentlich nur, das wohl auch nicht jeder der auf XenForo ein Addon etc. zur Verfügung stellt - das dieser dann auch auf anderen Seiten zum Download finden möchte. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen bei vbgorg erinnern - denn da war damals gleiches Problem und früher oder später wird das hier (oder in anderen Foren) auch nicht anders werden (denke ich zumindest).
 
da ich mit XF und meinem Projekt Geld verdiene (und Steuern zahle) bin ich eh gezwungen auch offizielle Software zu haben.
Wer im Netz geklaute Software einsetzt, ist meiner Meinung nach ein Depp.
Es gibt im Forenbereich kostenlose Alternativen, da kann man dann wenigstens ruhig schlafen.
Das Problem wird nicht gelöst werden, da ja uralt.

Alle seriösen Menschen werden eh eine Lizenz kaufen, auf die paar Kiddies kann man eh verzichten, da die sowieso nie was zahlen würden.

Irgendwie könntet ihr zumindest eine Art von Prüfung einführen, wer hier ne Lizenz hat (bei der Anmeldung)
dann wären die genullten wenigstens nicht hier im Forum vertreten und bekämen keinen support.
 
Ich fürchte, dass es hier kaum anders sein wird als mit dem Kopierschutz von "klassischer" Software: Der Aufwand lohnt meist nicht bzw. die Auswirkungen vergrätzen die Kunden.

_Noch_ ist die Kundenbindung an Xen nicht manifestiert, ich würde also versuchen, zusätzliche Hürden erst gar nicht zu errichten. Zumal Ihr damit - wie bereits angemerkt - den Fluss der Daten zu den Warez-Portalen nur verlangsamen, aber nicht verhindern würdet.

Ich würde es also lassen wie es ist, muss ja nicht zwangsläufig die "gute Mine" sein, die man dazu aufsetzt - man kann und sollte sich klar positionieren (was Ihr ja auch tut). Das Sperren von Benutzern ist eine heikle Angelegenheit und am Ende auch eine Sisyphusarbeit: Wer Kopien abzocken will, holt sich zur Not einen neuen Account - ich würde nur dann löschen, wenn offensichtlich und zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass ein Benutzerkonto für eine derartige Aktion genutzt wurde (was in der Praxis üblicherweise arg schwierig ist, sofern sich der Benutzer nicht äußerst dämlich anstellt).

Und gerade in der Anfangsphase mag die eine oder andere Raubkopie zur Verbreitung von Xen beitragen - zwar keinesfalls auf die gewünschte Weise, aber jede Installation hilft, Xen bekannter zu machen. Und das ist im Kampf gegen die bestehenden Platzhirsche dringend nötig.


Grüße,
Gérome
 
Vtl. könnte man das ja eine Zeit lang so umsetzten (ich weis - ziemlich kompliziert), aber immerhin ein Vorschlag

Es gibt ja nun schon einige sagen wir mal offizielle Support Foren, den von XenForo toleriert werden. Ich meine die Foren, die es in jedem Land gibt - also quasi Deutschland ist es Xendach - Türkei ist - XXX, Italien ist XYZ usw. usw.

Warum wird nicht einfach eine kleine Datenbank erstellt (oder für die die keinen PC haben auch eine Text Datei) *grins* wo alle Kunden aufgelistet sind, die eine XenForo Lizenz besitzen. Auf diese Datei könnten dann die jeweiligen "offiziellen" Foren bzw. deren Admin aus den ganzen Ländern zugreifen. Und - ganz schön kompliziert gelle - aber besser als gar nix :)
 
gesehen an anderen Produkten kann man ja davon ausgehen, das die Veröffentlichenden eh Kunden sind, so gesehen kannst es den Leuten zwar schwer machen, aber unterbinden wirst du es nicht
die Arbeit die man in die Hürden steckt ist damit ziemlich verschenkt, im Gegenteil, wie bei jedem Kopierschutz ist der ehrliche Kunde am Ende doch der Gegängelte welcher unter dem Tamtam leiden muss
 
Moin,

also ich fands auch dreist, wie schnell genullte xFs Verbreitung gefunden haben - aber ein Rezept für so ein Problem gibts nicht.

@Hobblepot
Mit der Accountweitergabe an nicht so richtig offizielle, private Foren in alle Herren Länder hat ich dann doch ein Problem und der deutsche Datenschutz sicher auch.

Wenn, dann sollte schlicht hier zB. beim registrieren ein Abgleich mit der Mailadresse bei xenforo.com geschehen, womit man sich als zahlender Kunde darstellen kann. Die Supportforen hier und natürlich die Downloads sollten dann auch nur diesen geprüften Kunden zur Verfügung stehen.
Im Grunde ein Script, was bei anmeldung hier nahprüft, ob die Mailadresse auch drüben bei xenforo.com einem registrierten Kunden zugeordnet werden kann... Das tut keinem Kunden weh und vor allem müssen keine kompletten Bestände an Kundendaten unters Volk gejubelt werden. ;)

Achja - ich bin natürlich auch zahlender Kunde der ersten Stunde, obwohl ich noch immer nicht produktiv einsetze. :)
 
Ich meine eigentlich keine Account Weitergabe im eigentlichem Sinne - sondern das was du besser formuliert hast, als ich es geschrieben habe.

Im Grunde ein Script, was bei anmeldung hier nahprüft, ob die Mailadresse auch drüben bei xenforo.com einem registrierten Kunden zugeordnet werden kann...

Doch dann gibt es wieder (oder noch) das Problem, das nicht jeder die gleiche e-mail Adresse oder Benutzernamen in den Foren verwenden.

So z.B. hatte ich das vor wenigen Tagen auch noch, wobei ich das mittlerweile aber geändert habe. Und dabei ist mir aufgefallen, das man sich in XenForo betriebenen Foren mit verschiedenen Benutzernamen aber gleicher e-mail Adresse anmelden kann.
 
-
Aber es lassen sich im Kundenaccount bei XenForo.com mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen, welche danach alle für die Zugriffe auf die Kundenbereiche im Forum zugelassen sind. (Daher auch die Idee mit dem gesonderten Thema, in dem berechtigte Personen ein Einwortposting hinterlassen sollten)

Wer Kopien abzocken will, holt sich zur Not einen neuen Account - ich würde nur dann löschen, wenn offensichtlich und zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass ein Benutzerkonto für eine derartige Aktion genutzt wurde (was in der Praxis üblicherweise arg schwierig ist, sofern sich der Benutzer nicht äußerst dämlich anstellt).
Naja, das Unrechtsbewusstsein ist inzwischen derart klein, dass diese Leute
  • exakt identische Benutzeraccounts in allen Foren verwenden
  • zu diesen Benutzernamen passende E-Mail-Adressen verwenden
  • exakt identische Avatare in allen Foren verwenden
  • exakt identische Angaben in den Profilen bei allen Foren verwenden
  • sich sogar damit brüsten woher sie sich die Dateien "besorgt" haben
  • ihre Webseiten, die sie mit "genullten" Versionen betreiben, offen bewerben
  • und vieles mehr
Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem ich sogar per Unterhaltung gefragt werde, ob ich, da ich scheinbar "Kontakte haben muss", nicht ein paar Versionen der "geilen Software" weitergeben könnte - "Genullt" versteht sich. ;)
 
die Preisfrage mit dem Datenabgleich ist doch wie man das gestaltet ohne eben alle Daten raus zu geben
im Rahmen eines offiziellen Netzwerks wie vB das betreibt ist es ja OK, wenn XF jetzt aber an jede halboffizielle Seite irgendwelche Emaillisten rausgibt ist das keine so tolle Idee (ich würde meine emailadresse jedenfalls nur ungern in den weiten des XF Netzwerks finden (ich bekomm schon genug spam)
die Lösung mit dem Freischalten bei WL (zu wBB2 Zeiten) war ja nun auch kein Bringer
dazu kommt ja das jemand seine Lizenz wieder verkaufen kann, dann müssten alle darüber informiert werden und wie will man das am einfachsten gestalten
letztendlich bringt es aber wie gesagt rein überhaupt nichts! im Gegenteil, wenn man die Modifikationen ohne Drama beziehen kann, wird von den illegalen Boards vielleicht einfach zum Ursprung verlinkt, etwaige Nulled-Nutzer die ein Addon geschrieben haben "können" sich dann hier auch unbehelligt beteiligen - wenn eine Lizenzprüfung stattfindet käme da wohl keiner auf die Idee was Online zu stellen
 
Zurück
Oben