Aus gegeben Anlass einmal ein paar Fragen, die ich gerne mit euch zusammen bearbeiten möchte.
Durch die, glücklicherweise, zunehmende Popularität der XenForo Software sind natürlich auch gleich wieder zahlreiche Seiten entstanden, die sowohl die Software als auch alle möglichen Add-Ons oder Sprachpakete als sogenannte „nulled“ Versionen anbieten. Dies ist der Lauf der Dinge und wird sich wohl kaum verhindern lassen. Auch einige Benutzer von xenDach zeichnen sich in diesem Umfeld durch den Umstand aus, die eh hier schon kostenlos angebotenen Pakete (Sowohl Add-Ons als auch Sprachpakete) fleißig auf diesen Seiten zu verteilen. Gelegentlich sind, wie heute wieder einmal aufgefallen, die Add-Ons sogar schneller als die Basissoftware.
Nachdem ich nun sowohl Meldungen als auch Unterhaltungen zu diesem Thema erhalten habe, stellt sich die Frage, wie wir als Community mit diesem Umstand umgehen.
Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten zur Reaktion recht begrenzt.
Somit bin ich auf eure Meinungen und eventuelle Lösungsvorschläge echt gespannt.
Durch die, glücklicherweise, zunehmende Popularität der XenForo Software sind natürlich auch gleich wieder zahlreiche Seiten entstanden, die sowohl die Software als auch alle möglichen Add-Ons oder Sprachpakete als sogenannte „nulled“ Versionen anbieten. Dies ist der Lauf der Dinge und wird sich wohl kaum verhindern lassen. Auch einige Benutzer von xenDach zeichnen sich in diesem Umfeld durch den Umstand aus, die eh hier schon kostenlos angebotenen Pakete (Sowohl Add-Ons als auch Sprachpakete) fleißig auf diesen Seiten zu verteilen. Gelegentlich sind, wie heute wieder einmal aufgefallen, die Add-Ons sogar schneller als die Basissoftware.
Nachdem ich nun sowohl Meldungen als auch Unterhaltungen zu diesem Thema erhalten habe, stellt sich die Frage, wie wir als Community mit diesem Umstand umgehen.
Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten zur Reaktion recht begrenzt.
- Wir lassen alles so wie es ist (und machen gute Mine zu dem bösen Spiel, da es sich eh nicht verhindern lässt)
- Wir versuchen diese Benutzer zu sperren, wobei es auch schon wieder eine technische Möglichkeit gibt die Sperren des XenForo zu umgehen oder die entsprechenden Benutzer legen sich einfach Mehrfach-Accounts an. (Das unendliche Katz und Maus-Spiel)
- Wir verschieben alle Downloads in den nur Kunden zugänglichen Bereich auf XenForo.com und beschränken uns rein auf den deutschsprachigen Support. (womit wir das Problem nur verlagern und nicht lösen)
- Wir erstellen ein Thema in dem nur Kunden zugänglichen Bereich auf XenForo.com und gestatten die Nutzung von Anhängen hier nur Personen, die in diesem Thema geantwortet haben. (Steinzeit, aber praktikabel)
Somit bin ich auf eure Meinungen und eventuelle Lösungsvorschläge echt gespannt.