Übernahme von vBulletin

Ja, du brauchst kein Preset, wenn du deine XML hochlädst. Ich hatte auch eigene URL Logik, das hat alles wunderbar geklappt.
 
Ich hatte eine nicht mehr richtig funktionierende vbseo Version am Start .. der Export hat zwar geklappt, aber ich bekomm die IDs in der URL nicht wech.
Any Hints ?

Ist hier aber auch nicht anders, wenn ich das richtig sehe ?
 
Die ID bleibt im den Themen immer. Da wurde bei vBSEO auch immer wieder von abgeraten das ohne zu regeln. Themen gingen dort auch nicht ohne.
Foren gingen ohne, aber nur mt mehr Querys.
Im XF kannst du auf ID's verzichten indem du eine Slug in den Foreneigenschaften einträgst.
 
Wow, wieder was dazu gelernt :) Danke für die Info.
 
So, ich denke soweit hab ich nun die eine Seite damit geschafft. Bleibt aber noch etwas von meiner ersten Seite .... dort hab ich irgendwie ein "forums" zu viel drin ind er URL

Domain: http://www.abc.de/
Seite Forum: http://www.abc.de/forum
steige ich in ein Forum ein macht es das draus : http://www.abc.de/forum/forums
die Kategorie drüber wird namentlich korrekt angezeigt.

Irgendwas hab ich wohl verbrasselt.

hülfe ....

VG ToMba
 
Ok, dann hab ich jetzt das Problem, dass eine Hierarchieebene höher mein Joomla-Portal sitzt. Gibt´s da nen gangbaren Ausweg raus ?
(Joomla zu verschieben geht eher nicht)

Xenforo und Joomla in einem Verzeichnis ??? (hatte ich noch nie und fühlt sich gedanklich komisch an)
 
Beides in ein Verzeichnis würde ich nicht mal ausprobieren.

Du kannst die Route forums ändern, in den einstellungen. Aber das erste forum wirst du nicht los, ausser du benennst den Ordner um.
 
Wie bekomm ich denn die forums/ wech ?

Route : forums/
Ersetzen mit: ??? Blank geht ja da nicht.

Das vom Verzeichnis stört mich nicht wirklich.

VG ToMba
 
Ganz weg geht nicht. Ersetzen mit was auch immer du willst. von a bis hin zu gehtdicheinenscheissan111elf geht alles.
 
Hallo zusammen,

ich habe vBulletin 4.x und vBSEO im Einsatz... die folgende Aussage ist mir noch unklar, warum ich beides benötige: den Rewrite per .htaccess UND die Redirection Scripts...

Du musst die Redirection Scripts verwenden UND den Rewrite von Geekpoint. Dieser Rewrite wird deine vBSEO-URLs auf showthread.php usw. umleiten und diese sind Bestandteil der Redir-Scripte.

Warum nicht nur per .htaccess und Rewrite? Klappt doch auch... Nach meinem Verständnis braucht es die Redirection Scripts doch nur, sofern ich beim Import die IDs vom vBulletin nicht übernommen habe... Siehe dazu auch:

Jake Burns on xenforo.com schrieb:

Ich empfehle, beim Import die alten IDs zu behalten, dann braucht es das ganze Redirection-Geraffel mit den Dateien showthread.php, etc. nicht. Ergo sind die Redirection Scripts eigentlich nur für diejenigen interessant, die die vBulletin-Migration bereits durchgeführt haben und beim Import nicht die IDs mit übernommen haben und nun im Nachhinein das Problem einer inkorrekten Weiterleitung lösen müssen.

Also zusammenfassend:
  1. Beim Import darauf achten, dass die alten IDs übernommen werden.
  2. Die Tabelle "xf_import_log" behalten (zum Nachvollziehen des Mappings von alten auf neue IDs)
  3. Aktivieren der SEO-freundlichen URLs im XenForo-AdminCP
  4. Aktivieren der Funktion "Titel in Internetadressen romanisieren" (um deutsche Umlaute in den URLs aufzulösen) im XenForo-AdminCP
  5. Verwendung dieses Addons zur Generierung der korrekten RewriteRules in der .htaccess:http://tools.geekpoint.net/xfseo/
  6. Anlegen einer .htaccess mit den in 5.) generierten RewriteRules

Viele Grüße
rike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Aufstellung wo zusammen gefasst ist, welche Einstellungen man vor dem Import aus vB machen kann, ohne dass die Tabellen dann wieder überschrieben werden?
 
Einstellungen werden nicht überschrieben, ebenso das Layout. Aber alles was man importieren kann.

Ich empfehle übrigens, die ID's nicht zu übernehmen, das räumt die Datenbank auf. Die paar Umleitungen schaden nicht und sind in wenigen Minuten eingerichtet.
 
Zurück
Oben