XF2.2 Template oder Seite mit DB Abfrage

Bro_dy

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Aug. 2021
Beiträge
9
Punkte
28
Moin,

ich hätte sehr gern eine Seite innerhalb des Forums, auf der ich das Ergebnis einer SQL Abfrage auf die DB sehen würde.
Konkret möchte ich wissen, ob die Mitglieder nach der Migration von VB ein neues Benutzerfeld ausfüllen und auf dieser Seite sehen, welche Nutzer das gemacht haben.

PhpMyAdmin geht natürlich auch, ist nur etwas umständlich auf einem gehosteten Server. Deshalb ja auch mein Wunsch einer Integration.

Kann mir vielleicht jemand helfen einen Start zu finden, wie ich das machen kann ?

SQL Query sieht so aus

Code:
SELECT u.username as "username", GROUP_CONCAT((IF(f.field_value = '', '', f.field_value))) as "mitgliedsnummer", u.user_group_id as "primary usergroup"
FROM xf_user_field_value f
RIGHT JOIN xf_user u ON (u.user_id = f.user_id)
WHERE f.field_id IN ('mitgliedsnummer')
AND  `field_value` !=  ''
GROUP BY u.user_id

Und nu :) ?
 
Warum nicht im Admin Bereich danach suchen?

Oder die Benutzer per Promotion in einer neuen Gruppe zufügen, dann siehst du das auch einfach.
 
Benutzersuche und abfragen ob ein bestimmtes Feld ausgefüllt wurde oder eben nicht - gibt doch dann auch ne Liste der Nutzer zurück. Oder halt wie Hoffi schrieb, gehts auch.
 
Danke Euch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Fuchse mich gerade erst in XF ein :)

Allerdings will ich ja keinen bestehenden Wert suchen, sondern alle Progile bei denen der Wert nicht 0 (also Feld nicht leer) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mal wie auf der Arbeit. ;)

Was ist am Ende der Zweck der Seite? Dann kann man häufig eine vernünftige Alternative finden.
 
:)

Also ich habe zwei Foren ins XF migriert. Ein VB und nur die Inhalte eines phpBB (nicht die Benutzer).

Das zweite war ein Veteinsforum, in dem nur Mitglieder waren. Einige haben aber schon einen Benutzer im ersten.

Damit ich nun in XF die Vereinsmitglieder einer bestimmten Gruppe zuordnen kann, brauche ich ihre Mitgliedsnummer, die sie in ein Custom Gield eintragen können.

Um jetzt nicht alle aktuellen Nutzer auflisten zu müssen, brauche ich eine Abfrage, wer das Feld ausgefüllt hat. Die Nummer vergleiche ich dann mit der Vereinsverwaltung.

Ergibt das einen Sinn ?

Gruß Broder
 
Ich mach mal den Ketzer - wo du das so erzählst, das hätte man im Vorfeld sicher schön sauber migrieren können... so dass Benutzer Accounts die einem Benutzer gehören zusammen geführt werden und dann wäre es nur noch die Rechtevergabe gewesen die beachtet werden müsste.

Jetzt, danach, würde ich das wohl mit einer DB-Abfrage direkt über phpMyAdmin regeln.
 
Stimmt, ist mir danach auch aufgefallen. Jetzt ists zu spät :)
 
Mein Vorschlag:

Ein Custom User Field hast du vermutlich schon erstellt.
Nun erstellst du eine neue Benutzergruppe für die Vereinsmitglieder und wenn du das prüfen möchtest, noch eine für Vereinsanträge.

Dann kannst du eine Usergroup Promotion erstellen die bei ausgefüllten Userfeld in die Prüfungsgruppe geschrieben werden. (Als Sekundäre Gruppe, immer alle User in der Gruppe Registrierte Benutzer lassen, und alle anderen Gruppen als Sekundär nutzen, die nur die Registroerten Rechte erweitern!

Im AdminCP lässt du dir alle User anzeigen die in der zu Überprüfen Gruppe sind, und wenn alles ok ist, schiebst du die manuell in die Mitglieder Gruppe.

Das hat auch den Vorteil, das du zum Beispiel einen Hinweis einblenden kannst, der für alle in der Zu Prüfen Gruppe sind, das die Daten aktuell überprüft werden.
 
Habe ich ja soweit schon umgesetzt. Mir fehlt lediglich die Möglichkeit das Feld abzufragen und mir nur die anzeigen zu lassen, die auch eine Nummer eingetragen haben ( also das Feld NICHT leer ist ) :(. Es gibt ein Addon, das leere Felder abfragt von Xon, vielleicht frage ich ihn mal, ob er mir das tunen kann :)
 
Wenn du die Zwischengruppe machst, und die Promotion eingerichtet hast, kannst du dir alle Mitglieder dieser Gruppe anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben