• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Tabellen

mph

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. Jan. 2017
Beiträge
1.042
Punkte
223
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Provider/Hoster
1&1 Ionos
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.1.0

------------------------------------------------

In den 1er Versionen gab es keine BBCodes für Tabellen. Damals hatte ich ein Add-on dafür. Mit dem Upgrade auf die 2.0 habe ich die BBCodes selbst eingetragen und entsprechende CSS in der extra.less definiert. Soweit so gut.

In der Version 2.1.0 ist nun die Möglichkeit Tabellen zu verwenden hinzu gekommen, wie ich eben bemerkt habe. Jetzt habe ich natürlich verschiedene BBCodes doppelt definiert. Ich habe aber ein paar Möglichkeiten mehr als die neu vorgesehenen Tabellen. Deshalb kann ich nur die wirklich doppelt vorhandenen BBCodes bei den benutzerdefinierten BBCodes entfernen.

In welchem Template sind denn eigentlich die Styles für die Tabellen? Evtl. muss ich die nämlich anpassen.

Dann ist auch das Beispiel, das auf der Hilfeseite zu den BBCodes auftaucht, in der Version 2.1.0 schlecht gemacht. Da taucht nämlich das Problem auf, dass durch die Zeilenumbrüche zwischen den BBCodes auch Zeilenumbrüche vor der Tabelle auftauchen. Das mit meinen eigenen BBCodes erzeugte Beispiel auf der Hilfeseite hat das Problem nicht. Kommt man irgendwo an die von Haus aus gelieferten BBCodes heran?

Damit man sieht was ich meine:

Tables von der 2.1.0 auf der Hilfeseite:
Die Leerzeilen sind nur wenn man die Tabelle auf zig Zeilen aufteilt.

Table_2.1.0.PNG
Selbst definierte Tables, selbst definiertes Beispiel auf der Hilfeseite:

table_custom_bbcode.PNG
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber würde mal vermuten, dass muss irgendein CSS / LESS Konflikt bei Dir sein. Ich habe das auch so drin und es sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 07.01.59.png

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 07.02.15.png

Ich habe extra auch mal den Inhalt der Hilfe Seite geändert und nochmal gespeichert, aber es ändert sich nichts an der Optik!

Grüße

Benny
 
Wie gut, dass es bisher nur wenige Tabellen in meinem Forum gibt. Ich muss nämlich entweder alle selbst eingestellten BBCodes für Tabellen komplett deaktivieren, mit dem Problem, dass dann nur noch die Header-Zeile angezeigt wird, oder komplett aktivieren, was dann zu anderen Problemen führt.

An den wichtigsten Stellen habe ich die Tabellen jetzt editiert und die eigenen BBCodes für Tabellen komplett deaktiviert. Ich hoffe, dass ich über die Datenbank die restlichen Stellen lokalisieren kann. Dann bearbeite ich sie auch und nutze nur noch das was das Forum dafür vorsieht.
dass muss irgendein CSS / LESS Konflikt bei Dir sein.
Ja, ist es. Wenn die eigenen BBCodes für Tabellen ausgeschaltet sind, passen die von XenForo wieder.
 
Ist erledigt. Die eigenen BBCodes für Tabellen einschließlich der zugehörigen CSS sind nun eliminiert, alle Tabellen in Beiträgen editiert. Jetzt passt es.
 
Zurück
Oben