XF2.2 Suchfunktion - Enhanced/Elastic search? Oder was gibt es noch?

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es die Suchfunktion zu optimieren?
Soweit ich das verstanden habe ist das Addon "Enhanced search" die Königslösung?
Ich habe eine MS bei Allinkl, die würden mir aber Elastic search draufmachen.

Aktuell nutzen wir im VB ein Addon, das eine "livesearch" zur Verfügung stellt.
Wenn der coursor im Suchfeld ist, öffnet sich ein Fenster in dem die Suchergebenisse zu dem eingegeben Worten angezeigt werden.
Sowas fände ich auch wieder ganz praktisch.
Gibt es dafür ein Addon für XF und kann das mit Elasticsearch verwendet werden?
VB_livesearch.png


Kennt ihr gute Alternativen die "Enhanced search" das Wasser reichen können, oder soll ich gleich da drauf setzen?
Wird von Elasticsearch an der XF Datenbank rumgebohrt?
Soweit ich das verstanden habe passiert das nicht, ansonsten wäre das halt für die Zukunft riskant in Bezug auf Kompatibilität und Updates...

Danke euch!
 
Enahnced Search hat den großen Vorteil das es auf Elesticsearch . also Lucene basiert. (Hatte ich letztens Solr geschrieben? Ups... sorry).

Lucene ist eine echte Suchengine, während due build-in Suche nur eine schnöde Datenbankabfrage ist.

Mit ES kannst du Stemming aktivieren um Wortstämme zu finden. Das Wort muss also in der Suche und im Text nicht die selbe Ausprägung haben.

Sowas wie die Live Search müsste das Xon AddOn liefern, das habe noch nicht getestet. Bzw. hat Xon zwei.
Einmal die Search Essentials - was ich empfehlen kann um die Gewichtung von Content vorzunehmen. So kann eine Ressource höher bewertet werden, als ein Beitrag.

Und dann gibts noch ein Kostenpfllichtiges, das beitet sogar Suggestions an, was mir am meisten fehlt.
 
Wenn du Enhanced Search nutzen willst dann hol dir auf alle Fälle noch ElasticSearch Essentials von Xon dazu. Hier hast du dann auch deine..
Search Bar Auto Complete

When your users type in the search bar on your forum they will see suggestions based on what they have typed so far. The terms come from phrases used in your index rather than just common words. This means that it should work well for niche boards, any language, etc... This can really help reduce missed searches.

Und hier ist das andere AddOn von Xon => Search Improvements
 
OK, das sieht vielversprechend aus - danke!
 
Ich nutze beide Add-ons von Xon und die sind schon eine feine Sache. Das Update kam vor einiger Zeit endlich für 2.2 und die Live-Suche ist schon sehr geschmeidig :)
 
Nein, das geht nur mit ES.
 
OK, also wenn es die Möglichkeit gibt, dann spricht nichts gegen "Enhanched Search", oder?

Danke!
 
Eher dafür.
 
OK, also wenn es die Möglichkeit gibt, dann spricht nichts gegen "Enhanched Search", oder?

Danke!
Es gibt nur drei Gründe gegen ES:
- du hast keine Möglichkeit Elastiksearch zu installieren
- du hast kein Geld
- du willst einfach nicht
 
Zurück
Oben