Sterne für Mitgliedschaft

Boothby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
359
Punkte
128
Da wir wohl demnächst unser kuscheliges Nest verlassen wollen, weil es langsam in die Jahre gekommen ist und deshalb auf Xenforo umsteigen werden / wollen /möchten, bin ich dabei den Umstieg langsam vorzubereiten. Und dazu möchte ich auch meinen ältesten und liebsten Hack auf Xenforo portieren, den wir schon seit unseren UBB-Zeiten hegen und pflegen, - benötige aber im Moment einen kleinen Denkanstoß. Meine Idee wäre die Helper-Class zu erweitern und das dann ins Template wie folgt einzubinden. {xen:helper sterne $user}. Oder würde man sich hierdurch vom MVC- Paradigma zu weit entfernen? Hmm, ja,... Für Input bin ich offen. :)

Nächste Frage: Besteht Interesse an einer Veröffentlichung?
 
Sagen wir es einmal so ... Für jedes Add-on gibt es Interessenten und jedes Add-on erhöht die Attraktivität der Basissoftware. Also überschwemme uns bitte mit allem, was du an Erweiterungen ins Leben rufen kannst. Und persönlich mag ich diese Art von Add-ons sehr, denn nicht umsonst hatten wir in meinem alten Forum einen "Veteranen-Bereich" ;)
 
wenn ich Sterne lese, muss ich an die verpixelten gifs der 90er denken

wenn ich dazu vielleicht einen Vorschlag einwerfen darf
sofern nicht schon geplant, versuche es so gut wie möglich in CSS zu lösen ohne Grafiken einzubinden, oder gleich auf Sprite auslegen, bzw. eben eine Basisgrafik und via Background Gradient einfärben
bzw. SVG wäre wohl zu verwegen
 
Wenn mir jemand erklärt, wie das geht, sicher. :) Ich muß aber erstmal die Programmlogik lösen, bevor ich mich um die Ausgabe kümmere. :eek:
 
darum gehts ja auch
wenn Du mit CSS werkeln willst, wirst Du logischer Weise CSS einbinden müssen, vorzugsweise nicht gerade direkt in den Quelltext der Seite ;)
mangels Programmiererfahrung mit XF weiß ich aber nicht wie/wo Du da was einfrickeln musst, oder ob es sowas wie Templatehooks in den CSS-Templates gibt

Ein recht praktisches Tool sind diverse "Generatoren" im Inet dazu, wie http://www.colorzilla.com/gradient-editor/
Du könntest z.B einen Farbverlauf anfangen und je nach "Stufe" diesen an einem Punkt transparent oder Grau darstellen
Wenn du Optional eine Grafik über das so formatierte div/span legst, welches den Hintergrund durchscheinen lässt, kommst du sogar wieder an "Sterne". Für verschiedene Styles oder Positionierungen dieser Schablonen gibts auch Spritegeneratoren wie http://de.spritegen.website-performance.org/ welcher recht gut funktioniert und gleich die passenden Positionen als CSS ausgibt.
Vorteil von CSS als Hintergrundfarbe wäre, Du kannst dazu auch Stylevariablen des Forums verwenden und man muss nicht für jede kleine Farbänderung gleich zig Grafiken anpassen :)
Je nachdem wie komplex Du das basteln willst könntest Du die Optionen ins Stylemenü einfügen.
 
Ich glaube ich machs Xenforo-like mit einem ✩ LOL.
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich hoffe demnächst eine Alpha veröffentlichen zu können. Die Sterne mache ich wohl mit Font Awesome. Ich muß jetzt nur noch herausfummeln wie... :eek:
 
es ist IMO ratsam die Fonts auf dem eigenen Webserver zu hosten, da manche Browser keinen Download von Schriften aus Quellen Dritter unterstützen

dann einfach nach Anleitung die Fonts in der CSS laden sowie die benötigten Styledefinitionen dazupacken, oder eben die komplette Defaultintegration verwenden womit du dann z.b.
Code:
<i class="fa fa-star"></i>
verwendest, die Größe orientiert sich an der verwendeten Schrift - du kannst das aber auch noch durch erweitern der class verändern wie du hier nachlesen kannst
 
Gibt es hier schon eine beta oder so ? Da der Thread ja von letzten Jahr ist ?
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich hoffe demnächst eine Alpha veröffentlichen zu können. Die Sterne mache ich wohl mit Font Awesome. Ich muß jetzt nur noch herausfummeln wie... :eek:
Für einen Stern die ganze Schriftart.

Warum nicht rein als CSS?

http://www.mm-creative.de/2013/01/25/teil-3-figuren-gestalten-mit-css-mehrecke-und-sterne/

Oder nimm die, die es schon gibt. Das ist ein Sprite mit drei Stern-Stati: Voll, halb, leer.

star-sprite.png

URL: www.xendach.de/styles/default/xenforo/widgets/star-sprite.png
 
Es würde passende aussehen. Am besten direkt auch die Style-Variable mit auslesen, und die Sterne aus dem passenden Style-Ordner laden. Das macht das Script direkt viel Passender in das XF. Es wirkt wie aus einem Guss, und passt sich mit den Styles automatisch an.
 
SVG, PNG, CSS, FontAwesome.... Brrr.... Nun bringt mich mal nicht durcheinander. Ich bin nicht mehr der jüngste und die Proggerei flutscht auch nicht mehr so wie vor Jahren. Dann muß ich meinen alten vB-Code kapieren und den auf XF konvertieren (sagt man das so?). Also, erstmal nehm ich FontAwesome, dann sehen wir weiter. ;)

Und nicht zu vergessen. XF ist in Sachen Proggerei noch #neuland für mich. :eek:

BTW. bei diesen CSS-Geschichten gibt es Browserkompatibilitätsschwierigkeiten.
 
Ohne dir etwas zu wollen, @Boothby, denke ich, dass der vorgeschlagene Weg von @Hoffi über die schon vorhandenen Sterne erheblich leichter sein wird als dem Forum nur für ein Add-on eine komplette Schriftart zu verpassen. Eventuell gibt es sogar schon Add-ons, an denen du dich etwas orientieren könntest ;)
 
Habe schon mal ein paar Optionen angelegt. Bin aber noch nicht am Ende. #eichhörnchen

sfm.png

Demnächst gibt es mehr. ;)
 
Zurück
Oben