Sprachpakete - Reihenfolge beachten?

Zeilenschreiber

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
56
Punkte
58
XF Version
  1. 2.2.4
PHP-Version
8.0.17
MySQL/MariaDB
10.7.3
Provider/Hoster
webgo
Gibt es bei der Installation der diversen Sprachpakete eine einzuhaltende Reihenfolge?

Wie ich darauf komme - ich habe (im Moment zu Testzwecken) die "Xen Media Gallery" (Vers. 2.1.4) installiert und mich dann nach dem deutschen Sprachpaket umgesehen. Fündig wurde ich beim üblichen Verdächtigen, Alluidh. Also habe ich dieses Sprachpaket (Version 2.0.6) installiert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wie ich vermute den unterschiedlichen Versionen geschuldet sind, alles prima.

Dann kam ich auf die (glorreiche!?) Idee, nachträglich das dt. Sprachpaket für das Forum zu installieren (so, wie in der wunderbaren Anleitung beschrieben). In der Folge habe ich nun drei Auswahlmöglichkeiten (Englisch & 2 x Deutsch), was nicht wirklich der Klarheit dient.

Wie sollte ich also sinnvollerweise vorgehen, wenn es um die Sprachpakete geht?
Und da ich noch einen Blog (Better Blogs) benötigte - hierzu aber keine dt. Sprachversion fand, wie kann ich selbst eine Übersetzung vornehmen (den Blog betreffend)?
 
du musst bei sprachpaketen immer das hauptpaket überschreiben bzw. wie es da steht "erweitern", ansonsten erzeugst du immer neue pakete.
übersetzen kannst du zb. indem du im acp aud "phrasen durchsuchen" gehst und dir dann alle nicht übersetzten anzeigen lässt. die kannst du dann ganz einfach übersetzen
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6
Bei mir sieht das folgendermaßen aus.

- Englisch
- Deutsch [du]
-- Deutsch [irgendwas]

Ganz einfach, Deutsch[du] ist das von Alluidh und wurde als Hauptsprache installiert.
Das gleiche Sprachpaket habe ich dann nochmal als Untersprache von Deutsch[du] installiert und umbenannt in Deutsch[irgendwas]
Nach einem XF-Update mit neuen Phrasen gibt´s dann ein neues Deutsch[du] welches ich dann einfach über Deutsch[du] drüber bügle.

Deutsch[irgendwas], hier ändere ich Übersetzungen von Alluidh in meine deutsche Sprache, die ist teilweise anders weil ich ein echter Kölner bin :)

Wenn du das ganze jetzt noch verständlich haben möchtest dann klicke hier --> http://www.xendach.de/resources/individuelle-sprachen-in-xenforo-verwenden.32/
 
Die Anleitung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - danke dafür.

In der Zukunft werde ich zunächst das "Basis-Paket" verwenden und danach die anderen ergänzen / anpassen.
 
Zurück
Oben