XF2.2 Sperrung User Frage

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
221
Punkte
53
Hallo,

wenn wir einen User sperren, kommt es oft vor, dass danach dieser um die Löschung all seiner privatbezogenen Daten bittet. Welche Daten dazu müssen genau gelöscht werden? Wie macht ihr das?
 
Hallo,

wenn wir einen User sperren, kommt es oft vor, dass danach dieser um die Löschung all seiner privatbezogenen Daten bittet. Welche Daten dazu müssen genau gelöscht werden? Wie macht ihr das?
Sein Profil löschen und gut. Da sind alle seine Daten dabei.
 
Kommt drauf an.
Was wenn er seinen Klarnamen oder Email in seinen Beiträgen drin hat?
Außederm das Thema Fotos...

Ist halt nach wie vor nicht sooo einfach im Handling wie sich das die Experten mal ausgeträumt hatten.
 
dass danach dieser um die Löschung all seiner privatbezogenen Daten bittet. Welche Daten dazu müssen genau gelöscht werden?
Wie @otto schon sagte und du auch geschrieben hast, es müssen ALLE personenbezogenen Daten gelöscht werden. Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. bei redaktionellen Inhalten muss der Bezug als Quelle bestehen bleiben. Hier muss auch nicht der Inhalt gelöscht werden.
Aber alles so Halbwissen und nix ganzes.. :D
 
Was wenn er seinen Klarnamen oder Email in seinen Beiträgen drin hat?
Da tät ich aber nix Beiträge löschen sondern dann nur basierend auf seiner ID die Posts mit einem Replace den Namen ersetzen / löschen.

Attachments/Bilder klar..
 
..ich mache es so:
Alle Daten aus dem Profil löschen den User nenne ich meint um in ,,,gelöschter User und das Datum,,, Beiträge nicht bei Usern die mehr als 10 Beiträge haben, wenn weniger dann auch die Beiträge.
 
Ich mochte es noch nie, wenn ein User zum Beispiel 300 Beiträge hat und er sich löschen lassen möchte, dass im Thema steht gelöschter User Nr. so und so. Das schaut total Kacke aus, wenn ein Gast das Forum besucht. Ich nutze was von AndyB das ich alle Reactionen und Beiträge löschen kann von dem User. Delete posts
 
Joa... prima und dann hast nen Schweizer Käse statt Themen. :good:
Alle Beiträge würde ich niemals löschen solange diese nicht durch ihre Schöpfungshöhe wirklich gelöscht werden müssten.

Wie offt lassen sich denn Nutzer bei euch löschen?
In meinen Foren kommt das maximal einmal im Quartal vor das einer meint seinen Account löschen zu lassen, wenn überhaupt.
 
Schweizer Käse hast du bei dem Teil nicht.
Es werden auch Erwähnungen, Reaktionen alles gelöscht.
AndyB hat es so erstellt das es ausschaut als wäre der User
nie da. Schlimmer ist wenn da steht gelöschter User 0815.
Optisch unschön.Quartal ja das passt.
 
Naja da gehen oft gute Inhalte verloren oder Themen werden zerfleischt... Ich lösche nur wie andere auch wenn die Schöpfungshöhe erreicht ist.
 
Schweizer Käse hast du bei dem Teil nicht.
Es werden auch Erwähnungen, Reaktionen alles gelöscht.
AndyB hat es so erstellt das es ausschaut als wäre der User
nie da. Schlimmer ist wenn da steht gelöschter User 0815.
Optisch unschön.Quartal ja das passt.
Du missverstehst was ich meine.

Wenn du Themen hast wo X Benutzer geschrieben haben, beziehen sich deren Beiträge halt oft auf jeweils Beträge anderer Nutzer. Wenn du da nun die Beiträge eines Nutzers alle löscht, fehlen diese Bezugspunkte und ganze Themen können so obsolete werden.
Klar bei Plauderthemen fast egal, aber wenn technische Fragen geklärt wurden ist das hochgradig scheiße.

Anderes Beispiel, dein zu löschender Nutzer hat ja vielleicht auch Themen gestartet. Andere Nutzer haben Zeit und Aufwand gehabt auf dieses Thema zu antworten. Löscht du den Nutzer inkl. aller Beiträge sind auch dessen Themen weg und damit die Antworten anderer. Fänd ich al Nutzer hochgradig frustrierend.

Noch ein Beispiel, was ist mit Externen Verlinkungen auf Beiträge und Themen, auch hier kanns sein dass du einen Flickenteppich produzierst, wenn du alle Beiträge eines Nutzers (unnötiger Weise) löscht.

Ich versteh auch nicht dein Argument der Optik, DU kannst doch selbst festlegen wie das aussieht und wie so ein Profil dann ggf. umbenannt wird. Reine Nutzernamen ohne direkten Bezug zu einer Person lösche oder editiere ich z.B. auch nicht. Damit für andere die Themen nachvollziehbar bleiben und sich nicht ein neuer Nutzer mit gleichem Nutzernamen später anmeldet was dann auch zu Verwirrungen führen kann.

Daher - Nutzer komplett löschen wäre absolut nicht mein Weg damit umzugehen, da spricht einfach zuvieles dagegen. Und rechtlich ist man auch nicht gezwungen Alles zu löschen. Wenn einer meint er hätte private Aufnahmen im Forum, die weg sollen, erbitte ich mir schlicht eine Liste mit Links zu den Beiträgen um die Fotos ggf, zu entfernen. Fertig. Denn auch Fotos muss man ja nicht alle löschen.
 
Zurück
Oben