XF2.2 SEO-freundliche URL - mod_rewrite in der .htaccess-Datei

twinkle

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
27
Punkte
28
im Admin-Tool des XF2.2. heißt es:

"Wenn du diese Einstellung aktivierst, enthalten die vom System generierten Links kein "index.php?" Um dies zu ermöglichen, muss jedoch mod_rewrite verfügbar sein und eine entsprechende .htaccess-Datei (oder das Äquivalent für deinen Webserver) vorhanden sein."
Ich beabsichtige die sei-freundlichen zu aktivieren. Allerdings verzweifle ich an den .htaccess-Datei, welche wie folgt ausschaut:

Code:
#    Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
#    cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
#    SecFilterEngine Off
#    SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 405 default
ErrorDocument 406 default
ErrorDocument 500 default
ErrorDocument 501 default
ErrorDocument 503 default

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    #    If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
    #    line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
    #    of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
    #RewriteBase /xenforo

    #    This line may be needed to workaround HTTP Basic auth issues when using PHP as a CGI.
    #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>

Die vorstehende Datei muss angepasst werden - nur wie?

Habe das Forum bei Ionos im Webspace hochgeladen (also kein eigener Server o.ä.)

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem?
 
Mein Forum lief früher auch mal auf einem Webspace bei Ionos, jetzt auf einem Managed Server. Ich habe bei mir noch eine Weiterleitung auf non-www und https und noch ein paar zusätzliche Dinge drin. Das spielt aber dafür erst einmal keine Rolle. Mir fällt als Unterschied der Eintrag "RewriteBase" auf. Den musste ich irgendwann anpassen, damit alles funktioniert. Bei mir liegt das Forum direkt im Verzeichnis, das mit der Domain verbunden ist. Der Eintrag sieht bei mir so aus:
Je nach Verzeichnisstruktur muss der aber evtl. anders aussehen.
 
http zu https werde ich auch noch einfügen - siehe HTTPS (SSL-Verschlüsselung) für Website erzwingen - IONOS Hilfe

Bei mir liegt das Forum auch direkt im Verzeichnis, welches mit der Domain verbunden ist.
gefunden habe ich folgendes: Hinweise zur Erstellung von Rewrite Rules - IONOS Hilfe

aber wie muss ich nun den Code ändern?

Code:
#    Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
#    cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
#    SecFilterEngine Off
#    SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 405 default
ErrorDocument 406 default
ErrorDocument 500 default
ErrorDocument 501 default
ErrorDocument 503 default

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    #    If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
    #    line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
    #    of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
    #RewriteBase /xenforo

    #    This line may be needed to workaround HTTP Basic auth issues when using PHP as a CGI.
    #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>
 
Dann probiere mal folgendes aus:
Code:
#RewriteBase /xenforo
ändern in:
Code:
RewriteBase /
 
habe es ausprobiert und die Datei hochgeladen und sei-freundliche URL im Adminbereich aktiviert.

Wenn ich dann die Seite neu lade ist noch alles ok - wenn ich dann aber einen Forenlink öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

upload_2021-7-6_23-48-27.png
 
Und du bist sicher, dass das Forum im Verzeichnis liegt, das mit der Domain verbunden ist?

Bei mir sieht die Verzeichnisstruktur so aus:
upload_2021-7-6_23-58-15.png

Das Verzeichnis chiliforum ist mit der Domain verbunden. In manchen Installationen ist noch ein weiterer Ordner xenforo o.ä. dazwischen. Dann sieht der Eintrag anders aus.
 
Woran lag es? Vertippt?
 
Zurück
Oben