Xenforo Sauberes Löschen von AddOns und Sprachpaketen

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Wie löscht man nun Add-ons und Sprachpakte am saubersten?

Mein aktueller Weg:
  1. Backup, Backup, Backup - man kanns nicht oft genug sagen :D ;)

  2. Phrasen zum Addon JETZT (Übersetzungs-Sprachpaket) löschen

  3. Add-on deinstallieren

  4. Im Add-on Ordner auf dem Server die Install.php des Addons suchen und dort schauen welche Tabellen oder gar Spalten neu erstellt wurden.

  5. In der Datenbank des Forums nun schauen ob das Add-on sich sauber deinstalliert hat, also auch die Tabellen und Spalten die es mal erstellte.
    Tabellen löschen:
    Code:
    DROP TABLE tabelle_1;
    oder mehrere:
    Code:
    DROP TABLE tabelle_1, tabelle_2, tabelle_3;
    Spalten in Tabellen löschen:
    Code:
    ALTER TABLE tabelle DROP spalte;
    oder mehrere Spalten in einer Tabelle löschen:
    Code:
    ALTER TABLE tabelle DROP spalte_a, spalte_b, spalte_x;

  6. Funktionstest des Forum - nicht das jetzt doch zuviel weg ist. Alles OK? Weiter... Nein? Dann hast du hoffentlich ein Backup und kannst von vorn beginnen. :gamer3:

  7. Jetzt beginnt das Elend - wir haben oben die letzte installierte Version eines Add-ons gelöscht - aber wir wissen natürlich nicht (mehr) ob der Entwickler die einzelnen Add-on Updates sauber gecodet hat und nun nicht doch noch Tabellen oder Spalten aus älteren Versionen übrig geblieben sind.
    Daher ist es jetzt hilfreich, alle je installieren Add-ons in Kopie auf dem PC in einem Archiv zu horten um nun dort auf Spurensuche zu gehen - viel Spaß, I love Xenforo! :D
Ist das soweit korrekt oder lieg ich falsch - berichtigt mich. Wenn nein - dann wird der Spaß noch größer, wenn man die Phrase nicht schon vor der Deinstallation entfernt hatte, denn die bleiben "natürlich" sonst im System sinnlos zurück.

Hatte ich schon erwähnt das einen XenForo kirre machen kann? Ja? Nein? Es tut es! :shifty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben