Rechtsschutzversicherung für Internetforenbetreiber oder Webseitenebetreiber generell?

Ok, geheimes Vorgehen?^^ Wo trägst du die Adsense-Einnahmen denn auf der Steuererklärung ein?
 
Wenn zusätzliche Einnahmen vorhanden sind werden die wie auch Kapitalerträge, etc. bei der Steuer angegeben.
 
Ok, aber geht das nicht nur bis circa 400-500 € im Jahr unter sonstige Einnahmen? Bei regelmäßigen und widerkehrenden Einnahmen muss man doch ein Gewerbe anmelden, sonst drohen womöglich sogar Strafen habe ich gelesen.
 
Wenn ich mal solche Einnahmen erreichen sollte, werde ich mit Sicherheit ein Gewerbe anmelden. ;)

Dazu ein kleiner Hinweis .. Was sind Nebeneinkünfte?
 
Uwe,

so schauts aus, wenn du dann mal genug Nutzer hast und nach nem richtigem Server schauen musst - spätestens dann, bist du lange über der genannten Grenze.
 
Hä?

Du und deine Nutzer, das Finanzamt fragt doch nicht nach der Nutzerzahl oder danach welchen Server du nutzt.^^

Letzendlich interessiert die nur, was auf dein Konto am Ende für eine Summe gebucht wird.

Demnach mache ich mir nicht um mehr Nutzer sorgen und selbst wenn, was interessiert das Finanzamt höhere Ausgaben auf meiner Seite? :confused: Kann man wohl eher mehr Kosten bei den Einnahmen gegenrechnen.
 
Bleib cool, ich zog nur eine mir logisch erscheinende Schlussfolgerung:

Mehr Nutzer = mehr Seitenansichten = mehr Werbeeinnahmen.

Und mit 20 Euro pro Monat betreibst du keine große Seite mehr... Ist nur meine bescheidene Erfahrung - die ist natürlich quatsch. Schon gut, du bist der Profi. ;) :)
 
Ich bein ein Anfänger, was ich schon des öfteren gesagt habe, aber Werbeeinahmen kann man ruhig Werbeeinnahmen nennen, die Mitgliederanzahl ist da deutlich unverlässlicher, diese Feststellung traue ich auch mir schon zu. :D
 
Mit Nutzern sind aber nicht nur Mitglieder gemeint, sondern eben Nutzer. Insofern stimmt Ottos Aussage schon.
Du machst dir zu viele Gedanken über steuerliche Aspekte ohne bisher wirklich Einnahmen zu erzielen. Sorge erst einmal für die Einnahmen, danach kommt der Rest.
 
Genau.
... das andere wären "Mitglieder". ;)

In einem sooo frühen Stadium und bei sooo geringen Kosten würde ich mich zunächst um Inhalte und Nutzer-Zuwachs (Obacht ;) ) kümmern, und dann auch um die Werbung. Aber nach deinen Aussagen hast du jetzt ja schon mehr Einnahmen als mtl. Fixkosten.
 
Ich zahle 9,99€ für Webspace, Domaine und co. derzeit. (unlimited Plus von 1&1).

Bisher sind es ja nur "geschätzte Einnahmen". Ansonsten arbeite ich natürlich an mehr Content.

Ab wann denkst du/ ihr denn, dass man mehr Webspace (eigentlich jetzt im Paket unbegrenzt) und mehr Leistung braucht? :confused:
 
Das merkt man, wenns soweit ist. Wenn deine Seite langsamer wird (Google Webmastertools), oder einfach der Platz zur Neige geht.

Ich kenne kein großes und gut besuchtes Forum das nicht auf eigenem oder eigenen Server/n läuft oder eben in einer Servercloud.
Wir liegen mit 3 Foren und 5 kleineren Projekten aktuell bei 70 Euro im Monat, plus X für Lizenzen ohne die eigene Zeit zu rechnen. Und das ist noch gar nix, weil wir keine wirklich großen Foren haben.

Was die Festplatte angeht, Hobby-Gartenteich.de brauch aktuell knapp 60 Gibibyte plus 3 Backups davon, die jeweils ca. 50 Gibibyte groß sind.
Wie gesagt, kein großes Forum und keine Fotocommunity - Durchschnitt eben...

Wenn man dann FFMpeg oder die bessere Suche oder nen Chat haben will, spätestens dann muss man tiefer in die Tasche greifen.

Wir haben unsere Serveranbindung nach außen z.B. von 100 Megabit auf 1 Gigabit anheben lassen, was in Spitzenlastzeiten zu spüren ist. Das allein sind 9,95 Aufpreis beim eigenen Server....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, na ich melde mich, wenn ich Verlangsamungen merke. :D

Ok, ich weiß, dass Foren wie SSC z.B. Angestellte haben und natürlich auch eigenen Server, aber die haben auch Millionen besucher und machen auch richtig Schotter bei den Dimensionen.
 
Mir scheint, du siehst das zu schwarz/weiß und dein Beispiel (das Forum) ist ein schlechtes noch dazu - die setzen noch dazu auf ein völlig veraltetes Forensystem was von Haus aus mit deutlich weniger Ram klar kommt als ein Xenforo und noch dazu auf eine Beta Version läuft. Wenn das nicht nur ein Fake ist (die Versionsangabe), dann ist das alles - nur nicht professionell geführt. ;)

Wir konnten bis etwa 500 reg. Mitglieder bei im Schnitt 30 gleichzeitig online plus noch einmal deutlich mehr Gästen,Webspace nutzen. Aber schon der Wunsch nach einem Chat im Forum ist für die meisten Webspace Angebote ein NoGo und man muss wechseln. Ebenso kamen wir schnell mit dem benötigten Festplattenplatz an Grenzen normalem Webspaces (Jahreszuwachs im Schnitt 4-6 Gibibyte / Jahr) und so weiter...
Soll mir im Grunde ja auch egal sein - du agierst mit deinem Forum aktuell noch auf absolutem Beginnerlevel was Nutzerzahlen, und Datenverbrauch angeht. No Problemo - falls es dein Forum in 4-5 Jahren noch gibt und es tatsächlich ernsthaft gewachsen sein sollte, dann können wir uns gerne wieder zu dem Thema sprechen. Bis dahin schweige ich lieber zu diesem Thema. :)
 
Ja, beim SSC war ich mal Moderator und kenne das Forum ein bisschen. Es ist das größte Architekturforum der Welt und der Betreiber hat wohl ausgesorgt. Die veraltete Version und das Ausmaß haben immer wieder Probleme erzeugt.
Also einen Chat plane ich nicht zu integrieren, wüsste nicht wozu. Ansonsten wie du schon sagtest, wird es wohl erst einmal noch etwas Zeit brauchen, bis ich überhaupt ansatzweise in euren Größenordnungen bin, wenn überhaupt. :)
 
Zurück
Oben