• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Rechtesystem: Gäste dürfen nicht lesen - Mit einer Ausnahme

So jetzt aber was fachliches

habe mich mal an das korrigieren der Rechte gemacht da ja doch allerhand Schrott übernommen wurde vom VB was einzelne Rechte auf Elemente anbelangt. Gerade im Archiv soll ja nichts mehr geschrieben / ggf. nur von der Adminsitration was gelöscht werden falls notwendig. Gäste und Mitglieder können darin stöbern und lesen.

Gerade bei der Unregistrierten Gruppe habe ich nun ein seltsames Verhalten. Ich kann Themen lesen etc. kein Problem jedoch werden mit die Standard Forengrafiken angezeigt statt der individuellen Grafiken. Sobald man angemeldet ist greift die Extra.css und alles im Archiv sieht chic aus. Hab ich was nicht beachtet?

angemeldet schaut es so aus
Image 9.png

als Gast klicke URL
http://www.hertha-chat.de/forum/index.php?forums/zum-endlager-bitte-hier-entlang.52/

stehe gerade im Wald
 
Sehen die Gäste evt. einen Standardstyle in dem die EXTRA.css nicht angepasst wurde?
 
doch die sehen den Standardstyle, das trat erst auf als ich die Rechte für das Archiv auf "vererben" gesetzt habe.

Verstehe das auch gerade nicht
 
Super - ich hab es nirgends erlaubt - jedenfalls nicht wissentlich ...
Mir fallen zwei Ecken ein - Benutzergruppen verwalten und Benutzergruppenrechte - beide haben den Wert für Foren wie beschrieben auf NICHT GESETZT ... dennoch können die Gäste alles sehen.

Wie bekomm ich das denn nun angepasst ? *jammerauffmtischklopfmimkopp
 
Du hast nicht zufällig noch eine Gruppe "Unregistered / Unconfirmed" ??
 
Zwar die selbe Situation wie der Themenersteller schrieb, aber eine Frage die sich bei XF2 noch auftut.

Kategorie
Forum1
Forum2
Forum3
In meinem Fall hab ich sogar eine Kategorie und 5 Foren darin, die nur den Moderatoren zugänglich sein soll und eine Kategorie mit einem Unterforum, was selbst Gäste lesen dürfen.
So hab ich auch etliche rote Foren/Unterforen, die ich gerne in den Standardzustand zurücksetzen würde (also wohl alles auf vererben?).

Ich muss ja JEDEM Forum (INKL. der Kategorie) die gleichen Rechte zuweisen. Aber muss man immer noch JEDES einzelne Forum mit den speziellen Rechten anpassen?
kann man das nicht mehr wie bei vB vererben von der Kategorie auf ALLE Unterforen?

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja JEDEM Forum (INKL. der Kategorie) die gleichen Rechte zuweisen. Aber muss man immer noch JEDES einzelne Forum mit den speziellen Rechten anpassen?
kann man das nicht mehr wie bei vB vererben von der Kategorie auf ALLE Unterforen?
Ich verstehe mal wieder kein Wort.

Nochmal zum mitmeißeln:
  1. Das XenForo Rechtesystem arbeitet identisch mit dem von vBulletin wenn man "Vererbt" und "Niemals" nicht nutzt
  2. Ja überschreibt Nein; Niemals überschreibt alles andere und kann nicht wieder aufgehoben werden was unter gewissen Umständen etwas blöd, unintuitiv, unflexibel ist und das Setup unnötig verkompliziert
  3. Entgegen vBulletin kann man eine einzelne Berechtigung für eine einzelne Benutzergruppe in einem einzelnen Forum verändern ohne gleich alle Berechtigungen für die Gruppe in diesem Forum festlegen zu müssen
  4. Rechte vererben sich von oben nach unten

Das kompakteste, übersichtlichste, robusteste Setup erhält man wenn man der Benutzergruppe Gäste an sich diejenigen Rechte einstellt die Sie überall (ggf. mit wenigen Ausnahmen) haben soll.

Will man dann eine einzelne Kategorie für Gäste erlauben, so stellt man dann nur für diese Kategorie ein dass Gäste Sie sehen dürfen - fertig.

Foren/Kategorien die grundsätzlich nur für bestimmte Benutzer bzw. Benutzergruppen zugänglich sein sollen, unabhängig davon wie die Standardrechte der Benutzergruppen aussehen, stellt man auf Privat und gibt nur den gewünschten Gruppen/Benutzern das Recht "Kann dieses Forum sehen"

Fummelig wird es wenn man ein einzelnes Forum (Level 2) innerhalb einer Kategorie (Level 1) für Gäste sichtbar machen will aber alle anderen Foren derselben Kategorie nicht - in diesem Fall kommt man nicht umhin die Kategorie und alle Nachbarforen anzufassen.

Ist doch echt nicht soo schwer ... Kopf->Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben