• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Rechte

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Bevor ich mein Forum zerstöre, frage ich erstmal hier. (auf Englisch versteht mich ja keiner ;) )

Ich habe für mein Forum ein Filmteam bestehend aus 13 Usern. Diese wollen demnächst eigene Filmchen drehen und die werden dann im Videobereich (Jaxels Media Addon) eingefügt.
Soweit so gut. Die Kommunikation läuft momentan über eine Unterhaltung, die sich aber als nicht nützlich erweist. Fehlt halt doch vieles bei dieser Funktion.
Soweit so schlecht ;)

Ich möchte also einen Forumsbereich anlegen, der nur Filmteammitgliedern zugänglich ist.
Wie stelle ich das am Besten an. Mit den rechten und der vergabe hab ich schon viel Ärger gehabt, deshalb möchte ich erstmal fragen.
 
Erst einmal solltest du für dich klären, ob du diese Personen mit Einzelberechtigungen versehen möchtest, oder ob nicht besser eine Gruppe erstellst, und diese Personen als Mitglieder hinzufügst (was meine Wahl wäre)

Dann erstellst du ein Forum, in welchem du dann alle Gruppen berechtigst es nutzen zu können, die hinein sollen (Admins?, Moderatoren?, das Filmteam auf alle Fälle, die registrierten Benutzer jedenfalls nicht)

Du kannst für dein Filmteam sogar einfach die Gruppenrechte der Registrierten Benutzer kopieren, denn an diesen rechten selbst wird sich ja nichts ändern, oder? Und wenn doch, dann kannst du es immer noch einstellen ;)
 
Ich dachte an eine Gruppe Filmteam.
Aber was passiert dann wenn User gleichzeitig in mehreren Gruppen sind?
Also zB. wie ich: Admin, Superuser und Filmteam.
Bekomme ich dann nicht automatisch nur die niedrigen Rechte des Filmteams?
 
Ich habe es so gemacht, das ich die anderen Gruppen über die Elementrechte dieses (Filmteam) Forum auf "nie" gesetzt habe.
Damit wissen alle anderen nicht mal das es dieses (Filmteam) gibt.
 
Ich dachte an eine Gruppe Filmteam.
Aber was passiert dann wenn User gleichzeitig in mehreren Gruppen sind?
Also zB. wie ich: Admin, Superuser und Filmteam.
Bekomme ich dann nicht automatisch nur die niedrigen Rechte des Filmteams?
Warum musst du Mitglied in mehreren Gruppen sein? Gibt es dazu einen zwingenden Grund?
 
Naja, Admin und Supermoderator ist ja wohl Pflicht. Oder soll ich dafür 2 Accounts führen??
 
Du brauchst aber nicht in der Gruppe zu sein. Deine Gruppe ist die der Administratoren, wenn du dies möchtest, und dann gibst du dir alle administrativen und moderativen Rechte - Fertig. Du musst dafür nicht in mehr als einer Gruppe sein.
 
Die Rechte sind ja recht eindeutig. Manchmal sind mehrere Gruppen durchaus Sinnvoll.

Erstelle eine neue Gruppe. Stelle alle Rechte auf unverändert.
Wenn ein User nun diese Gruppe als zweite Gruppe hat, werden die Eigenschaften der Benutzerveränder. Steht in der Sekundären Gruppe (bzw. in einer der Gruppe) bei einer Sache "Nie" kann der User das nicht.
 
Danke erstmal.
Hab jetzt ein "privates" Forum eingerichtet und dann die 13 Leute manuell zugefügt. Hat 5 Minuten gedauert, also verschmerzbar.
Hat funktioniert.
 
Weil einzelnen Usern Rechte zu geben mehr Performance zieht als einer ganzen Gruppe.
Ein Grundsatz bei grßen vB Installationen war: Niemals die Userrechte aktivieren!
Das würde ich bei XF auch so halten.
Wenn du das über eine Gruppe regelst, kannst du: a) schnell User hinzufügen und b) schnell die Rechte aller User in der Gruppe anpassen.
 
Weil einzelnen Usern Rechte zu geben mehr Performance zieht als einer ganzen Gruppe.
Ein Grundsatz bei grßen vB Installationen war: Niemals die Userrechte aktivieren!
Das würde ich bei XF auch so halten.
Wenn du das über eine Gruppe regelst, kannst du: a) schnell User hinzufügen und b) schnell die Rechte aller User in der Gruppe anpassen.
Exakt!

Ich hätte diesen Weg gewählt
  • Anlegen einer Kopie von der Gruppe der Registrierten Benutzer unter dem Namen Filmteam
  • Neues Forum oder neue Kategorie mit entsprechendem Forum für das Filmtem erstellen
  • Erlaubnis dieses Forum zu sehen und zu nutzen für die Gruppen Administratoren und Filmteam, Verbot dieses Forum oder diese Kategorie zu sehen für alle anderen Gruppen
  • Passende Mitglieder aus der Gruppe Registrierten Benutzer in die Gruppe Filmteam verschieben
Alle Rechte liegen nun an der Gruppe Filmteam, Benutzermanagement durch Hinzufügen oder Entfernen von Benutzern zu oder aus der Gruppe Filmteam
 
das einzige Recht, das diese User bekommen haben, war das sie diesen Forumsthread sehen können.
Alles andere steht auf "nicht gesetzt".
 
Ok, werds mir am Wochenende mal ansehen, ob ich das hinbekomme :)
Aber wahrscheinlich kommt ja Beta3 ;)
 
Zurück
Oben