• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Rechte 1 Forenbereich für 1 User und 1 Gruppe

Oli

Bekanntes Mitglied
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
55
Punkte
58
Hallo

Ich kämpfe jetzt leider schon eine ganze Weile mit den Rechten rum.

Alle User haben Ihr eigenes Forum in einer Kategorie, welches nur Sie selbst sehen, bearbeiten usw. können und eine weitere besondere Gruppe.

Also:
Kategorie: Ich erobere die Welt
Forum Alle - Können alle sehen.
Forum Alpha - Kann ein User Alpha sehen und eine bestimmte Gruppe.
Forum Bravo - Kann ein User Bravo sehen und eine bestimmte Gruppe.
und das ganze ca 30x.

Wie mache ich das am schlausten?

Danke für Hilfe.

Gruß
Oli
 
Ja das habe ich befürchtet.

Ich suche aber auch noch die richtigen Rechte. Blicke durch das ganze System nicht so ganz durch;(
Die Kategorie können alle sehen und haben auch andere Rechte wie schreiben usw dradrauf.
Die gleichen Rechte bei Forum Alle.
Wenn ich jetzt aber die einzel Foren auf nicht sichtbar setze, ich dann einem User private Rechte drauf gebe, dann sieht der das Forum immer noch nicht.
Eine weitere Gruppe mit einzubinden klappt schon gar nicht:(
 
Es ist wichtig, dass du den Mitgliedern nur die Gruppen zuteilst, die sie auch benötigen. Wenn du, als Beispiel, 2 Genutzergruppen hast (A & B) und du erlaubst nur der Gruppe A das Forum A zu sehen und nur der Gruppe B das Forum B zu sehen, dann darf ein Benutzer, der in beiden Gruppen ist, keines dieser Foren sehen. Beim XenForo ist es (zum Glück) so geregelt, dass alles, was nicht erlaubt ist, verboten ist.

Darf also das Forum A von der Gruppe A gesehen und von der Gruppe B nicht gesehen werden, dannn sieht es bei einem Benutzer, der Mitglied in beiden Gruppen istm wie folgt aus: Die Mitgliedschaft in Gruppe B verbietet das Betrachten des Forums A!

Anders sieht es mit den privaten Foren als, denn diese sind pauschal für alle Personen gesperrt, es sei denn, sie haben eine auf sie selbst geschlüsselte Erlaubnis dieses Forum sehen zu dürfen (Reine Individualrechte)
 
Okay, das ist aber irgendwie ...doof...
Das heißt also das ich für die Kategorie A und Forum Alle normal die Gruppenrechte setze.
Und die Einzelforen? Gruppenrechte für die Gruppe: registrierte auf Nicht Sichtbar.
User A bekommt dann Eigene Rechte Sichtbar, das wäre der für mich logische Weg. Aber das geht nicht, weil die Gruppe in die jeder User ist auf nicht Sichtbar steht...mhh...
 
Du ziehst das ganze andersherum auf

Forum 1 (für alle)
Forum A (Für Gruppe A)
Forum B (Für Gruppe B)
Forum C (Für Gruppe C)

Forum 1: Gruppen Alle, A, B und C dürfen
Forum A: Gruppe A darf, Gruppe Alle, B und C dürfen nichts
Forum A: Gruppe B darf, Gruppe Alle, A und C dürfen nichts
Forum A: Gruppe C darf, Gruppe Alle, A und B dürfen nichts

Hast du auch noch übergreifende Gruppen? Also Benutzer, die nicht nur in einer der Gruppen A, B oder C wären? Wenn ja, dann machst du es über weitere Gruppen. Versuche Einzelrechte für Personen generell zu vermeiden, soweit dies möglich ist.

Das identische Beispiel, nur gibt es jetzt noch die Gruppe D, die in die Foren A und B und Alle darf

Forum 1: Gruppen Alle, A, B, C und D dürfen
Forum A: Gruppe A und D dürfen, Gruppe Alle, B und C dürfen nichts
Forum A: Gruppe B und D dürfen, Gruppe Alle, A und C dürfen nichts
Forum A: Gruppe C darf, Gruppe Alle, A, B und D dürfen nichts

Auf diesem Weg kannst du es hinbekommen, dass jeder Benutzer nur in genau einer Gruppe ist, was beim XenForo die beste Möglichkeit ist.
 
okay funktioniert, aber das ist ja mehr als kompliziert. :-(
Dann muss man ja zusätzlich noch für jeden User, mit eigenem Forum, eine eigene Benutzergruppe anlegen.
Und jedesmal dann die Rechte neu setzten.
Glaube ich bleibe doch bei vb da ist das nur ein Häkchen.
 
Nein, es ist nicht wirklich kompliziert, es ist, wenn du zuvor ein vB hattest, nur genau eine um 180° verdrehte Denke.
  • vB = alles was nicht verboten ist, das ist erlaubt (birgt allerdings Sicherheitsrisiken ... Wenn du in 5 Gruppen bist und nur eine dieser darf etwas, dann darfst du es, egal wie oft es in den anderen Gruppen verboten wurde)
  • XenForo = alles was nicht erlaubt ist, das ist verboten (bringt erhöhte Sicherheit ... Wenn du in 5 Gruppen bist und nur eine dieser darf etwas nicht, dann darfst du es nicht, egal wie oft es in den anderen Gruppen erlaubt wurde)
Wenn du dieses System einmal verinnerlicht hast, dann ist es genauso einfach zu nutzen wie das für dich gewohnte System des vB. Alles in allem erlaubt XenForo hier "sauberere" Strukture mit weniger Risiko aufzubauen, die sich auch erheblich leichter nachvollziehen lassen.
 
Zurück
Oben