• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF1.x PHP von 5.6 auf 7.3

talerchen

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2013
Beiträge
129
Punkte
58
Xenforo Version: 1.5.24
PHP Version : 5.6

Hallo,

Ich müsste wohl die PHP Version langsam mal auf die 7.3 updaten.
Das habe ich am Server mal probiert, mit dem Effekt das mein Forum nicht mehr startet,
keine Fehlermeldung, nur weisses Browserfenster.
Zurück auf 5.6 , läuft.

Irgendwo muss ich da wohl noch was einstellen im XF, oder was mache ich falsch?

Der Server ist Managed, kann da also nicht so sehr viel verändern. Bietet mir lediglich an, da 5.6 veraltet
auf neue 7.x aufzurüsten.
 
1.x unterstützt kein PHP 7.x soweit ich weiß
 
Gibt es vielleicht eine oder mehrere php.ini, die nach dem Update der PHP-Version noch auf die 5.6 oder nicht mehr existierende Verzeichnisse verweist? Im XF selbst musste ich noch nie etwas verstellen, wenn ich die PHP-Version gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Projekte mit Xenforo 1.5 , beide zeigen nichts mehr an wenn ich auf die 7.0-7.3 umstelle.
Ein Projekt mit einer anderen Forensoftware hingegen startet sofort wieder.
Muss ich das evtl. in einer ini Datei nachträglich ändern? Beim Testlauf auf Xenforo 2 meckert das System nämlich,
das ich veraltete PHP habe und ich möge updaten.
 
Dachte ich auch erst, aber das andere Projekt hat lediglich die Gallerie als Addon drin, sonst reines XF.
Ich hab mal den Service vom Server angetriggert ob da evtl. was nicht funktioniert wenn man per klick
umstellen kann, wobei ich es mir nicht denken kann, die Einstellungen sind alle geblieben, hab den integrierten
Chat mal per Index.php gestartet, läuft.
Focus ist jetzt Xenforo.
 
Ich habe das jetzt mal anders gemacht, im Forenverzeichnis eine .htaccess angelegt,
diesen Inhalt rein:
FcgidWrapper "/xxx/httpd/cgi-bin/php56-fcgi-starter.fcgi" .php
Und dann den Server auf 7.3 PHP umgestellt.
Das läuft, alle anderen Aplikationen auch. Aber richtig ist das nicht :-/
 
Dann stimmt irgendetwas an der Konfiguration auf dem Server nicht. Irgendwas verweist bestimmt auf Verzeichnisse der alten PHP-Version oder irgend etwas fehlt in der Konfiguration der neuen Version.
 
Müsste sich das Problem der "Weißen Seite" nicht über die Browserconsole nachvollziehen lassen? Das würde ich in dem Fall erstmal versuchen.
 
Zurück
Oben