• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Nur Neuinstallation anstatt Upgrade möglich

fulo

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
33
Punkte
48
Guten Morgen in die Runde,

ich wollte gerade ein upgrade der Forensoftware vornehmen. Dazu bin ich exakt wie hier beschrieben vorgegangen: https://xenforo.com/help/upgrades/

Wenn ich den Installer aufrufe, bekomme ich allerdings keine Möglichkeit upzugraden, sondern es wird ständig nach den Datenbankparametern gefragt und darauf hingewiesen, dass bestehende Inhalte während der Installation alle gelöscht würden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Adresse zum Setup ist: http://flex2014.com/install/

Besten Dank
Philip
 
Hallo Philip

Mal so ganz blöd gefragt - Bist du sicher, dass du die richtige Version heruntergeladen und auf deinen Webspace hochgeladen hast?

Es gibt einen Haken, mit dem du im Downloadbereich festlegen kannst, welche Version (Update oder Full) du herunterladen möchtest
download.png
(Download the upgrade packages only)

Die beiden Pakete unterscheiden sich wie folgt:

Vollversion: xenforo_1.4.3_DEINE_LIZENZNUMMER_full.zip
Updateversion: xenforo_1.4.3_DEINE_LIZENZNUMMER_upgrade.zip

Da in der Vollversion mehr Dateien enthalten sind, die für eine Erstinstallation benötigt werden, kommt man um die beiden Pakete nicht herum ;)
 
Guten Morgen Alluidh,

ja, da bin ich mir ganz sicher. Zur Sicherheit habe ich mir das gesamte Paket eben nochmals geladen und schiebe es gerade mit einem mühsamen Upstream von ca. 100KB nochmal auf meinen Server, in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist. Solange ich die Datenbank nicht lösche, sollte der Schaden ja hoffentlich nicht so groß sein… :)

Lieben Gruß
Philip

/edit: Im Anhang ein Screenshot der Inhalte des heruntergeladenen Pakets, falls das mehr aussagt.

/edit2: Nun sind erneut alle Daten aus dem zum zweiten Mal gelegenen Upgrade-Paket auf meinem Server, alte Dateien ersetzt. Dennoch nur Neuinstallation möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-29 um 08.56.50.png
    Bildschirmfoto 2014-12-29 um 08.56.50.png
    91,7 KB · Aufrufe: 10
Hier hat vor kurzem jemand genau den gleichen Bock geschossen.
Nicht den Ordner Upload hoch laden, sondern dessen Inhalt ins Hauptverzeichnis .
 
Der Screen zeigt ein Update-Paket

An sich unterscheiden sie beide Pakete nur durch minimale Differenzen

Die Vollinstallation besitzt zusätzlich
data
data\index.html
internal_data
internal_data\.htaccess
internal_data\index.html
.htaccess
mehr ist es nicht.

Somit bleibt nur noch der zweite, gern gemachte Fehler - Falsches Verzeichnis auf dem Webspace beim Hochladen

EDIT: Ninjad by @bt012ss
 
Hallo ihr beiden.

den zweiten Fehler kann ich eigentlich auch ausschliessen. Die Daten innerhalb des Ordners "upload" wurden im korrekten Verzeichnis auf dem Server allesamt überschrieben. Ein entsprechender "Überschreiben/Behalten/Hinzufügen"- Dialog wurde mit "Überschreiben" bestätigt und im FTP-Client werden mir nahezu alle Ordner/Dateien (exkl. der Ordner "backup, custimg, data, uploads und internal_data) mit heutigem Datum als erstellt angezeigt.

/edit: ich werfe noch das hier als eventuellen Anker in den Raum: Ich habe einen Style von Brivium installiert, mitsamt dem dazu notwendigen Framework. Kann das evtl. Probleme machen? Möglich ist ja alles…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-29 um 09.46.14.png
    Bildschirmfoto 2014-12-29 um 09.46.14.png
    61,4 KB · Aufrufe: 4
Den style kannst du aussen vor lassen, juckt keinen.
Ich kann eh nicht mehr helfen, fahre gleich zum Flieger gen Sonne.
 
Überpüf mal bitte den Inhalt der Datei library/config.php

Der Dialog kommt, wenn das Script keine bestehende Installation findet. Entweder wurde als die config.php überschrieben, oder die Daten sind in ein falsches Verzeichnis hochgeladen worden.
 
@bt012ss : Dann wünsche ich einmal ganz viel Spaß und Erholung in der Sonne! :)
@Hoffi: die Daten darin passen

@all: Ich präsentiere die Lösung (in meinem Fall): Die "install-lock.php" hatte bei mir gefehlt. Nachdem ich sie mir neu erstellt hatte, kam dann zwar die Fehlermeldung, dass die Installation bereits abgeschlossen sei, aber per Aufruf der URL "http://domain.com/install/index.php?upgrade/" - also explizit mit dem "upgrade" am Ende, ging es nun problemlos.

Vielen Dank für eure Unterstützung und schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
Philip
 
Die wird vermutlich so ein DAU hinterm Bildschirm mal gelöscht haben - was er sich dabei gedacht hat, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben