Nun geht es an die Entscheidung

Naja das kann immer Passieren, aber an vielen Stellen sind die Unterhaltungen schon praktisch.
 
Ich bekomme leider immer noch Benachrichtigungen, auch von neuen Threads wie der mit dem Kölner Stammtisch. Dabei habe ich angekreuzt, dass ich keine Möchte.
Was sagen denn deine Grundeinstellungen im Konto-Bereich? Auch kannst du in den abonnieren Themen sehen was du so angemerkt hast und dort auch für alle diese Themen die Benachrichtigung abschalten.

Und zum Thema Unterhaltungen möchte ich gerne wissen, ob ich als Admin die Möglichkeit habe, dass es keine Mehrfachunterhaltungen gibt. Denn da haben jetzt einige Angst, dass es zu Gruppenbildungen kommt.
Du kannst die Anzahl der Teilnehmer pro Benutzergruppe einstellen. Wenn du allerdings mit so einer Angst an dein Forum herangehst, würde ich es direkt sein lassen und dies meine ich ernst und nicht böse. Wenn Leute dir an die Karre pissen wollen, werden sie Mittel und Wege finden, unabhängig vom Forensystem (aktuelle Messenger sei Dank). Daher solltest du nicht pauschal direkt alle anderen beschränken, aber das ist halt nur meine Meinung ;)
 
Hi Mike,

nicht ich habe Angst. Die User haben Angst :). Ich finde das gut, so wie es läuft. Aber die User sagen sie haben Angst vor Gruppenbildung.

Und wir haben nur 3 User Gruppen. Die, die neu rein kommen. Und einen Inneren Kreis, wo man nur ein kommt, wenn man sich länger kennt. Und die die Trailen habe eine Zusatzgruppe, die die Trailtermine sehen darf.
 
Oh, dann setze dich bitte mal mit dem Rechtesystem auseinander, denn das kannst du perfekt und mit minimalem Aufwand mit nur einer primären und 2 sekundären Benutzergruppen abbilden, was die Plege extrem einfach macht. Löse dich da bitte von der vB Denkweise.

Und du könntest innerhalb weniger Sekunden durch eine weitere sekundäre Gruppe "Störfriede" isolieren, egal in welchem deiner Bereiche sie sind ;)
 
Also streng genommen würden es 5 Gruppen, dann könnte ich das hiermit so darstellen

Admin - ich -
Mods - gibt es aktuell keine, aber man weiss ja nie
Registrierte + Innerer Kreis + evtl. Trailtermine
Registrierte + Trailtermine
Unregistrierte - wobei ich das bei VB dazu nutze, da die reinzuschieben, die eine bestimmte Zeit nicht da waren, damit sind alle Beiträge noch da, wenn sie doch wieder mitspielen möchten

Und das kann ich dann so darstellen, dass z.B. die Registrierten mit Zugriff IC diesen sehen (also den IC) und die normal registrierten nicht?
 
Du hast von Anfang an vier Gruppen. Admins, Mods, Mitglieder und Gäste. Diese vier sind primäre Gruppen und mehr benötigst du auch nicht. Neu benötigst du nur sekundäre (erweiternde) Gruppen.

Mitglieder sehen halt was Mitglieder sehen dürfen
IK (sekundär) erweitert nur, was der Innere Kreis sehen darf
TT (sekundär) erweitert nur, was der Bereich der Trailertermine sehen darf
Inaktiv (sekundär) nimmt Rechte wieder weg

Somit könntest du
  • Mitglieder
  • Mitglieder + IK
  • Mitglieder + TT
  • Mitglieder + IK + TT
  • Mitglieder + Inaktiv
  • Mitglieder + IK + Inaktiv
  • Mitglieder + TT + Inaktiv
  • Mitglieder + IK + TT + Inaktiv
abbilden.

Selbst Mods, solltest du welche haben, könntest du über IK und/oder TT steuern. Du könntest Moderatoren haben, die aber dennoch die inneren Kreise nicht sehen.

Und da immer die niedrigsten Rechte greifen, könntest du durch Mitglieder + IK + TT + Inaktiv sogar Mitgliedern, die alles dürfen, nur durch die Gruppe Inaktiv alle Rechte nehmen, Ihnen aber bei Rückkehr durch Wegnahme nur dieser einen sekundären Gruppe in einer Sekunde alle alten Rechte wieder zurückgeben.

Genial?
 
Dann habe ich die ganze Zeit völlig umständlich gearbeitet.. :oops:
Ich wette immer noch in der vB Denkweise.

Ich werde mich nun zwingen und als erstes nun eine Stunde das Rechtesystem beleuchten. Dann ist @stefanstp froh und wenn ich Glück habe platzt der Knoten im Hirn, der mich hemmt.
 
Genial? Ich weiss nicht, ich hatte ja auch den Test Admin Account und fand damals schon, dass es ähnlich VB ist. Ich befürchte ich kriege jetzt Haue *g*

Also ich gucke mir das mal genau an und probiere das aus. Das wäre dann beim Umzug ja schon das erste Probleme, weil ich bei VB ja viele ungenutzte Gruppen habe, die systemseitig vorgegeben waren.
 
Nein, du bekommst keine Haue, ich warte einfach und lasse die Zeit für mich spielen :D

Zum Umzug wäre mein Vorschlag alle Mitglieder in eine Gruppe zu packen und nur einen Admin in der umbenannten Gruppe vB-Admin zu belassen. Das erspart dir unglaubliche Aufwände. Alle anderen Gruppen im vB löschen.
 
Das geht dann aber nicht, wenn ich das Forum jetzt mal testweise umziehe.
 
Ich probiere es aus und kriege schon nicht hin. Ich habe eine Gruppe IC erstellt. Und ic hab ein Forum IC erstellt. Nur wie sage ich dem Forum IC dass da nur die Gruppe IC gucken darf? Und wie mache ich das mit Privat.

Oder anders - wo kann ich nachlesen wie das mit den Nutzerrechten funktioniert?
 
Was ist eigentlich Widget Framework?
 
Ein durchaus mächtiges AddOn. Sehr beliebt und auch relativ einfach zu benutzen.
Damit kannst du die Standardsidebar mit eigenen Blöcken, sogenannten Widgets, erweitern.
 
@bt012ss Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen .. ;)
Aber ja, du kannst damit sogar eine ganze Startseite basteln.
 
Eine Startseite möchte ich nicht, die habe ich ja schon mit dem WP Blog und das soll auch so bleiben. Eigene Widgets in der Sidebar - das hat was. Denn ich habe mich für den Flat Style entschieden, aber ich möchte das ganze Facebook und Google Geraffelt da raus haben.
 
Für das ganze Facebook & Google Zeugs gehts du in ..

1. "Einstellungen verwalten" --> "Suchmaschinenoptimierung (SEO)" .. dort die ganzen Häkchen weg
2. "Einstellungen verwalten" --> "Facebook-Anbindung" .. dort die ganzen Häkchen weg
3. "Einstellungen verwalten" --> "Twitter-Anbindung" .. dort die ganzen Häkchen weg
4. "Einstellungen verwalten" --> "Google-Anbindung" .. dort die ganzen Häkchen weg
 
Zurück
Oben