Neu: Xenforo Cloud für managed Xenforo Foren

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Announcing XenForo Cloud

Aber der Preis: "XenForo Cloud-Abonnements werden ab 60 US-Dollar pro Monat erhältlich sein."
Und das ohne das Drittanbieter-Addons möglich sind (zumindest "erst einmal") find ich gelinde gesagt etwas peinlich. Im Jahr 720 Dollar für Installation und mal n Update drüber bügeln? Ja, der Webspace wäre dabei, aber he, für ein nacktes Xenforo würde ich nicht mehr wie 20 Dollar im Monat für den Webspace ausgeben wollen....

Statt dass die mal die Galerie und den RM flott machen und lang angefragte Funktionen anbieten oder ne eigene Wordpress-Bridge anbieten... suchen die ihr Heil in ner Cloud-Lösung. Nu ja...
 
Ohne 3rd Party AddOns... Njet.

Aber ich denke für Firmen die ein Forum hosten wollen, eine gute Sache, devOps sind teuer.

Wobei dann defintiv etwas richtung SSO passieren muss.
 
Für kleine Forenanbieter ist das uninteressant, da zu teuer.
 
Ich finde den Preis durchaus attraktiv:
95 $ XenForo + Add-on Uprgades
240 $ Hosting
12 x 0,5h x 75 $ = 450 $ Maintenance

= 785 $ / Jahr für Self-Hosted

Wer also keine Add-ons braucht und die investierte Zeit in Geld berechnet der spart :)
 
Ich seh es vor allem so - das die Herren ihre Zeit nun in diesen Cloud-Mist stecken, statt ins Xenforo selbst.

Und - es gibt genug die weder Galerie noch RM usw. brauchen - spätestens da ist es viel zu teuer. Des weiteren ist deine Rechnung offenbar nur fürs erste Jahr. Ab dem zweiten verschlechtert es sich dann zu Ungunsten der Xenforo Cloud.
Deine 75$/h zahlt dir kaum ein Hobby-Forenbesitzer und ist auch nicht ansetzbar um die Stunde eines Durchschnitts-Admin eines Hobby-Forum finanziell abzubilden. Rechnet man da mit dem Durchschnittslohn in DE, ist deine Rechnung schon ... im Eimer. ;)

In DE verdient der Durchschnittsverdiener 15-25 Euro die Stunde und genau die kannst du ansetzen, denn der Fach-ITler wird sowas eh selber machen und sich keine managed Fesseln anlegen lassen.;)

Neue Rechnung:
95$ Xenforo + XF-Addon Upgrades
240 $ Hosting
12 x 0,5h x 25 $ = 150 $

also ca. 485 € vs 720 $ im Jahr und das jedes Jahr... Drittanbieter Addons werden extra kosten.


Kirby, mir ist schon klar dass du stehts aus gewerblicher Sicht nen Blick drauf hast, aber vergiss mir mal nicht die vielen kleinen, die ja gerade die Vielfalt in die Forenwelt bringen, die aus Enthusiasmus Dinge versuchen, die ein gewerblicher erst gar nicht versuchen würde. Es sollte noch eine Forum only Version geben, so schön all inkl. ist - hier sehe ich keinen echten Vorteil und ich glaube auch nicht, dass es bei 60 Euro für alles und jedes Forum bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... da kommts doch schon:
upload_2021-6-3_13-58-7.png
Am Speicherplatz für Bilddaten will man (logisch) gut mitverdienen...

Wo stehen die Server? In England? Also Non-EU ? ;)

Und ChrisD sagt, die Cloud wird komplett von der bestehenden Xenforo-Mannschaft verwaltet - also entweder hatten die zu viel Freizeit oder Xenforo als stand alone wird leiden.

Was ist mit der DSGVO usw. ? Wird das Xenforo etwa plötzlich alles sauber können?

Fragen über Fragen... ;)
 
Des weiteren ist deine Rechnung offenbar nur fürs erste Jahr.
Kannst Du genauer erläutern wie Du darauf kommst?

Klar betrachte ich das Angebot aus dem Blickwinkel eines gewerblichen Kunden, denn genau der oder evtl. auch ein Privatkunde der keinen Nerv hat sich um Details zu kümmern dürfte die primäre Zielgruppe sein.

Ich sehe daran nichts negatives für den kleinen privaten Anbieter, der muss das Angebot ja nicht nutzen.
Im Gegenteil könnte das sogar positiv sein wenn durch zusätzliche Einnahmen weitere Entwicklungsresourcen geschaffen werden können.

Eine WordPress Bridge, wie von dir gewünscht, ist nice to have - aber sicherlich nur für einen kleinen Teil relevant.
Wäre also aus meiner Sicht nichts was zwingend Core sein müsste, zumal es da schon ganz gute 3rd Party Add-ons gibt (wobei es bei der Code-Struktur von WP eh an ein Wunder grenzt dass das so funktioniert:D)

Da gibt es Dinge die weitaus wichtiger und für alle oder zumindest viele von Vorteil wären (z.B. modulares/schlankeres/effizienteres JS&CSS, responsive Images, WebP/AVIF, einfache und saubere Integration von CMP, etc.)
 
Wäre also aus meiner Sicht nichts was zwingend Core sein müsste
Hab ich je was von Core gesagt? Als Addon, gern als API/Bridge zu mehr als nur Worpress wäre sicher von Nutzen.

Kannst Du genauer erläutern wie Du darauf kommst?
Mein Fehler, ich zieh die Annahme zurück.

z.B. modulares/schlankeres/effizienteres JS&CSS
Na dass ja mal ein totschlag-Argument - wer will dass denn nicht? ;) Ebenso das meiste von dem was du noch aufzählst.

zumal es da schon ganz gute 3rd Party Add-ons gibt
Du nutzt offenbar keines der vorhandenen wirklich im produktiven Einsatz... ;) Ich schon, zumindest eines (XFrocks) und das andere, wo mir der Name dauernd entfällt zumindest in einer Testumgebung. Keines von beiden läuft wirklich richtig rund und funktionell sauber.
 
Du nutzt offenbar keines der vorhandenen wirklich im produktiven Einsatz... ;)
Da irrst Du :)

Wir haben XPress/XLink bei mehreren Seiten (müsste nachschauen bei wievielen genau, dürften so ca. 5 sein) im Einsatz und abgesehen davon dass das Setup etwas frickelig ist kann ich mich da nicht groß beschweren.

Klar, es gibt Dinge die schöner sein könnten (z.B. die Integration der Suche), aber ein signifikantes Problem ist das auch nicht.

Oder anders gefragt: Wo siehst Du signifikante Probleme bzw. was stört Dich?
 
Da gibt es Dinge die weitaus wichtiger und für alle oder zumindest viele von Vorteil wären (z.B. modulares/schlankeres/effizienteres JS&CSS, responsive Images, WebP/AVIF, einfache und saubere Integration von CMP, etc.)
Darein sollte Xenforo mal Energie rein stecken, bevor sie sich um Cloudlösungen kümmern.
 
und abgesehen davon dass das Setup etwas frickelig ist kann ich mich da nicht groß beschweren.
Klar, es gibt Dinge die schöner sein könnten (z.B. die Integration der Suche), aber ein signifikantes Problem ist das auch nicht.
Oder anders gefragt: Wo siehst Du signifikante Probleme bzw. was stört Dich?

Eben z.B. die frickelige Installation, aber auch kommt es z.B. immer mal zu Problemen, je nach dem ob der Nutzer sich im Wordpress oder im Xenforo registriert (XFrocks), mit den Avataren das klappt nur mittelprächtig und man merkt an allen Ecken und Enden das es in Gänze ein heftige Bastellösung mit doch noch vielen Einschränkungen ist. Und dabei ist Wordpress an sich ja schon mitunter nervig genug.

Ich würde mir eine Bridge/Integration wünschen die so geschmeidig läuft wie das Xenforo selbst und nicht wie das Gewürge rund um die Google Cloud Dienste/Keys/Zahlsysteme z.B.. Was mich jedes mal aufs neue aufregt und ich jedes mal froh bin, wenns dann mal läuft.

Aber wir schweifen bisl ab.

Ich seh das Cloudprojekt kritisch, einige Punkte nannte ich schon. Ich bin nicht generell gegen Cloud-Lösungen, aber hier in dem konkreten Fall seh ich für meine Projekte keinen Nutzen, eher Schaden, da die Cloud garantiert Entwickler Ressourcen bindet, die im Core oder bei Erweiterungen besser aufgehoben wäre. Wenn es aber dem Firmenerhalt dient solls halt so sein... ich brauchs nicht.
 
Darein sollte Xenforo mal Energie rein stecken, bevor sie sich um Cloudlösungen kümmern.
Die kommen fast zu spät damit.
Gerade die Firmen wollen immer mehr as a Service.

Bei uns ist das Forenprojekt vermutlich vom Tisch, aber ich wäre damit vermutlich zu Woltlab gegangen, da unser internes Hosting viel zu teuer wäre. Das Angebot ist für Firmen doe nur ein Forum aufsetzen wollen, wirklich interessant.

Nur das Thema GDPR in EU wird da interessant.

Was halt wirklich fehlt, wäre ein Marketplace für ein paar AddOns.

Für den privaten Betreiber ist das in den meisten Fällen zu teuer, aber das sind auch in der Regel die Foren die mir Urmelalten Linux/PHP Versionen fahren, und auch irgendwann die Updates fallen lassen.

Es macht eher den Eindruck als wolle XF mehr in den B2B Markt vordringen. Da ist nun mal auch mehr Geld zu holen.
 
Zurück
Oben