• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Navigation anpassen

Rost35

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
346
Punkte
93
Hallo XenDACH-Community,

ich bin gerade dabei meine Navigationsinhalte anzupassen, sprich einzelne Punkte zusammenzufassen.

Nun ist es aber leider so, dass bestimmte Addons (Blog, Arcade, etc.) immer ein neuen Menureiter erstellen, aber wie kann ich diesen deaktiveren?

Denn wie o.g. will ich die Navigationsleiste selbst anpassen, also bestimmte Menureiter zusammenfassen.

LG

Rost35
 
Problem selbst gelöst.

Lösung:

1. Debug-Modus einstellen
2. Ins ACP einloggen
3. Entwicklung -> Code Event Listeners
4. gewünschte Addon auswählen
5. schauen, ob Navigation vorhanden ist
6. Callback-Method deaktivieren!

___
Ich hoffe, dass ich nun auch weiteren Mitglieder damit helfen kann
 
Sehr schön dass du den IMO saubereren Weg gefunden hast:)
Nachteil => Es könnte sein, dass es beim Add-on Upgrade wieder aktiv wird, daher habe ich bei paar Kundenprojekten einfach ein extra Add-on erstellt, dass sich um die Tabs kümmert. (wie zB falls es ein schlecht programmiertes Add-on ist, das die Rechte nur teilweise implementiert und den Tab für jeden Anzeigt oder falls ich den Tab einfach so verstecken will...)

zB am code event container_public_params
PHP:
public static function hideNavbarLink(array &$params, XenForo_Dependencies_Abstract $dependencies)
    {
        if (!XenForo_Visitor::getUserId() && isset($params['tabs']['members'])) {
            unset($params['tabs']['members']);
        }
    }



Andere Möglichkeit: das per css auszublenden: http://xenforo.com/community/threads/removing-members-and-help-tabs-from-nav.22695/#post-283467
Persönlich mag ich diesen Weg nicht, da es für mich zumindest sinnlos ist, den Code für 40 Tabs mit auszugeben und dann 30 davon per Einträgen in der extra.css zu verstecken. Dazu kommt noch das vor Jahren eingetrichterte "Traffic Optimieren" dazu, als es noch nicht unlimietirten Traffic gab und meine Seiten zu wachsen begannen, die bösen Überraschungen in der Rechnung kamen und ich anfing an jedes KB zu denken (wirkt für euch Sinnlos, aber man denke an 1 000 000 Besucher pro Monat und was da NUR EIN BIT in Summe ausmacht;) ). Seitdem hängt das in meinem Kopf fest^^
(was wieder interessant wird, wenn man an seine mobilen Usern denkt, wenn man keinen Mob. Style oder eigene App hat:) )

Dazu kommen noch die 0 Erweiterungsmöglichkeiten wie zB nur für div. Benutzergruppen oder andere Kriterien sichtbar...
 
Moin,

da ich aktuell den Navigations Manager benutze und dieser sowohl seit einiger Ewigkeit nicht mehr weiterentwickelt wird als auch knapp 6 Datenbankabfragen macht, würde ich gerne ein anderes Prinzip benutzen.

Gibt es hierfür ein passnedes AddOn, oder kann ich ganz normal in die Templates gehen und dort meine neuen Tabs reincoden?

LG

Rost35
 
Hast du dir schonmal "nodes as tabs" angesehen?
Da kann man einiges mit anstellen.
 
...würde ich gerne ein anderes Prinzip benutzen...ganz normal in die Templates gehen und dort meine neuen Tabs reincoden?..
Natürlich, der einfachste Weg ist es direkt ins Template einzubauen.

Ich empfehle, das man sich einmal die Mühe macht und es wie Ragtek schön sauber als kleines AddOn realisiert.
Wenn man es einmal geschnallt hat, dann erschliessen sich plötzlich noch ganz andere Möglichkeiten in anderen Zusammenhängen.
Als "Nebeneffekt" gibt es dann nur noch eine Abhängigkeit ... nämlich seine Eigene.

Alles was du selber machst hast du irgendwann auch verstanden und kannst sogenannte "Coder" die alles stehen und liegen lassen, locker vergessen. :oops:
 
Hast du dir schonmal "nodes as tabs" angesehen?
Da kann man einiges mit anstellen.
Hatte ich vor dem Post schon, aber wenn man nicht genau liest... Benutze nun dies, weil im normalfall keine Query erstellt :)

Natürlich, der einfachste Weg ist es direkt ins Template einzubauen.

Ich empfehle, das man sich einmal die Mühe macht und es wie Ragtek schön sauber als kleines AddOn realisiert.
Wenn man es einmal geschnallt hat, dann erschliessen sich plötzlich noch ganz andere Möglichkeiten in anderen Zusammenhängen.
Als "Nebeneffekt" gibt es dann nur noch eine Abhängigkeit ... nämlich seine Eigene.

Alles was du selber machst hast du irgendwann auch verstanden und kannst sogenannte "Coder" die alles stehen und liegen lassen, locker vergessen. :oops:

100% agree :p
 
WAS genau magst du den machen?
Ich hänge mich mal einfach mit hinein :)

Die ganzen auf Elemente (Nodes) basierenden Einträge kann man echt gut mit den Nodes As Tabs abfackeln, sinnvoll wäre also etwas, mit dem man die Einträge in der Nav bearbeiten kann, die ihre eigenen Tabs mitbringen (Galerie, Wiki, Medien, Events, Arcade, ...)

So nach dem Motto: Ich habe einen Nav-Punkt Tools, unter dem ich dann Secondary Einträge habe wie: Wiki, Medien, Events, Arcade, Galerie, .....

Hierbei wäre Tools mehr oder weniger ein Page, auf der man selbst Informationen hinterlassen kann, da man sonst nur eine leere Seite sehen würde - Oder das Forum - oder was auch immer. Allerdings sollten dann die ganzen eingetragenen Links in der Secondary Leiste erscheinen und nach Klick auf einen dieser Links entstünde dann Rechts oder Links von Tools der Eintrag mit seinen eigenen Secondary Links

Mal ein Beispiel (Leider nur Textbasiert)

Normal wäre

Startseite | Foren | Offizielles | Galerie | Events | Medien | Wiki | Arcade | Artikel | Mitglieder | Hilfe
Forum als gelesen markieren | Foren durchsuchen| Beobachtete Themen | Was ist neu?

Die Liste wird also echt lang mit der Zeit.

Nun mit Tools

Startseite | Foren | Offizielles | Tools | Artikel | Mitglieder | Hilfe
Forum als gelesen markieren | Foren durchsuchen| Beobachtete Themen | Was ist neu?

Klick auf Tools

Startseite | Foren | Offizielles | Tools | Mitglieder | Hilfe
Galerie | Events | Medien | Wiki | Arcade | Artikel

Klick auf Events

Startseite | Foren | Offizielles | Tools | Events | Mitglieder | Hilfe
Monatsansicht | Wochenansicht | Anstehende Events | Archiv der Events

Wobei Tools auch nur ein frei zu definierender Platzhalter ist. Das Teil sollte frei zu benennen sein.

Soviel zu meinem spontanen Denkansatz ;)

"Wir" hatten ja mal ein Add-on dafür http://xenforo.com/community/threads/ragtek-navbar-manager.13438/ (0:p Queries) nur wurde es aufgegeben, da Astrum seinen veröffentlicht hat und dieser zu dem Zeitpunkt auch viel mächtiger war.
Ein Beweis für die Dinge, die das Leben schreibt ...
 
Ganz ehrlich =>

Es ist Teilweise machbar, ABER funktioniert fehlerfrei nur bei eigenen Boards und das auch nur zu 90 % wo man die Ausführungsreihenfolge selbst ändern kann, damit sich JA NICHTS in die Quere kommt

Es gab nen Ansatz für so ein Add-on, aber durch die Fehlermöglichkeiten wurde der Plan fallen gelassen

Dafür fehlt es einfach an einer richtigen Navigations Schnittstelle im Core, wodurch sich so ein Add-on einfach nicht auszahlt:(
 
Unter Schnittstelle verstehe ich zB eine Klasse,die alle tabs + untermenüs verwaltet.
wo die Add-ons dann auch ihre eigenen Tabs & Untermenü Einträge "registrieren"..

Dann wäre auch eine schöne Admin Oberfläche denkbar, wo man die Tabs "durch die Gegend zieht" und alles so hat, wie man es will.....
 
Gibt es hier was neues ?
Funzt das mit 1.1.4 und lohnt der Kauf?
 
Ich versuche mich den ganzen Tag daran eine Navigationsänderung und zwar möchte ich in die Navigation:

Es sollt folgendes sein am Ende der Navigation

Nützliche Links:
- Link meiner wahl
- Link 2 meiner Wahl
^ Das ganze als Auswahl Menü

Ich möchte da für keine Addons nutzen.
 
Dann am besten mit TMS arbeiten. Im Templates "navigation" suchst du <!-- extra tabs: end --> und erstellst dir dein eigenes Template auf dieser Grundlage. Dann musst du eine TMS erstellen und nach <!-- extra tabs: end --> dein Template einbinden ..
 
Code:
        <li class="navTab nlinks Popup PopupControl PopupContainerControl PopupClosed">
          
                <a href="" class="navLink">Nützliche Links</a>
                <a href="" class="SplitCtrl" rel="Menu"></a>

So habe ich die Links scheinbar als Menü, aber wie bekomme ich die Sublinks da rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben